Beiträge von Sepp

    Hallo Sonja,


    auf das grauweiße, wie eingerollte Rinde aussehende Ding halblinks oberhalb des Pilzbüschels kann ich mir leider keinen Reim machen. Vielleicht meldet sich noch jemand anderer und kann das Mysterium vielleicht aufklären.


    Meinetwegen musst du diese Bestimmungsanfrage nicht noch einmal zusätzlich im Unterforum "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe" posten, aber künftige Bestimmungsanfragen sollten dann besser dort rein.


    LG Sepp

    Hallo Sonja,


    zunächst einmal willkommen im Forum !


    Bezüglich deiner Anfrage: Sofern ich es auf deinen Bildern richtig erkannt habe, dürfte es sich um sehr alte, vergammelte, büschelig verwachsene Pilze handeln. In diesem Zustand wird wahrscheinlich kaum noch jemand die Pilzart benennen können. Auf 2 Bildern sind im Hintergrund unscharf auch noch andere, büschelig wachsende Pilze zu sehen, diese müssen aber mit den bereits total "verwelkten" im Vordergrund nichts zu tun haben, es können verschiedene Arten sein.


    Bitte künftige Bestimmungsanfragen nicht unter dem Thema "Hilfe zu erwünschten u. notwendigen Angaben für eine erfolgreiche Pilzbestimmung" posten, sondern direkt unter dem Thema "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe". Ersteres ist nur als Hilfe bzw. für Hinweise gedacht, welche Merkmale und Informationen bei einer Bestimmungsanfrage erforderlich sind bzw. angeführt werden sollten, um eine Bestimmung zu erleichtern bzw. überhaupt zu ermöglichen.


    LG Sepp

    Hallo Roland,


    man sieht anhand des Fundes deines Bruders wie auch an zahlreichen anderen Fundmeldungen in verschiedenen Pilzforen, dass in letzter Zeit insbesondere auch die Zitzen-Riesenschirmlinge vielerorts zahreich sprießen. In meiner Heimatregion konnte ich vor ein paar Tagen ähnliche Fundbeobachungen machen.


    LG Sepp

    Hallo Nicolina,


    das ist schon der Zitzen-Riesenschirmling und der ist mit dem echten "Parasol" nah verwandt. Der riecht auch ähnlich nussig wie der Parasol und rötlich verfärben muss sich der nicht.


    VG Sepp

    Hallo Kosta,


    soweit auf den Fotos erkennbar, handelt es sich durchwegs um Riesenschirmlinge, wahrscheinlich Zitzenschirmlinge. Grundsätzlich sind alle in unseren Breiten vorkommenden Riesenschirmlinge (Gattung Macrolepiota) essbar.


    Dies ist aber nicht als Verzehrsfreigabe zu verstehen, denn eine solche gibt es hier im Forum aus Sicherheitsgründen nicht. Vor dem Verzehr musst du dir entweder selbst ganz sicher sein, dass es sich um (genusstaugliche) Speisepilze handelt, oder du musst mit deinem Fund einen Pilzsachverständigen bzw. eine PIlzberatungsstelle aufsuchen.


    VG Sepp

    Hallo Harald,

    Ob man da von unten noch irgendetwas erkennen hätte können?

    vielleicht ja oder vielleicht auch nicht, man hätte dann aber wenigstens endgültig Gewissheit ,ob da bestimmungsmäßig noch was zu machen ist oder nicht.


    Schopftintlinge nehme ich zur Zeit nicht. Am Tag des Bestimmungsnachmittags in Andritz hatte ich welche gesammelt, rein mit Zwiebeln und Salz gedünstet und wieder mal festgestellt: Die sind nicht so wirklich mein Fall...

    ich kenne noch eine andere Zubereitungsmethode: mit einer leicht ziehenden und drehen Bewegung den Stiel vom Hut abziehen, dann in den Hohlraum des Hutes etwas dünblättrigen Kochschinken und Käse hinein geben, dann wie ein Schnitzel panieren und in heißem Fett goldbraun herausbacken. Sind dann quasi so etwas wie Schopftintlings-Cordon bleu und schmecken recht gut...


