Beiträge von fungifox

    Liebe Konkurrenten,

    bei diesem Bewerb mache ich immer gerne mit, vor allem auch, um meinen eigenen Rekord zu schlagen.

    Ich ersuche euch dabei auch ungefähr die Gegend und eventuell die Seehöhe anzugeben, das finde ich zudem interessant.

    Viel Porcini (ital.: (Glücks)Schweinchen, Steinpilze) !

    fungifox

    Hey, Carole,

    der Hallimasch kann in seiner Farbe beträchtlich variieren, - von stumpfbraun über rostbraun bis gelblich -, ich denke, dabei kommt es auf die Holzart

    an. Den Honiggelber Hallimasch finde ich nur an alten Obstbäumen, und der schmeckt meiner Meinung nach am besten, aber vielleicht bilde ich mir das

    nur ein, weil ich bin auch sehr ein Farbenesser.

    Liebe Grüße,

    fungifox

    Dankeschön, Rudi !

    Habe mich damit informiert : dabei gehe ich wegen der Zubereitung gerne - eh` klar - auf italienische Seiten , und da unten scheint er sehr beliebt zu sein.

    Habe ihn zubereitet, und er taugt sehr vom Biss und Geschmack (nussig ?).

    Ich habe fast ein Massennest in Observanz , und ich beabsichtige einen kleinen Teil davon zu ernten und dann trocknen :

    Hat wer Erfahrung mit getrockneten Ziegenfußporlingen ?

    LG fungifox

    Bin außer Konkurrenz dabei : den hat heute meine Frau bei unserer (eher sportlichen) Runde erspäht. Zuerst dachte ich, das sei ein Schafeuter/Schafporling : das Habitat , die Helle und die Trockenrisse von oben, - aber für diese Jahreszeit nahezu unmöglich ...

    Wir sind ganz begeistert von der Grafik seiner Trockenrisse, hoffentlich nicht ein Zeichen der Klimaänderung.

    Aus dem geplanten Echten Wiener Vanillerostbraten wird heute natürlich nichts !

    Liebe Sonntagsgrüße,

    fungifox


    Standort: Südsteiermark, 380m Seehöhe, lehmig-sandiger Kiefernmischwald

    ( ungewöhnlich, ich finde die Ersten sonst an den Rändern der Waldteiche)


    update - heute high noon:

    nach 10 Tagen wieder am gleichen Platz (Südweststeiermark, 400 m Seehöhe, Südwestlage) .

    2 Stunden Durchstreifen bei schönem Zwielicht: das heutige Abendessen.

    Und weil so schön: Fichtenporling geht fremd ! (ist aber auch eine schöne Buche).


    Freue mich über die Führung, aber da kommen sicher noch die Leithagebirgler ...

    Allen viel Erfolg !

    fungifox

    Nachsatz - da ich ein bisserl Spanisch kann und auf solchen Seiten geschaut habe:

    Rovellons - Edelreizker, typischer Marktpilz im Spätherbst; wird mit Knoblauch und Petersilie abgebraten in einer kleinen

    Tonschüssel serviert.

    Guten Appetit !

    fungifox

    Hi, smasho !


    Meiner Meinung nach sind das Pilze der Familie Reizker (Lactarius).

    In meiner Heimat finde ich manchmal den Kiefern-Blutreizker (L. deliciosus), und der kann besonders im Alter in der Farbe bis ins bläulich-violette

    und grünliche hinein ganz schön variieren.

    durch mein Google vielleicht: wechselblauer Edelreizker (L. hemicyaneus).

    Begründung: wächst unter Pinusarten: Kiefern, Föhren und ich denke -Pinien.

    Liebe Grüße,

    fungifox

    Hätte ich heute nicht gedacht: ansonsten tote Hose im Wald und abnehmender Mond.

    Aber dieser Platz in der Umgebung meines Hauses ist sehr verlässlich. Meinen persönlichen Rekord des letzten Steini-s werde ich heuer

    wohl nicht brechen (16. Nov.).

    Daten: Südwest-Steiermark, 400 m Seehöhe.

    Anregung für Gewinnanwärter: solche Daten wären wären für mich und andere auch , glaube ich, sehr interessant.

    Viel Glück !

    fungifox

    Lieber Werner,

    ja, ein Ritterling könnte es natürlich sehr gut sein.

    Nach kurzer Durchsicht meiner Literatur passt für mich aber besser: Strohblasser Ritterling (Tricholoma Album).

    Schade, dass auf Andreas` Fotos der für die Ritterlinge typische Lamellenwulst zum Stiel hin nicht erkenntlich ist, da dem Schneckenfraß zum Opfer gefallen.


    LGfungifox

    Hallo, Andreas,

    das ist für mich eher einer aus der Gruppe der Dachpilze.

    Vielleicht ein Weißer Dachpilz.

    Begründung: Lamellen frei und leicht rosa

    Stiel ringlos und „faserig "

    Hut: dachartig, in deinem Fall aber schon flachdachartig (im Alter?), leichter Seidenschimmer,


    Aber habe irgendwie auch Rötlinge dabei im Hinterkopf. Bin gespannt auf andere Meinungen.

    LG fungifox

    „ Übrigens, einmal daran riechen hätte Klarheit gebracht“


    Claro !


    Aber es ist auch interessant, wie weit man virtuell mit wenig Informationen und nur mit Fotos

    kommt ( Vergleich: Telemedizin).

    Für mich beende ich die Diskussion nach dem Motto: „Da steh‘ ich nun …“

    Schönen Abend noch,

    Fritz

    o.K., „Schleimiges“ ist ein Argument.

    Was sagst du zum Fehlen eines „Schleierrestes“ am Stiel auf allen Pilzen der Fotos ?

    Nebenbei: ich habe den Eindruck, die relative Glätte bzw. Uniformität der Stiele entsprechen für

    mich eher denen der V. Ritterlinge