Beiträge von MrundMs Gomba

    Vielen Dank für die Tips!


    Von zur Hand gehen ist bei uns halt noch nicht so ganz die Rede...davon sind wir noch ein gute Stück entfernt, sind ja grad erst ins Leben gestartet :sleepy:


    apropos Zecken, hätt ich fast vergessen 8| ich muss heuer selber auffrischen gehen


    LG

    Hallo allerseits!


    Da wir seid kurzem zu dritt unterwegs sind, wollte ich mal in die Runde nach Erfahrungen mit Schwammerlsuchen mit Kleinkind fragen.

    Wir möchten gerne unsere Freizeitgestaltung so weit wie möglich beibehalten und den Kleinen so früh wie möglich miteinbeziehen.

    Nur stellen wir uns die Sache doch eher kompliziert vor...durch den Wald hirschen mit hoffentlich :sleeping: Kind an Brust oder Rücken geschnallt...selbst unser geländegängier Kinderwagen scheint mir nicht sehr hilfreich....und unter einen Baum stellen ... naja :blush:

    Was hat sich bei euch bewehrt :/


    Vielen lieben Dank für eure Tips!

    Die 3 Gombas

    Hallo Allerseits!
    Wir haben heuer unsere ersten Morchelbecherlinge überhaupt gefunden...sämtliche Auwälder von Wien stromaufwärts durchforstet und immerhin zwei mal fein gespeist :hungry:
    Apropos Auwald....gibt es eigentlich noch irgendwo einen, der kein Forstsperrgebiet wegen des Eschensterbens ist?
    Heute waren wir in der Hoffnung auf ein paar Morcheln an unserem Fundort, wo der Boden an sich doch gut feucht war...aber weit und breit nichts :dodgy:
    Schlussendlich wurden wir doch noch fündig...die Becherlinge der anderen Art :@



    LG M&M

    Liebe Pilzfreunde!


    Vorgestern haben wir die Saison (wohl etwas zu früh) für beendet erklärt, gestern war daher eingentlich "nur" eine Wanderung querfeldein durch den Wienerwald angesagt. Wie es der Zufall will, stolpern wir über das Kerlchen und 4 seiner Freunde :)



    ein paar schöne Stachelbarte gabs auch noch zum Drüberstreuen



    ...also es gibt sie noch! toi toi toi beim weitersuchen :top:


    LG Gabi&Michi


    Liebe Christina,


    dass die Pilze sonst verrotten, zählt für mich nicht als Argument! Das sagen die Sammler, die mit ihren Kleinbussen aus dem Ausland zu uns kommen, um kiloweise Pilze mitzunehmen, auch. Außerdem macht es ja auch Sinn, dass sie verrotten! Und ich hoffe du hast recht, dass jetzt tausende vor sich hinrotten im Wienerwald... Aber das glaube ich nicht, denn sonst wäre es ein Einfaches für alle, ständig kiloweise Pilze mit nach Hause zu nehmen. Wir hätten auch schon oft deutlich mehr Pilze mitnehmen können, als erlaubt. Aber frische Pilze sind noch immer um Welten besser als getrocknete und der Sammler, der nach mir den Wald betritt, freut sich auch, dass er was findet!


    LG Gabi

    Liebe Pilzfreunde,


    wir sind neu in dem Forum und möchten keine Itüpfelreiter sein, aber manchmal fragen wir uns schon, ob es o.k. ist soviel zu sammeln... Wir haben bis jetzt eigentlich schon immer versucht, uns an die erlaubte Menge zu halten.
    Sehen das die meisten hier in dem Forum anders?


    LG Gabi & Michi

    Liebe Pilzfreunde!


    Wir haben im Buchenwald diesen gelben Freund hier gefunden



    Ich habe leider keine Vorstellung was das sein oder werden könnte :huh: Durchmesser der Punkte ist ungefähr 1-2mm, gewachsen auf einem nicht mehr zu identifiizierenden Totholzstamm. Ausser der Gelben Lohblüte ist mir nichts in der Art und Form bekannt. Allerdings sind deren Sporen kreisrund und ohne Ornamentation und erkennbaren Kern. Die hier sind aber länglich oval mit Kern




    Danke für die Hilfe! :top:
    MrundMs Gomba

    Liebe Pilzgemeinde!


    Wir sind jetzt schon seit 3 Jahren pilzbegeistert, waren aber nach unseren Pilzsuchen immer zu müde, etwas zu posten ;)
    Nach unserer Steinpilzflaute im Sommer, hat uns jetzt aber der Ehrgeiz gepackt (dank eurer Steini-Fotos) beim Rennen um den letzten Steini mitzumachen!
    Also hier unsere Ausbeute von gestern und heute (gefunden westl. von Wien im Wienerwald, Laubwald):



    Interessant war, dass die Steinis ausschließlich im reinen Laubwald zu finden waren. Im Sommer scheint es genau umgekehrt zu sein. Was meint ihr dazu? :huh:



    So nebenbei gabs noch ein paar kleine Birkenpilze, eine Krause Glucke und eine einsame Goldkappe



    Und hier mein liebevoll gestalteter herbstlicher Dekoteller vom letzten Wochenende (Nähe Hartberg/Stmk, ca. 550Hm, Mischwald) ;)



    Kennt ihr die Semmelstoppler? Schmecken erstaunlich gut!

    Und jetzt geht´s den Steinis an den Kragen :D es gibt Zitronenrisotto mit gebratenen Steinis :P


    Liebe Grüße Gabi & Michi