Lieber Pilzsammler,
Ja, ich schneide sie in relativ schmale Streifen, wegen der Garzeit.
LG Roland
Lieber Pilzsammler,
LG Roland
Ja, geht genauso gut, wichtig ist aus meiner Sicht, dass diese dann, genauso wie wenn frisch verkocht, mindestens 15 Minuten Garzeit (flockenstielige) haben sollten, damit sie gut verträglich sind (für jene, die wissen, dass sie empfindlich sind).
Bei den Netzstieligen (bisher noch keine gefunden) sollen es 30 Minuten sein und es soll bis 72 Stunden danach kein Alkohol getrunken werden, habe ich gelesen, das mit Alkohol gilt nicht für die Flockis, LG Thomas
Ja, geht genauso gut, wichtig ist aus meiner Sicht, dass diese dann, genauso wie wenn frisch verkocht, mindestens 15 Minuten Garzeit (flockenstielige) haben sollten, damit sie gut verträglich sind (für jene, die wissen, dass sie empfindlich sind).
Bei den Netzstieligen (bisher noch keine gefunden) sollen es 30 Minuten sein und es soll bis 72 Stunden danach kein Alkohol getrunken werden, habe ich gelesen, das mit Alkohol gilt nicht für die Flockis, LG Thomas
Hallo,
Bei Netzhexen reicht die gleiche Garzeit wie bei Flockis.
Giftig mit Alkohol sind sie auch nicht, das wurde schon längst widerlegt. Kein Coprin oder ähnliches enthalten.
Was aber richtig ist, dass Netzhexen von einigen wenigen Leuten nicht vertragen werden. Sollte man also mal eine kleine Menge probieren, wenn man sie noch nie gegessen hat (wie eh bei jedem Pilz).
LG
Lieber Pilzsammler,
LG Roland
Ich habe meine 2,5 kg von gestern nun auch endgültig verarbeitet, gestern 1 kg zu drei Teilen eingefroren, den Rest gestern angefangen zu dörren und heute zu Würzmittel mit einer Kaffeemühle weiter verarbeitet, ein ganzes (Marmelade)Glas ist sich damit ausgegangen, LG Thomas
Hallo Pilzfreunde,
Heute, Montag 4.11.2024, war ich wieder Steinpilze suchen.
6 Stück gefunden
LG.Johann
Fotos:
Servus,
also aus meiner Sicht ist der große nicht „an der Grenze“ sondern mit braunen (!) Röhren schon definitiv eine Leiche.
LG
Servus,
also aus meiner Sicht ist der große nicht „an der Grenze“ sondern mit braunen (!) Röhren schon definitiv eine Leiche.
LG
Die Kappe ja, der Stiel war aber einwandfrei!
Die Kappe ja, der Stiel war aber einwandfrei!
Hallo,
Die Aussage hab ich schon oft gehört, sie ist aber nicht sinnig bzw. schlicht völlig falsch.
Wenn ein Pilz verdirbt, verdirbt er, von einem fauligen Steak würdest du ja auch nicht die Hälfte essen nur weil „nur eine Hälfte schimmelt“.
LG
Die Aussage hab ich schon oft gehört, sie ist aber nicht sinnig bzw. schlicht völlig falsch.
Hallo Goldröhrling,
ich denke, wir müssen anderen wie z.B: maho auch die eigene Kompetenz zutrauen.
Mir kommt viel mehr eine solche Diagnose und absolute Aussage nach Fotos recht fragwürdig vor.
Ich selbst überlege mir auch, was ich noch nehme und was nicht mehr.
Das sieht z.B: heute Mittag bei mir so aus:
LG, Harald
Hallo,
ich bin lieber auch auf der sicheren Seite und lasse "Altes" im Wald stehen.
Das bedeutet dann, dass ich weitere Strecken im Wald zurück lege um eine Mahlzeit zu finden. Das fördert die Gesundheit und macht auch Spaß, vor allem wenn ich dann neue "Reviere" erschließe.
Aber jeder muss das für sich entscheiden.
Lieben Gruß!
