Beiträge von Peppi50+

    Servus Georg,

    Lieber Csaba,


    besten Dank für die Unterstützung :top: .
    Ich hab leider nicht daran gerochen aber ist jetzt für den nächsten Fund im Hinterkopf.

    Im Waldstück wo ich unterwegs war dürften beide Arten nicht häufig sein. Es gibt dazu keine Fundmeldungen in der Pilzdatenbank.


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    nicht die Menge der Pilze ist der Grund für "Röhrlingstag" aber es waren einige Arten zu finden. Unterwegs war ich in der Umgebung von Wiener Neustadt.


    Altbestand an Nadelwald (Fichten und Tannen) mit einzelnen Jungbuchen und sonstigen Laubholzgewächsen.



    Ich beginne gleich mit den mir nicht bekannten Röhrling


    1) ?????

    Gefunden im lichten Wald (erstes Bild)

    Rissiger Hut, war aber durchaus direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt.


    Sehr gleichmäßiges Netz über den gesamten Stielbereich. Fraßstellen ohne auffällige Farbe.


    Röhren nicht runterzukriegen obwohl bereits ein älterer Pilz. Kein roter Röhrenboden!


    Rubroboletus legaliae (Grauhütiger Satasröhrling) sieht für mich ähnlich aus, aber noch nie selbst gefunden . Hilfe erwünscht.



    Folgende Röhrlinge waren im selben Waldstück zu finden:


    2) Blutroter Purpurröhrling, Rubroboletus rubrosanguineus:

    Vor vier Jahren mal hier gefunden.


    3) Rosagrauer Anhängsel-Röhrling, Butyriboletus roseogriseus:

    Der "Königsrröhrling des Nadelwalds"


    4) Ochsenröhrling, Imperator torosus:

    Komplett überständiges Exemplar, aber die sehr rasche intensive Verfärbung ist moch immer da.


    5) Netzstieliger Hexenröhrling:

    Da gibt es sogar noch Nachschub.


    6) Steini:

    Nur diesen einen gesehen, bereits komplett weich.


    Würde mich sehr über Hilfe bei Nr. 1 freuen. Hoffe die Bilder sind gut genug.

    Besten Dank im Voraus.


    LG.

    Josef

    Hallo Peter,


    tolle Aufnahmen vom sehr schönen Pilzen. Ist da ein Fotoapparat im Wald dabei oder kriegst das mit dem Handy hin? Das nur mehr wenige junge Steinis nachkommen haben wir heute im südöstlichen Niederösterreich auch festgestellt. Bleibt mehr Zeit für die anderen Schönheiten.


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    Funde vom Nachmittagsspaziergang am Freitag, Großraum um Wiener Neustadt.


    Igel-Wulstling:

    Davon sogar 4 Stüclk gesehen.


    Körnchen-Röhrling:



    Eierwulstling:



    Erdstern:

    vermutlich Geastrum triplex, Halskrausen Erdstern


    Silber-Röhrling:

    Mehrere Stück, die meisten bereits umgeworfen. Vermutlich haben die Tierchen zu heftig daran genagt.


    Hatte gar kein Messer dabei, deshalb 1 Stk. zwecks Schnittbild mitgenommen.


    Viele Pilze waren noch nicht zu sehen, aber es wird besser.


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    die Artenvielfalt im Wechselland steigt. Auch Steinpilze sind jetzt dabei. Die stehen aber meist einzel herum, Gruppen mit mehreren Pilzen habe ich nur eine gesehen.


    Sie Schnecken sind stark drauf, dafür kaum Maden.


    Mit ein wenig Ausdauer gibt es genug für das Körbchen da ja die Eierschwammerl auch noch im Rennen sind.


    LG.

    Josef

    Hallo Eva,


    die kahl geschlagenen Flächen haben bei mir den Verdacht auf Borkenkäfer aufkommen lassen. Dahinter ist der Wald schön dicht und schaut gesund aus, da werden die Schwammerl sicher noch kommen.


    LG. Josef

    Hallo Goldröhrling,


    der giftige Doppelgänger, auch Engelsflügerl genannt, dürfte im Wienerwald kaum zu finden sein.


    Anfang Juni hatte ich einen Fund auf Nadelholz (Fichte) wo ich in die Richtung spekuliert habe:

    Nadelholz, schön weiß, Stiel eher nur ansatzweise vorhanden,


    zu mindest wesentlich undeutlicher als ein weiterer Fund am gleichen Tag auf Laubholz:


    Habe den Fund zur Abklärung in den Pilzfinder eingestellt.


    Frau Greilhuber von der ÖMG hat dazu folgendes geschrieben:

    Ist ein Lungenseitling auf Nadelholz. Die Fruchtkörper sind dicker als die Engelsflügel und haben einen Stiel. Engelsflügel sind sehr dünn, haben keinen Stiel und die Lamellen laufen an der Anwachstelle zusammen. Ist auch etwas zu sehr im warmen tiefliegenden Osten.


    Der Fund war zwischen Gruberau und Klausen Leopoldsdorf, also eh schon etwa höher.


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    im Bezirk Mödling, zumindest auf der Ostseite, schaut es auch nicht besser aus. Hab heute nur mehr sehr wenige Pilze gesehen, alle hatten bereits schwere Trockenschäden.

    Schwammerlsuchen ist kein Wunschkonzert, geduldiges Warten auf Niederschläge ist jetzt angesagt.


    LG.

    Josef

    Hallo Werner,


    danke für die Einschätzung.

    Ich hab dazu leider keine aussagekräftigeren Fotos. Da derzeit so wenig los ist hab ich den Pilz nicht angerührt.

    Damit kann ich zur weiteren Absicherung nichts beitragen.

    Nochmals besten Dank.


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    einen einzigen Röhrling gesehen in zwei Stunden,

    aber dafür ein sehr schöner.


    Eichen-Zungenporling am selben Fundort wie die letzten Jahre:


    Sonst wenig los am östlichen Wienerwald


    ATZsD


    LG.

    Josef

    Lieber Csaba,


    hab die Stelle auch auf eine besondere Art aus der Familie der Amanita's kontrolliert, da wurden ja mal Putzreste ausgebracht. Sehr schön die Eierschwammerln :top: , nicht jedes Jahr zu finden. Hast die Milchbrätlinge herausgebraten?


    LG.

    Josef