Beiträge von Sepp

    Hallo beli !


    für mich immer noch Nelkenschwindling und Breitblatt ( noch jung )


    Für mich auch, bin voll bei Harry und Ingo,


    und zusätzlich zu den nicht freien Lamellen stehen diese auch noch zu breit (siehe Name Breitblatt-Rübling !), Dachpilze haben dichter stehende Lamellen, ausserdem müssten diese bei deinen älteren Exemplaren wegen des rosabräunlichen Sporenpulvers auch schon etwas deutlicher rosabräunlich gefärbt sein,


    und junge Breitlattrüblings-Exemplare können durchaus manchmal auch eine +/- weißliche (schmutzig weiße) Hutfarbe aufweisen, meist sind bei genauerer Betrachtung aber auch da schon schwach bräunliche oder graubräunliche Farbnuancen, wie bei deinen Funden, erkennbar.


    Viele Grüße
    Sepp

    Hallo beli !


    Im 1. Teil ist der Pilz auf Bild 16 kein Dachpilz sondern ein Breitblättriger (Holz-) Rübling (Megacollybia platyphylla).


    Auch bei den Fruchkörpern auf den Bildern Nr. 15, 17, 18 und 19 dürfte es um die gleiche Art handeln ( 18 u. 19 = jüngeres Exemplar).


    Im 2. Teil handelt es sich bei den Pilzen auf Bild 1 - 4 meines Erachtens um Risspilze (Inocybe spec.)
    Bei der genauen Artbestimmung geht in dieser Gattung ohne Mikroskop so gut wie (fast) nix,


    und bei den Pilzen auf Bild 8 - 11 solltest Du mal mit Rüblingen (Gymnopus/Rhodocollybia) vergleichen.


    LG Sepp

    Hallo Peter !


    Auch von mir Glückwunsch zur nunmehr bestätigten Zipfellorchel.


    Die steht bei mir noch auf der Fund-Wunschliste.


    LG Sepp

    Hallo Anna !

    Ich hab´ mich echt gefreut ... :)


    ...und ich freu mich mit Dir und gratuliere zum neuerlichen Fund, toll dass die schon wieder da sind.


    Übrigens: Sehen wir uns nächsten Mittwoch in Wagna ?


    LG Sepp

    Hallo Peter !



    @Hallo Sepp,


    wie waren deine Funde?


    Mir ging es da etwas besser als Dir. Am Samstag-Vormittag im Raum Bad Radkersburg rd. 30 Speisemorcheln (Morchella esculenta), am Nachmittag mit einem Pilzfreund in der Nähe von Graz (Raum Gössendorf/Fernitz) nochmals ca. 20 Speisemorcheln + 1 handvoll Käppchenmorcheln (Mitrophora semilibera).


    Weiters u.a. noch div. Trameten (Rötende/Striegelige),
    Rotrandige Baumschwämme, Faserlinge (Psathyrella spadiceo-
    grisea/candolleana), div. Samthäubchen/Glockenschüpplinge
    (Conocybe/Pholiotina spec.), eingetrocknete Judasohren, Schwefelköpfe, Rotbraune Riesenträuschlinge (Stropharia rugosoannulata) usw.


    Die Träuschlinge wuchsen z.T. büschelig an einem Haufen abgelagerten, feinen Schwemmgutes aus/neben der Mur.


    Schade, dass Du nicht auch etwas erfolgreicher warst, ich hätt's Dir
    vergönnt.


    Liebe Grüße
    Sepp

    Hallo Peter !



    Sepp, bist du auch dabei?


    Ich bin diesmal nicht dabei, werde ein anderes Gebiet auf steirischer Seite unter die Lupe nehmen.


    Ich kenne aber das Exkursionsgebiet an der Drau im Bereich der Annabrücke von seinerzeitigen Teilnahmen, die Frühjahrsexkursion des NW Vereins Kärnten hat schon öfter dort stattgefunden.


    Wünsche Dir und der ganzen Exkursionsgruppe schöne und interessante Funde !


    Liebe Grüße
    Sepp

    Hallo Anna,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Hier kannst Du Dein Wissen durch Erfahrungsaustausch und (Experten-) Tipps bei Bestimmungsanfragen bestimmt erweitern.


    Natürlich bist Du auch bei meinen Pilzberaterkollegen der MYAG Linz bestens aufgehoben.


    Wünsche Dir viel Freude an Pilzen und interessante Funde.


    Viele Grüße
    Sepp

    Hallo Carter u. Anna !


    Sorry, da hab ich mich ja teilweise doch geirrt, es gibt ja tatsächlich noch einen detaillierten Märschnecklings-Fundbericht von Anna.


    Bis 2013 hab ich leider nicht zurück geschaut.


    VG Sepp

    Hallo Carter,


    wie schon aufgrund Deiner vorhergehenden telefonischen Anfrage u. Beschreibung stark vermutet und mittlerweile auch schon von Anna anhand der Fotos bestätigt, hast Du ihn tatsächlich gefunden, den Märzschneckling.


    Nochmals mein Glückwunsch zu diesem tollen Fund.


    Die Fundangaben für die Kartierung an Gernot und evtl. ein Herbarbeleg wären nett u. wichtig.


