Hallo, Besucher der Thread wurde 561 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Ein südliches Hallo!

  • Ein herzliches Hallo in die Runde und danke fürs Freischalten!

    Ich lese nun schon etwas länger mit, und der letzte Anstoß, mir wirklich einen Account zu machen, kommt aus einem Thread, in dem es kürzlich um die Nennung von Suchgebieten ging. Da wollt ich meinen Senf dazugeben.
    Zuerst aber: Ich komme aus Kärnten und sammle alle mir bekannten, essbaren Schwammerl, die ich so finde. Ich passe natürlich auf, aber ich habe vor einigen Jahren nur Eierschwammerl gekannt und Steinpilze - bei den Parasolen herrschte heillose Unsicherheit trotz bekannter Merkmale. Mittlerweile kenne ich ein paar mehr Arten und esse auch 'einige' (wenige) mehr. Abseits meines Pilzführers in aktuellster Auflage hilft mir natürlich das Forum immer wieder weiter. Ich nehme hierüber natürlich dann auch solch Dinge wahr, wie die teilweise vorhandenen Abweichungen auf Pilzsuchseiten im Web, die ich unglaublich gerne als Bildreferenz hernehme, oder kritische Äußerungen zu Pilzen in Videoformaten, für die man dann besser sensibilisiert wird.
    Mein Triumph war 2023, als ich gelernt hab, wo und wie ich ein gutes Morchelgebiet finde. Das fiel leider mit einem Abschied hier zusammen, den ich mitbekommen habe, vor allem weil ich die Posts zu Morcheln und Eschen gelesen habe. :(

    Ich war nach dem vielen Regen im September und seit dem ersten Frost nicht mehr im Wald, weil ich zwischenzeitlich auch nicht so fit war. Ich freue mich aber bereits auf das kommende Frühjahr. Wissenschaftliche Ambitionen habe ich nicht, denn ich weiß ganz genau, dass ich dann keine Zeit mehr für andere Dinge haben werde, sobald ich anfangen würde, Pilze zu mikroskopieren. Daher bleibt es für mich weiterhin beim Sammeln des Essbaren, dem Lernen neuer essbarer Pilze und dem Betrachten (und vielleicht Fotografieren) der anderen Arten.


    Liebe Grüße,
    Mo

  • hallo mo.... ?


    schön das du zu uns gefunden hast :)

    viel spass und frohes lernen

    wünscht ___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!