Beiträge von Liesi

    Hallo zusammen,

    Bei Rudis Bildern kommen schon ein bissl Neidgefühle auf. Ich war am Wochenende auch unterwegs aber in meinen Gebieten steht teilweise immer noch das Wasser bzw ist es so verschlämmt dass nix zu finden ist. Ein paar Riesenbecherlinge hab ich aber entdeckt und eine Handvoll Morcheln.

    Wird heuer vermutlich eine schwache Saison, weil um neue Plätze zu suchen fehlt mir die Zeit und die Wassermengen haben auf den bewährten Plätzen ihre Spuren hinterlassen.


    Aber freu mich mit allen die schon reiche Ernte eingefahren haben 🤗 und hoffe auch dass Eva im Waldviertel noch was findet.


    VLG Lisi



    Hallo Georg,

    ich hab sie bisher auch immer nur bei (gesunden) Eschen gefunden. Heute wurde ich eines Besseren belehrt. Meine Mutter (eine Pilzkonsumentin, keine Sammlerin) hat mir am Nachmittag voller Stolz verkündet in ihrem Garten unter dem Fliederbusch wachsen Hasenöhrl (so sagen wir zu den Morchelbecherlingen). Ich gleich voller Sorge: iss die jaaa nicht und warte bis ich komme.

    Hab dann am Abend vorbeigeschaut und es sind tatsächlich Morchelbecherlinge. Es ist dort weit und breit keine Esche, in der Nähe des Gartens ein paar Apfelbäume in 70-100 m Entfernung Erlen und Ahorn in 500m Energieholz (Weide und Pappel).


    Bei deiner 2. Frage kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.


    LG Lisi

    Hallo zusammen,

    ich hab heute ein paar Morchelbecherlinge aus höheren Lagen eingesammelt aber sonst ist in meinen Jagdgebieten Land unter.

    Teilweise sogar gesperrt und nicht begehbar. Wenn nicht mehr viel von oben nachkommt zieht sich das Wasser zwar relativ schnell zurück aber von früheren Überflutungen und Hochwässern weiß ich, dass der Boden danach richtig verschlämmt ist und wenn es dann trocken wird, wird die Oberfläche hart wie Beton. Das war dann wohl für die Morcheln 😭


    Das ist ein Erdbeerfeld im Nachbarort


    Es gibt aber auch Erfreuliches. Im "neuen" Teich auf der Wiese ist schon ein Stockentenpärchen eingezogen.



    Die heutige Ernte


    LG Lisi

    Der Himmel weint grad ein wenig und der Peter soll uns die nächsten Tage a paar Sonnenstrahlen und 2-stellige Temperaturen schicken und dann klappt das sicher bald mit den Morcherln.

    LG Lisi

    Zutiefst schockiert hab ich die Nachricht von Peters Tod gelesen und mir fehlen ganz ehrlich die Worte.

    Eine vertraute Stimme hier im Forum ist für immer verstummt. Seine fachlichen Beiträge und erheiternden Kommentare werden fehlen.

    Aufrichtiges Mitgefühl und viel Kraft seiner Familie.

    RiP Peter

    Hallo Roland,

    ich glaub ihr habt eindeutig den meisten Regen ☔ 🌧 abbekommen und daher auch soviele gekrönte Häupter. Trotzdem ehrlich verdient und Glückwunsch an die oberösterreichischen Könige und Prinzen.

    Aber wenn ich nix verpasst habe, dann sollte es ja noch ein Krönchen für die Käppchemmorchel geben 🤔 es besteht also noch Hoffnung 😉

    Hallo Jan,

    mit Glückwünschen zur Krönung wart ich noch bis das gestrenge Jurorenteam eine Entscheidung getroffen hat 😉, aber der Neid über die Morchelbecherlinge ist dir gewiss.


    Ich hab heute auch eine kurze Waldrunde gedreht aber erstens war es staubtrocken und zweitens extrem windig und da ist bei so mancher Esche Gefahr um Verzug. Von Morcheln keine Spur, nur eine einsame halb getrocknete Flatschmorchel. Wir sagen dazu Hasenöhrl 🐰🐇. Kennt die Bezeichnung sonst auch noch jemand?


    Und good News hoffentlich für alle: es regnet endlich 🌧🌧💧💧🌧🌧 ein paar 🍺🍺 sollten schon zusammenkommen


    LG Lisi

    Servus Roland,

    vergiss bitte den Bezirk Melk nicht. Bei uns raschelt es gewaltig, schaut ned guat aus. ;)

    LG Rudi

    Hallo Roland, da musst du von OÖ dann eh durch den Bezirk Amstetten durch - diesen bitte ebenfalls in die Gespräche mit Petrus miteinschließen :saint: .


    Es scheint als würd der Regen bei der Landesgrenze aufhören. Ich hab heute früh nur ein paar einsame Tropfen auf der Mülltonne gesehen, Straße war trocken. Und als es bei dir die 13l geregnet hat waren es bei uns grad mal 3.


    Aber ich hoff aufs Wochenende, da solls ja endlich mal etwas feuchter werden.


    LG und viel Glück bei der Suche.


    Ich denke wir werden von dir bald Erfolgsmeldungen zu lesen bekommen.

    Hi Peter,

    des mitn Krendln is nur bei eich in Kärnten so. Bei uns wird auch so geheiratet oder es gibt anderer Eignungstests wie Strudlteig ausziehen ohne dass er zerreißt.


    Bei 29 Dotter auf 1kg Mehl kriegt der Begriff Eierteigware eine völlig neue Bedeutung 🤣 ich hab nur den 2. Plachutta und es hat mich so gejuckt dass ich nachgeschaut hab aber da hat er schon etwas runtergschraubt beim Nudlteig 4 Dotter und 4 Eier auf ein 1/2kg Mehl brauchts da.


    LG Lisi

    Rudi & Gabi,

    einfach ein Wahnsinn, aber irgendwie hab ich diese Nachricht noch im Jänner von euch erwartet 😅.


    Oma Eva: so einfach geht die Hofübergabe beim Morchelspiel nicht, du musst deine/n Nachfolger/in ein paar Jahre einschulen und auf die ehrenvolle Aufgabe vorbereiten.


    LG Lisi

    Hallo,

    anbei ein paar Impressionen von der heutigen Auwald Runde.

    Ganz viele rote Farbtupfer in den sonst eher trüben Donauauen heute.

    Die Schneeglöckchen sind in den Startlöchern

    Wunderschöne Trameten