Hallo, Besucher der Thread wurde 8181 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Calabaza ()

Der Pilzberater für unterwegs: Fragen und Antworten von Björn Wergen

    • Offizieller Beitrag

    Unser, leider nicht sehr aktives, Mitglied, den aber sehr viele aus einem befreundeten Pilzforum und aus der Facebook Gruppe kennen - er ist auch regelmäßig bei der Exkursion der Steirer mit den Kärntnern dabei - hat sein erstes Pilzbuch herausgebracht.


    Ich erlaube mir, dieses hier vorzustellen und darauf aufmerksam zu machen:

    Kurzbeschreibung


    Steinpilz oder Gallenröhrling?
    - Frage-Antwort-Buch, randvoll mit nützlichen Infos
    - Aus dem echten Leben: Fragen aus Internet-Forum
    - Mit aussagekräftigen Detailfotos
    Wer Pilze sammelt, für den ergeben sich bald Fragen, die ein normales Bestimmungsbuch nicht beantwortet. Hier wird Ihnen geholfen: Der Autor Björn Wergen ist geprüfter Pilzsachverständiger und berät regelmäßig Pilzsammler vor Ort und in einem Internet-Forum. Er weiß genau, welche Fragen Pilzfreunden auf der Seele brennen. Finden Sie hier konkrete und kompetente Antworten auf vielerlei Fragen zu den wichtigsten Speise- und Giftpilzen.


    Über den Autor


    Björn Wergen, Nideggen-Brück, studiert Mathematik und Geschichte auf Lehramt. Er ist Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und als Ansprechpartner bei Giftnotrufzentralen gemeldet. Er leitet Exkursionen und führt Beratungen durch. Für ein Pilzforum im Internet moderiert er den Bereich Pilzbestimmung.



    LINK zu AMAZON


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis auf dieses Buch. Ich hab' mir mal auf Amazon eine Kurzbeschreibung diese Buches angesehen. Es ist ganz offensichtlichtlich auf Speisepilzsammler ausgerichtet - das ist auch vermutlich die Mehrheit der "Pilzlinge". Es wäre interessant mal dieses Buich z.Bsp. in einer Buchhandlung durchzublättern - werde mich mal umsehen.


    Gruß Günter

  • Hallo zusammen, hallo Jürgen,


    ich finde es prima, dass Du auch hier auf Björns Buch hinweist und das befreundete Forum :top:.


    Zur persönlichen Meinungsbildung verlinke ich mal.


    >> Der Pilzberater für unterwegs <<


    Kein Bestimmungsbuch, aber ein Wahnsinnsberater für unterwegs, der Fragen beantwortet, die in keinem anderen Buch so konkret zu finden sind. Wobei "Der Pilzberater für unterwegs" natürlich im Wesentlichen Fragen zu Speisepilzbestimmung in Angriff nimmt. Und zwar sehr hilfreich und detailliert erklärt. Also empfehlenswert und für wenig Geld.


    Björn selbst isst selbst keine Pilze, also korrekterweise keine Fruchtkörper von Pilzen. Sein Hauptinteresse gilt den Ascos. Aber er hat von Allem reichlich Ahnung was Funga betrifft.


    Einen schönen Sonntag und reichliche Funde wünsche ich Euch.


    Mit liebem Gruß,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!