Beiträge von Waldfreunde

    Hallo Eva, war heute mit Maria bei uns am Stadtrand im Wald unterwegs um nachzuschauen ob schon essbare Pilze wachsen. Nachdem es einige Tage geregnet hat, war ich der Meinung Erfolg zu haben. Ich rechnete mit "Flockis", da ich die Jahre zuvor schon oft um diese Jahreszeit welche gefunden hatte. Ich fand auch schon Sommersteinpilze und Pfifferlinge. Doch bezüglich dieser drei Pilzarten würde ich komplett entäuscht. Keiner dieser Gesellen liess sich blicken. Ich denke die vorausgegangene Trockenheit und die jetzige Nachtkälte haben sie verschreckt. Als erstes fand Maria in einem Wiesenstück neben einem Parkplatz einen einsamen Schopftintling. Auch zwei nicht mehr zu gebrauchende Champignons waren zu sehen. Nach einigem erfolglosen herumlaufen im Wald fand ich mir unbekannte Pilze in einem alten Fichtenwald(siehe Foto unten). Kurze Zeit später spürten wir ein paar verschimmelte Rotfüsse auf. Nach einiger Zei fand meine Partnerin fünf Perlpilze, die die für Giftlinge hielt, da die Hüte stark nach oben aufgedreht waren. Diese waren allesamt madig. Daraufhin fanden wir Blautäublinge über die sich schon offensichtlich ein Heer von Schnecken hergemacht hatte. Zum Ende hin konnten dann doch noch eine Handvoll brauchbarer Rotfüsse eingesackt werden. Leider kann ich momentan keine Fotos schicken.?. Mit lieben Grüssen Christian und Maria


    [hr]

    Hallo Oma Eva, bei uns in Niederbayern ist bzgl. Schwammerl auch noch tote Hose. Zur Zeit regnet es und Nachts liegt die Temperatur bei 5-7 Grad. Ich denke in ca. zehn Tagen rentiert es sich, mal eine grössere Runde im Wald zu machen und auch etwas essbares zu finden. Gruss Christian und Maria

    Hallo Carter, Respekt ein wunderschöner Garten. Da ist ja eine bunte Mischung vertreten. Heutzutage selten so etwas zu sehen. Verschiedene Primeln, Akelei, Levkojen, Alyssum und andere Steinkräuter, Rittersporn, Fingerhut (Digitalis), Azaleen, Wiesenschaumkraut?, Salbei und mehr. Da freuen sich auch die Schmetterlinge! LG Christian

    Hallo Leute, hab leider keinen Garten, obwohll ich Zierpflanzenbau gelernt habe. Mit Pilzbildern kann ich auch nicht dienen, da wir hier in Bayern absolute, abgesehen von ein paar Tropfen abgesehen eine grosse Trockenheit. Der Wind tut sein übriges dazu. Gruss Christian

    Na Dann viel Glück aus Deutschland. Ich finde die Morcheln immer um den 15. April. Letztes Jahr keine, wegen fehlendem Regen. Verpeln und Böhmische Morcheln hab ich noch nie bei uns in den Isarauen bei Deggendorf gefunden! Gruß Christian

    Hallo Oma Eva, ich bin Christian aus Deutschland, nahe der österreichischen Grenze. Mit so frühen Morchelfunden können wir hier in Deggendorf nicht mithalten. Ich denke Mitte April zeigen sich die ersten Morcheln hier bei uns in den Isarauen. Gruss Christian