Ulli
Hallo Goldröhrling,
ich denke, wir müssen anderen wie z.B: maho auch die eigene Kompetenz zutrauen.
Mir kommt viel mehr eine solche Diagnose und absolute Aussage nach Fotos recht fragwürdig vor.Ich selbst überlege mir auch, was ich noch nehme und was nicht mehr.
Das sieht z.B: heute Mittag bei mir so aus:LG, Harald
Hallo,
Die Diagnose, dass ein Pilz zu alt ist und die Eiweißzersetzung läuft (und ja, auch im Stiel, der Pilz ist eine biologische Einheit - da kann der Stiel noch so fest sein) ist tatsächlich anhand eines Fotos eines Steinis mit braunen (!!!) Röhren einfach zu stellen.
Fragwürdig ist es aus meiner Sicht eher, so etwas noch zur Verwertung in Betracht zu ziehen, in Anbetracht dessen dass laut den Infos die ich kenne alte Steinpilze für den überwiegenden Teil der pilzigen MagenDarm-Vergiftungen verantwortlich sind.
aber natürlich steht es jedem frei, Eiweiß-Zersetzungsprodukte zu sich zu nehmen
Das Herausschneiden einer weichen Stelle aus einer Paprika ist übrigens absolut normal, hat aber nichts mit dem Thema zu tun, da Pilze in ihrer zellulären Struktur (und somit auch der Zersetzung) Tieren weitaus ähnlicher sind als Pflanzen.
LG
Georg
Hallo,
Wenn ein Pilz verdirbt, verdirbt er, von einem fauligen Steak würdest du ja auch nicht die Hälfte essen nur weil „nur eine Hälfte schimmelt“.
LG
Ich verstehe, was du sagen willst, aber in Zeiten von "Dry Aged Beef"-Hypes würde ich genau diesen Vergleich hier nicht als Argument verwenden!
LG Marcel
Liebe Pilzfreunde.
habe heute ( 15.11.2024), meine letzte Pilzsuche gemacht.
Nach einem tollen Start im Juni und einer Sommmerflaute, die bis Mitte September gedauert hat, kam ein wunderbare Okttober mit vielen Steinpilzen und Parasolen.
Habe heute letztmalig Steinpilze gesucht und einen nur mehr für Fotozwecke gefunden.
Ich freue mich jetzt schon wieder auf die herrliche Morchelzeit 2025!!!!
Fotos:
Liebe Pilzfreunde,
wir haben am Freitag eine Runde im Dunkelsteinerwald gemacht.
Es war eine wunderschöne Runde mit ein bisschen Schnee und kaum zu glauben trotz
Frost gab es viele fotogene Pilze (nicht mehr für Speisezwecke) inkl. einem Steini.
Täublinge
Maronen
Trompetenpfifferlinge
Herbsttrompeten
Steini
Liebe Grüße
Bartel
Alles anzeigenLiebe Pilzfreunde,
wir haben am Freitag eine Runde im Dunkelsteinerwald gemacht.
Es war eine wunderschöne Runde mit ein bisschen Schnee und kaum zu glauben trotz
Frost gab es viele fotogene Pilze (nicht mehr für Speisezwecke) inkl. einem Steini.
Täublinge
Maronen
Trompetenpfifferlinge
Herbsttrompeten
Steini
Liebe Grüße
Bartel
Wau,einfach fast wie ein Wunder für mich .das hab ich die ganze Saison nicht an Sorten gesehen.danke fürs zeigen.grußEva
Alles anzeigenLiebe Pilzfreunde.
habe heute ( 15.11.2024), meine letzte Pilzsuche gemacht.
Nach einem tollen Start im Juni und einer Sommmerflaute, die bis Mitte September gedauert hat, kam ein wunderbare Okttober mit vielen Steinpilzen und Parasolen.
Habe heute letztmalig Steinpilze gesucht und einen nur mehr für Fotozwecke gefunden.
Ich freue mich jetzt schon wieder auf die herrliche Morchelzeit 2025!!!!
Fotos:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!