Hallo, Besucher der Thread wurde 1775 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilzbestimmungsnachmittag

  • Hallo zusammen,


    am kommenden Montag (5.6.) gibt es wieder einen Pilzbestimmungsnachmittag im Studienzentrum Naturkunde des Universalmuseums Joanneum, Weinzöttlstraße 16, 8045 Graz.

    Jede(r) Pilzinteressierte kann vorbeikommen und unbekannte oder unklare Pilzfunde von Mitarbeitern des Arbeiskreises Heimische Pilze bestimmen lassen. Auch andere pilzkundliche Fragen können selbstverständlich erörtert werden.


    Jede(r) Pilzinteressierte ist willkommen, es ist keine Anmeldung erforderlich, meine Wenigkeit wird auch anwesend sein. Näheres unter folgendem Link:



    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    am Montag, den 07.08.2023, 16 Uhr findet der nächste Pilzbestimmungsnachmittag im Studienzentrum Naturkunde des Universalmuseums Joanneum in Graz statt (siehe auch den Link im obigen Beitrag).


    Vorallem Grazer und Leute aus Graz-Umgebung sollten sich da angesprochen fühlen. Ich hoffe, es erscheinen wieder einige Interessierte mit schönen und interessanten Funden zum Bestimmen und Diskutieren. Oder zum Erläutern anderer Fragen im Zusammenhang mit Pilzen oder einfach zum persönlichen Austausch. Ich freue mich schon darauf und werde auch wieder dabei sein.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    am Montag, 02.10.2023 steht der nächste Pilzbestimmungsnachmittag im Studienzentrum Naturkunde des Universalmuseums Joanneum auf dem Programm (Näheres siehe weiter oben). Obwohl es pilzmäßig derzeit nicht so gut ausschaut, hoffe ich doch, dass ein paar Leute mit dem einen oder anderen schönen und/oder interessanten Fund erscheinen.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    am Montag, 06.11.23, 16 Uhr findet der letzte heurige Pilzbestimmungsnachmittag im Universalmuseum Joanneum statt (Näheres im obigen Startbeitrag). Insbesondere Leuten aus Graz und Graz-Umgebung möchte ich empfehlen, noch einmal die Gelegenheit zu nutzen, wenn jemand unbekannte Pilze zum Bestimmen oder irgend welche pilzkundlichen Fragen hat.


    Ich werde am Wochenende auch wieder durch ein paar Wälder touren, um pilzliches Anschauungsmaterial für den Bestimmungsnachmittag zu sammeln und mitzubringen.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    am Montag, 06.11.23, 16 Uhr findet der letzte heurige Pilzbestimmungsnachmittag im Universalmuseum Joanneum statt ...


    Hallo,


    anbei einige Bilder dieses Nachmittages, es kamen wirklich - für diese Zeit - sehr viele zu bestimmende Pilze!


    Auf den Bildern sieht man Dr. Uwe Kozina, der mit den BesucherInnen die gefundenen Pilze durchgeht.
        


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!