    Viele Grüße
    Sepp


    PS: Du hast was falsch verstanden, einen detaillierten Fundbebericht bezügl. Märzschneckling von Anna gibt es m.E. nicht, es war eine Fundpräsentation unter einem anderen Titel mit mehreren verschiedenen Arten, darunter auch der Märzschneckling. (Habs eben gefunden, der Titel lautet "Sammelsurium von Ende Februar" vom 2.3.2014)

    Hallo Carter,


    danke für Deine Info, ich glaube durchaus nicht alles, hatte ohnehin von Anfang an meine Zweifel an den Aussagen der Marktverkäufer und habe diese nur einfach mal so im Beitrag wiedergegeben, damit sich hier jeder selbst seinen Reim darauf machen kann.


    Bei dem saukalten, stürmischen Wetter lugt bei uns natürlich kein frisches Pilzchen aus dem Boden.


    Andererseits sahen die Verpeln am Markt sehr frisch aus (hatte auch FK in der Hand) und ich hatte den Eindruck, dass es sich um keine weit her geholte Importware handelt. Aber dieser Eindruck kann auch täuschen....


    Viele Grüße und schönes Osterwochenende
    Sepp

    Hallo an alle Morchelinteressenten,


    habe heute auf dem größten Grazer Bauernmarkt am Kaiser Josef- Platz ein paar Einkäufe getätigt und siehe da, es gab auch schon kistenweise Böhmische Verpeln (Verpa bohemica) und Spitzmorcheln (Morchella elata/Morchella conica).


    Böhmische Verpeln, Graz, 02.04.2015


    Spitzmorcheln


    Sorry, es handelt sich nur um Handyfotos und das erste ist leider unscharf.


    Die Morchelsaison geht also langsam los. Die Verpeln stammen laut Auskunft der Marktfieranten aus den Murauen südlich von Graz (Raum Fernitz) und aus dem Burgenland, die Spitzmorcheln angeblich ebenfalls aus dem Burgenland.


    Durch den derzeitigen Kaltlufteinbruch (in der Obersteiermark Wintereinbruch) dürfte sich das Wachstum vorübergehend aber wohl etwas einbremsen.


    Werde mich aber trotzdem ab dem Osterwochenende auf meinen Morchelstandorten im nördlichen Grazer Umland umsehen, ob sich da auch schon was tut.


    Damit beim Betrachten der Fotos kein Missverständnis aufkommt: Manche Marktverkäufer bezeichnen die Verpeln aus Unwissenheit auf dem Marktstand leider auch als Morcheln.


    Freundliche Grüße
    Sepp

    Hallo Vera !



    Sepp, wie sieht es heuer mit dir aus?


    Für den 6.5. habe ich meine Teilnahme bereits fix geplant, auch am 22.08. werde ich voraussichtlich dabei sein.


    Darüber hinaus habe ich im Sommer/Herbst noch ein paar Termine "auf Lager", die ich (oder Jürgen) zeitgerecht auch wieder hier im Forum kundtun bzw. allen Interessenten in Wagna bekanntgeben werde.


    Abgesehen davon bin ich ich natürlich auch der einen oder anderen gemeinsamen Tour nicht abgeneigt, bevorzuge da aber im Frühjahr (März - Mai) eher den heimatlichen Bereich (Grazer Raum) bzw. die südliche Steiermark, weil da die Aussichten auf Speisemorcheln in div. Auwaldgebieten und an Flussläufen m.E. etwas höher sind als in der kühleren Obersteiermark.


    Vorerst warte ich aber eher mal ab, weil es im Raum Graz/südliche Steiermark derzeit viel zu trocken und das Pilzaufkommen sehr gering ist. Diese Woche sollte es im Süden aber endlich feuchten Nachschub geben.


    Komme aber auch gern mal in die Obersteiermark, um mit Dir in Deiner Heimatregion den einen oder anderen Wald zu durchforsten. Dafür ist es mir jetzt aber eben noch ein bißchen zu früh.
    Melde Dich doch einfach bei mir, wenn sich bei Dir mykologisch einiges zu rühren beginnt ! Wir können ja auch in Wagna weitere Pläne schmieden, wenn Du da sein solltest.


    @Peter


    Zitat: "für Morcheln ein recht später Termin, einen Monat früher füllen sich die Körbe"


    Das kann man so generell nicht sagen, es hängt von der Region, der Höhenlage und dem saisonalen Wetterverlauf ab.
    Was in der einen Gegend vielleicht schon zu spät ist, kann in der anderen immer noch früh genug sein !


    Viele Grüße
    Sepp

    Hallo Anna !



    Hallo Anna, deinen Geburtstag hab ich verschlafen


    Ich leider auch; aber dennoch auch von mir nachträglich alles Gute und Danke für die wiederum schöne Präsentation interessanter Funde !


    Liebe Grüße
    Sepp

    Hallo Josef !


    Wenn ich mir Dein Foto vom jungen Fruchtkörper so ansehe, bin ich mir nicht sicher ob ich den weiter verfolgt hätte, besonders in den Monaten wo der Wald voller Pilze ist.


    Wenn ich damals auch nur den jungen Fruchtkörper vorgefunden hätte, dann hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht weiter darum gekümmert.
    Da stand aber ein voll entwickeltes Exemplar mit der auffälligen, schüsselförmigen Basis daneben, was ich zuvor noch nie bei Erdsternen gesehen hatte und deshalb habe ich mich dann sofort intensiver damit beschäftigt.


    Liebe Grüße
    Sepp