    LG Sepp

    Hallo zusammen,


    ein bißchen was geht immer, außer Pilzleichen gibt es im Grazer Raum auch noch speisefähiges Frischmaterial. Heute noch einige jüngere, frische Herbstrotfußröhrlinge und Trompetenpfifferlinge gefunden.



    Oben in der Mitte sind noch 3 Violette Lackpilze, daneben 1 Graublättriger Schwefelkopf und 2 Schopftintlinge. Unten links auch noch 2 Goldröhrlinge im besten Alter. Von den graublättrigen Schwefelköpfen hatte ich auch noch mehrere dabei, die sind aber beim Ausräumen des Körbchens irgendwo untergegangen.


    Eigentlich war ich heute überhaupt nicht auf das Sammeln von Speisepilzen eingestellt, bei diesem unerwarteten Angebot konnte ich dann aber nicht widerstehen und das Mittagessen ist letztlich anders ausgefallen als ursprünglich gedacht...


    LG Sepp

    Hat vielleicht jemand eine Idee, welcher Pilz das (gewesen) sein könnte?


    Schönen Sonntag allseits, Harald

    Hallo Harald,


    wenn der Dich interessiert, warum hast Du ihn nicht dem Substrat entnommen und auch die Unterseite fotografiert ? Ich darf den Spruch eines anderen Pilzfreundes zitieren: "Ein Pilz nur von oben ist wie ein Käfer nur von unten".


    LG Sepp

    Hallo myself,


    Pilze zu essen, die man nicht kennt oder bei denen man sich nicht absolut sicher ist, ist wie russisches Roulette (siehe Einrad), es kann vielleicht gut gehen, aber auch fatal enden.


    Sofern du nur jene(n) Pilz(e) gegessen hast, die auf deinen Fotos zu sehen sind, dürftest du in diesem Fall Glück haben und beschwerdefrei bleiben, denn das sind meiner Ansicht nach schon alles Riesenschirmlinge (Gattung Macrolepiota), und alle bei uns vorkommenden Arten dieser Gattung gelten als essbar.


    Auf dem 1. Foto links oben und auf dem letzten Foto unten meine ich einen Sternschuppigen Riesenschirmling (Macrolepiota konradii) zu erkennen, es könnte aber, wie von Rudi erwähnt, auch ein Zitzenschirmling (Macrolepiota mastoidea) dabei sein.

    Beim Pilz mit der schlechtesten Fotoqualität in der zweiten Reihe kann ich auf dem rechten Foto bei maximaler Vergrößerung aber auch die Hutoberflächenstruktur eines Riesenschirmlings (entweder Zitzen- oder Sternschuppiger) und eine feine Stielnatterung erkennen.

    Somit kann ich also, zumindest was die Fotos anbelangt, Entwarnung geben.


    Du hast da also Glück gehabt, jedoch möchte ich dir und allen Speisepilzsammlern in Anlehnung an PilzSammlers Hinweis die oberste Pilzsammlerregel ans Herz legen, wie ich sie auch in meiner Pilzberaterausbildung gelernt habe:

    Es dürfen nur jene Pilze in die Pfanne und auf den Teller kommen, die man zu 100 % als Speisepilze erkannt hat, 99 % sind zu wenig, denn da kann schon etwas schief gehen.


    Wenn man sich also nicht 100%ig sicher ist, dann entweder mit seinen Pilzfunden einen Pilzsachverständigen aufsuchen, oder wenn man keinen in der Nähe zur Verfügung hat, dann sollte man auf den Verzehr verzichten.


    VG Sepp

    Lieber Roland,

    Lieber Sepp,


    Ich muss auch mal schauen, ob ich bei einer eurer Veranstaltungen runterfahren kann.


    LG Roland

    Das wäre natürlich schön, wenn wir Dich vielleicht auch einmal in unserem Kreis begrüßen könnten.


