Hallo, Besucher der Thread wurde 1158 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von grauer stachelbart ()

Fahler Röhrling / Hemileccinum impolitum

  • Liebe Pilzfreunde,


    am Wochenende war ein Besuch bei den Eltern am Plattensee angesagt und eine kleine Runde im Hauswald/Bakonywald war auch noch drin.


    Dieser Teil des Waldes war ein Mischwald aus Eichen und Föhren auf Kalk, die Eichen haben dominiert. Es zeigten sich viele Ziegenlippen, ein Perlpilz und dann dieser Fund. Für mich ein Erstfund.


    Fahler Röhrling, Hemileccinum impolitum:



    Danke Martina und Josef für die Hilfe bei der Bestimmung und danke an Herr Wolfgang K. für die finale Bestätigung über den Pilzfinder.

    Die Stielbasis hat stark nach Jod gerochen.


    Am Heimweg haben wir uns noch über Mohnfelder erfreut.



    Liebe Grüße und gute Funde!


    Csaba

  • Servus Georg,


    danke dir!


    In Ungarn dominieren die Eichenbestände entgegen unsere Fichten in Österreich, dh. kommt er dort sehr häufig vor.

    Dein Opa hat ein gutes Platzerl. In der Datenbank der ÖMG sind nur 63 Funde eingetragen, er zählt bei uns zu den seltenen und schützenswerten Arten.


    Mich hat der Geruch nach Medizinschrank nicht zur Verkostung eingeladen :D.


    LG, Csaba

  • Hallo,


    Bin froh, dass ich den Platz von ihm erben durfte, ich schätze die Fahlen Röhrlinge auch sehr!


    Der Geruch verschwindet beim Erhitzen - geschmacklich finde ich sie ähnlich wie Flockis - und sie sind fast nie wurmig :)


    LG

  • Hallo csaba & co!


    Danke fürs zeigen! Toller Fund und ihr habt mich zum grübeln gebracht, da ich letztes Jahr ebenfalls in einem Eichenwald (Ernstbrunnerwald) einige Gelbstielige und mit gelben Röhren bestückte Pilze gefunden habe.


    Ich war eigentlich überzeugt den Anhängselröhrling (BOLETUS APPENDICULATUS) gefunden zu haben. Kann mich aber nicht mehr genau an den Geruch errinnern und ich habe leider auch nur dieses eine Bild gemacht

    allerdings waren die ziemlich beliebt bei den würmern...


    Die eigentlich rötliche Stielbasis des fahlen Röhrlings erkenne ich zwar an deinen Bildern auch nicht aber der Jodgeruch

    scheint mir schon ein sicheres Bestimmungsmerkmal.

    und das Eichenhabitat spricht auch für den Fahlen.


    Freu mich schon auf ein Wiedersehen mit den Gelbstieligen .... bei uns ist leider noch komplett tote Hose im Wald!

    werde beim Wiedersehn aber genauer auf den Geruch achten...


    Danke und alohas ausm wein4tl

    Elmar

  • Lieber Elmar,


    danke dir und ich durfte jetzt etwas von dir lernen über den Ernstbrunner Wald. Danke!


    Bzgl. deinem Pilz, der könnte es tatsächlich sein. Wenn er dir wieder über den Weg läuft, wissen wir mehr. -!!-)

    Mach vielleicht einen Querschnitt, dass wir die Königsröhrlinge und Konsorten (Wurzelnder Bitterröhrling) ausschließen können zwecks der Blaufärbung.


    Hier findest du ein paar Kandidaten in den Beiträgen von Josef, die eventuell auch in Frage kommen.


    Blauender Königsröhrling, Butyriboletus fuscoroseus:


    Silberröhrling, Butyriboletus fechtneri:

    RE: Anninger 2021


    Ich bin schon gespannt, halte uns am Laufenden!


    glg, Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!