Beiträge von Liesi

    Hallo Rudi und Gabi,

    jetzt habt ihr meinen Ehrgeiz aber richtig beflügelt. Das Mostviertel ist ja meine Heimat. Ich war heute auch auf der Suche und hätte beste Bedingungen entdeckt......sämtliche Zeigerpflanzen und Begleiter, tote und lebendige Eschen nur keine einzige Morchel weit und breit :(

    Hallo,

    ich kann mich dem nur anschließen was Felix schon gesagt hat. Wenn die Energie der Minis nachlässt, irgendwo Traubenzucker od Müsliriegel verstecken, oder kleine Schnitzeljagd mit Belohnung. Das motiviert wieder. Wir haben auch immer ein eigenes Sackerl zum Bastelmaterial/Steine/Eicheln/Zapfen sammeln dabei. Fantasie anregen (kleine Mooshäufchen im Wald sind bei uns Igel zum Streicheln), Spuren von Tieren erklären, auf Baumstämmen balancieren.....


    Und ganz wichtig am Abend gründlich auf Zecken absuchen. Wir nehmen leider immer ein paar dieser Waldbewohner mit 🙄und sie saugen sich von März bis November an den unmöglichsten Stellen an (Bauchnabel, Kopfhaut, hinterm Ohr.....)


    Viel Spaß im Wald!

    Lisi

    Hallo Felix,

    tolle Basteleien, die du mit deinen Mäusen gezaubert hast. Und schön, dass es bei euch auch ähnliche Osterbräuche wie bei uns gibt.


    Wir beginnen auch traditionellerweise mit dem Palmbuschen und der Weihe. Angeblich findet sie am Sonntag im Freien vor der Kirche statt. Mal sehen. Gebunden wird er auf jeden Fall gemeinsam mit dem Junior.


    In der Karwoche gibt's bei uns auch den Brauch mit dem Nachbarskindern - der heuer wahrscheinlich wieder ausfällt X/


    Dann ist am Karsamstag normalerweise Fleisch- bzw. Speisenweihe. Wurde von meinem Eltern so vorgelebt und praktizieren ich auch weiter und die Jause schmeckt immer ganz besonders, obwohl es Dinge sind, die wir sonst auch essen, aber Osterhase ist einfach was anderes.


    Statt dem Striezel gibt es bei uns ein selbstgebackenes Kipferl und meine Mama backt die Osterlämmer für die ganze Family in einer sehr alten und schweren Gusseisenform (ein Familienerbstück von ihrer Goli/Taufpatin).


    Lockdownbedingt weil keine Eierfarbe daheim war habe ich mich letztes Jahr im Eierfärben mit Zwiebelschalen Rotkraut und Gräsern versucht und werde das auch heuer wieder so machen.


    Der Ostersonntag - normalerweise ein Familienfest mit Patenkindern - wird leider nicht in gewohnter Tradition stattfinden können. Der Osterhase muss sich erst einen Plan B überlegen......


    VLG Lisi

    Hallo zusammen,

    hab mir eigentlich vorgenommen, dass ich mich zum Thema Impfen nicht (mehr) äußern werde, weil es die Gesellschaft schon sehr spaltet bzw. aufgrund der verzerrten Berichterstattung es immer schwieriger wird sich eine halbwegs objektive Meinung zu bilden, aber ich möcht trotzdem hier meinen Senf dazugeben, weil ich es für eine etwaige Impfentscheidung wichtig finde, auch diesen Punkt in Betracht zu ziehen.


    In meinem ganz nahen Umfeld haben einige Personen eine Infektion mit mehr od weniger schweren Verlauf (von erträglichen Magenschmerzen bis 3 Wochen Intensiv) bereits hinter sich und in nahezu allen Fällen haben die behandelnden Ärzte bzw Hausärzte geraten, im Fall einer Impfung nur EINE Impfdosis zu nehmen. Bei einer 2. Impfung kann es aufgrund der Antikörperkonzentration zu stärkerem Impfreaktionen oder Nebenwirkungen kommen. Für mich als Laie hieße das, dass einige der Impfreaktionen möglicherweise auch darauf zurückzuführen sind, dass man vl. unbemerkt eine Infektion durchgemacht hat und deshalb die 2. Dosis od Teilimpfung zu viel ist.


    Bevor ich mich impfen lasse, werde ich also auf jeden Fall einen Antilörpertest machen lassen. Leider hört man darüber fast gar nichts bzw. sind hierfür keine finanziellen Mittel verfügbar, denn dieser muss selbst beim Arzt verlangt und auch bezahlt werden. Ist es mir und meiner Gesundheit wert, aber ich finds trotzdem schade, dass man in diesem Bereich nicht mehr ansetzt und so vl wertvollen Impfstoff unnötig vergeudet und zusätzlich das Risiko einer Impfreaktionen riskiert.