    Falls Du Interesse hast und Dich im nächsten Jahr während der Pilzhauptsaison vielleicht das eine odere andere Mal im Grazer Raum aufhältst, dann kann ich Dir auch noch anbieten, dass wir uns vielleicht auch einmal zu einer geimsamen, privaten Pilztour (eventuell auch mit Deiner Tochter) treffen, sofern es sich für Dich zeitlich einmal einrichten ließe.

    Sollte sich Dir einmal eine entsprechende Möglichkeit bieten, dann lass es mich hier einfach wissen, über die Details könnten wir uns dann per PN austauschen.


    LG Sepp

    @ Sepp, bist du dir da sicher mit den Tintlingen bei 2.? Das Bild darunter ist derselbe Pilz (und viele viele seiner Brüder und Schwestern ;)) um denselben Baum herum. Weißt du, wie der heißt?


    LG Marcel

    Hallo Marcel,


    mit den Tintlingen bin ich mir schon sicher, dass sind wahrscheinlich Glimmertintlinge (Coprinellus spec.), und von denen gibts ein paar sehr ähnlich aussehende Arten, die makroskopisch kaum zu unterscheiden sind.


    LG Sepp

    Habe meiner Tochter von diesem Nachmittag erzählt (die studiert in Graz), vielleicht schaut sie vorbei.


    LG Roland

    Hallo Roland,


    das wäre fein. Man lernt in unserer Runde lauter nette, naturverbundene und pilzinteressierte Leute in angenehmer Atmosphäre kennen.


    LG Sepp

    Hallo Marcel,


    ich weiß nicht, ob du eine Bestimmung wünscht, aber die fragliche Nr. 2 in Fortsetzung 1 sind keine Schwefelköpfe, sondern Tintlinge. Zu den anderen Fragezeichen kann ich nichts sagen, da bräuchte es bessere Fotos und auch eine Ansicht der Hutunterseiten.


    Zu den Champignons in deinem Startbeitrag kann ich leider nichts Konkretes sagen, Schafchampignons sind das aber meines Erachtens keine...


    VG Sepp

    Hallo miteinander,


    die Fundmeldung von Harald kann ich quasi bestätigen. Ich habe heute auch eine größere Runde im Norden von Graz gedreht, um für den letzten heurigen Pilzbestimmungsnachmittag am kommenden Montag einige Pilze für Anschauungs- und Vergleichszwecke zu sammeln und bin ebenfalls auf mindestens 50 Arten gekommen.

    Vorallem Folgezersetzer wie z.B. Helmlinge, Faserlinge, Schüpplinge, Schwindlinge, Trompetenschnitzlinge, Tränende Saumpilze, Raslinge, Ellerlinge, Tintlinge, Riesenschirmlinge, Champignons, Hallimasch, Schwefelköpfe usw. erscheinen jetzt häufiger. Vereinzelt gibt es aber da und dort auch noch Mykorrhizapilze zu finden.


    LG Sepp

    Hallo zusammen,


    am Montag, 06.11.23, 16 Uhr findet der letzte heurige Pilzbestimmungsnachmittag im Universalmuseum Joanneum statt (Näheres im obigen Startbeitrag). Insbesondere Leuten aus Graz und Graz-Umgebung möchte ich empfehlen, noch einmal die Gelegenheit zu nutzen, wenn jemand unbekannte Pilze zum Bestimmen oder irgend welche pilzkundlichen Fragen hat.


    Ich werde am Wochenende auch wieder durch ein paar Wälder touren, um pilzliches Anschauungsmaterial für den Bestimmungsnachmittag zu sammeln und mitzubringen.


    VG Sepp

    Hallo Bartel,


    schöne Bilder und eine ordentliche Trompetenpfifferlings-Ausbeute mit tadellosen Exemplaren und die feritige Sauce schaut auch gut aus.


    Falls es dich interessiert, folgendes zu den letzten beiden Fotos: der Pilz darunter ist ein Helmling (Mycena spec.) und der strahlenförmige, haarige Pilz darüber ist der Helmlings-Schimmel (Spinellus fusiger).


    LG Sepp