Hallo, Besucher der Thread wurde 569 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Strohblasser Ritterling (Tricholoma album)?

  • Liebe Pilzfreunde,

    Hier ist der nächste Fund, wo ich mich unsicher bin. Am Wegrand gefunden (nicht weit vom violetten Röttelritterling!). Der größte Pilz hat einen Hutdurchmesser von 4 cm. Der Hut ist weiß mit ockerfarbenen Flecken, fast glänzend, am Rand eingerollt, flach mit kleinem Buckel. Der Stiel ist 4 cm lang, 0.9 cm dick, schmutzig weiß. Die Lamellen sind creme weiß, ausgebuchtet angewachsen, dicht stehend. Die Sporenpulver ist weiß und die Sporen besonders klein. Der Geruch ist faulig süßlich, vielleicht ein bisschen mehlig.

    Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Werner,

    Vielen Dank! Vielleicht habe ich noch eine Möglichkeit die kleinere Pilze beim wachsen zu beobachten... Bei der Gattung Lepista ist der Sporenabdruck aber nicht weiß, oder?

    Liebe Grüße,

    Carole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!