    Schönen Abend und LG

    Lisi

    Hallo Harald,


    ist der Strauch bei dir am Bild Seidelbast weil du den Geruch erwähnt hast. Ich kenn den aus meiner Kindheit und kann den Geruch wirklich noch "abrufen" und miteinher die mahnende Stimme meiner Oma, dass der gaaaanz giftig ist.

    LG Lisi

    Hallo Martina,

    ja jetzt seh ich die Bilder auch. Super schön :top:

    Ich hab schon ein paar mal gehört, dass in Mischwäldern teilweise mit Schwarznuss aufgeforstet wird, aber gefunden hab ich bisher noch keine.

    LG Lisi

    Hallo Martina,

    ich hüpf mit durch den Wald. Hatte gestern auch einen (Zufalls) Erstfund. Eigentlich war's mein kleiner Entdecker, der mich auf die Fährte geführt hat mit den Worten: Mama was ist denn das Rote da - hat da jemand Müll weggeworfen....

    VLG Lisi

    HalloFreude.

    Muss ja nicht nur gelacht werden.

    Draussen schneit es aber Vannilleeis mit gerade gemachter Erdbeersosse geht immer.liebe Grüße Oma Eva.

    Hallo Oma Eva, bei dem Geschirr kommen Kindheitserinnerungen hoch. Meine Patentante hat das Gleiche, meine Mama die blaue Ausgabe davon 😉☕

    LG Lisi

    Ich wünsche uns für

    2️⃣0️⃣2️⃣1️⃣

    ...dass *Corona* wieder Bier ist

    ...dass wir, wenn wir uns wiedersehen, wieder einen Schritt nach *vorne* machen können und nicht mehr zurück

    ...dass *Positiv* wieder etwas Positives ist

    ...dass *Tests* wieder in der Schule stattfinden

    ...dass *Isolieren* wieder für Häuser und Kabel gilt

    ...dass man mit einer *Maske* Karneval feiern kann

    ...und dass *Donald* wieder eine Ente ist.

    ✊🏻🍀✊🏻🍀✊🏻🍀

    Hallo liebe Eva,

    natürlich ist die Adventszeit wichtig. Heuer ganz besonders - vielleicht wird es wieder einmal eine etwas ruhigere und stillere Zeit als sonst.

    Bei uns ist auf jedem Waldspaziergang ein großes Papiersackerl dabei und wenn wir keine Pilze finden, dann wird Bastelmaterial gesammelt (Zweiteres geht IMMER).


    Das meiste ist schon getrocknet und wird in der Bastelstube zu Weihnachtsdekoration verarbeitet. Außerdem ist seit letzter Woche auch die Backstube in Betrieb und auch hier wird mit tatkräftiger Unterstützung gebacken.


    Eine schöne Adventszeit euch allen!

    Danke Rudi,

    freu mich trotzdem über den Zufallsfund und hoffe irgendwann mal frische Exemplare zu ergattern :). Werden die also im Alter eher braun bzw. die Lamellen beige?

    LG Lisi

    Hallo liebe Pilfreunde,

    war heute im Wald auf der Pirsch nach Bastelmaterial und hab zufällig diese Pilze entdeckt. Könnten das Austernpilze im fortgeschritten Stadium sein? Sie waren leider in einer für mich unerreichbaren Höhe daher keine detaillierteren Bilder oder Geruchsprobe. Ich hab noch nie Austernpilze gefunden und bin erst durch Rudis Fundberichte aufmerksam geworden. Allerdings hatten diese immer eher eine graue Hautfarbe. Diese wirkten eher braun.

    Fundort Mischwald, Wirtsbaum: kranke Rot- od Hainbuche

    LG Lisi

    pilzforum.at/site/index.php?attachment/59055/

    pilzforum.at/site/index.php?attachment/59057/

    Hallo Rainer! Wenn ich mich nicht täusche, dann sehe ich lila und violette Rötelritterlinge. Ich mach daraus eine einfache aber gute Suppe. Die Pilze mit Zwiebel in Butter kurz andünsten, speckwürfel dazu und kurz weiterdünsten. Dann würzen (Salz, Pfeffer) mit Mehl stauben und mit Wasser aufgießen und aufkochen lassen. Ev mit ein paar Löffel Rahm od Obers verfeinern. Dazu Schwarzbrot :hungry:. Leider kann ich keine genauen Mengenangaben geben, weil es sich um ein alt überliefertes Familienrecht handelt und da wurde "nach Gefühl" gekocht. Hoffe trotzdem, dass es halbwegs verständlich ist.

    Es gibt auch noch eine Geschichte zu diesen Pilzen - vl schreib ich sie euch mal hier rein....