Beiträge von Peppi50+

    Hallo zusammen,


    nicht viel, aber ein bisserl was gibt es noch immer zu sehen. Funde aus dem östlichen Wienerwald auf der trockenen Ostseite vor zwei Tagen:


    Zu spät dran:


    Pfeffermilchling:

    War das häufigste Schwammerl, erstmal kulinarisch getestet. War durchaus o.k..


    Dunkel genug?



    Hexenröhrling im Eichenwald:

    Es war Csaba's Fundstelle.


    Trockner heuer erstmals gefüllt, kleine Reserve für den Winter.


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    zur Abwechslung mal einen Scheidenstreifling.


    Zuerst das schöne junge Exemplar:


    Dieser hat sich seinen Namen Riesenscheidenstreifling wirklich verdient:


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    hab heute einen Nachmittagsspaziergang im östlichen Wienerwald gemacht. Die freien Tage Dank Alterteillzeit erlauben nun auch gelegentliche Ausflüge unter der Woche. War vor 5 Tagen im gleichen Gebiet unterwegs und da gab es nur sehr wenig pilzliches zu sehen.


    Schaut jetzt schon besser aus:


    Pantherpilz:


    Sommersteinpilze:


    Blasshütiger Purpurröhrling:


    Glattstieliger Hexenröhrling:


    Ziegenlippe:


    Echter Königsröhrling:


    Schön langssam wird es richtig spannend. Möchte den Schwarzhütigen gerne wieder sehen.


    LG.

    Josef

    Hallo Anna,


    bei der Hitze hilft nur eins: früh aufstehen! Du wirst die angenehme Temperatur genießen und die Perlpilzchen ernten.

    Viel Erfolg.


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    hab mich heute mit einem ehemaligen Arbeitskollegen an der Grenze NÖ/Burgenland getroffen.

    Perlpilze gibt es ausreichend, auch in sehr guter (madenfreier) Qualität. An einer Stelle haben sich auch einzelne Fichtensteinpilze gezeigt.

    Die Gelben mit den Leisten drauf: NIX.


    LG.

    Josef

    Liebe Eva,


    gut das du das Gewitter heil überstanden hast. Die Wäsche wird wieder trocknen, der morgige Tag wird's richten.

    Schon verwunderlich dass es bei dir noch nicht losgehen will, wird sich hoffentlich bald ändern .


    LG.

    Josef

    Hallo Csaba,


    den Kaiserling nach langer Zeit wieder mal live zu sehen war toll, danke das ich dabei sein konnte.

    Deine Ausdauer beim Fotoshooting verdient ein extra Lob, die Gelsen haben es wirklich nicht gut mit dir gemeint.


    LG.

    Josef

    Liebe Eva,


    auch im Wienerwald braucht man viel Geduld wenn man Pilzchen mit Hut und Stiel sehen will. Hab auch erst heute meinen ersten Röhrling in dieser Saison gefunden. Kopf hoch, wird schon werden.


    LG.

    Josef

    Liebe Eva,


    besten Dank für deine Anstrengungen. Freud mich sehr dass du nochmals erfolgreich warst. Eventuell haben wir hier bereits die letzten Morcheln für heuer gesehen, das Krönchen würde dir sicher sehr gut stehen.


    LG.

    Josef

    Die Nachricht von Peters Ableben macht mich sehr traurig.

    Seine hilfreichen fachkundigen Antworten und Kommentare, oft auch pointenreich formuliert, werde ich vermissen. Ein einmaliger Mensch musste die Bühne viel zu früh verlassen.

    Lieber Peter, Ruhe in Frieden.


    Mein Beileid gilt allen Angehörigen und Freunden.



    Josef