Hallo, Besucher der Thread wurde 1681 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Wienerwald Pfingstmontag

  • Hallo Forum!

    Hab mich lang nicht gemeldet ... aber am Pfingstmontag hätte ich wieder mal Zeit für eine längere Pilztour. Würde gern in den Wienerwald weil dort schon richtig was los sein soll... Macht es Sinn einfach irgendwo reinzugehen? Oder sind nur einzelne Gegenden derzeit erfolgversprechend? Will halt nicht komplett umsonst einen Tag (von Linz aus) unterwegs sein. LG Rainer

  • Hallo Rainer


    War heute doch sehr überschaubar im Wienerwald, ist doch wohl noch zu kalt bei uns.

    Flockis, Waldfreundrübling, Schwefelköpfe, Narzissengelbe Wulstlinge, Dachpilze, diverse Porling


    Lg Martina

  • Hallo Martina!

    Danke für deinen Bericht und die Fotos! Ihr habt ja eine richtige Pilzexkursion gemacht!!

    Ich glaub ich fahr trotzdem. Frischluft Bewegung und Ortswechsel sind eh grad höher in meiner Prioritätenliste als 🍄 🍄 🍄

    Und wenn ich ein, zwei Flockis abstaube, ist das ja auch nicht schlecht. 😊 LG Rainer

  • War heute bei Pressbaum im Wienerwald. Was soll ich sagen? Schön wars! Traumwetter und nicht zu heiß. Speisepilze? Fehlanzeige. Abwechslungsreiches Waldgebiet, jedoch über weite Strecken zu krautig. An einem vielversprechenden Hang aber viele Pilzleichen vom letzten Jahr gefunden.


    Zunderschwämme hab ich viele gesehen, eine Gelbe Lohblüte, den Rotrandigen Baumschwamm und dann noch den Pilz, der das Holz blau färbt. Hab schon wieder vergessen wie der heißt... Erst mein 2. oder 3. Fund, leider immer ohne Fruchtkörper.


    LG Rainer

  • Servus Rainer,

    Bewundernswert, welche Wege du auf dich nimmst....

    Schade, dass noch nicht allzu viel zu finden war.


    Ich war heute kurz im heimischen Nadelgehölz und bei der Rotkäppchenstelle. Noch nix zu sehen...


    Wenn ich mir den Wetterbericht anschaue, dann wird's wohl kaum anders werden im Juni.


    Naja, schau ma moi, lautet wie immer die Devise.


    Schönen Feiertag noch an alle,

    LG Roland

  • Hallo Roland, mit dem Klimaticket kommt man recht gut und schnell recht weit... war vorletzte Woche in Vorarlberg...

    Mir ist es einfach mit der Zeit fad immer im gleichen Wald unterwegs zu sein. Da gibt es rund um Linz eh schon einige Abwechslung, aber hin und wieder strolche ich wo anders herum 😆 Heute wars wieder mal wunderschön einen neuen Wald zu entdecken. Da ist jeder Winkel, jeder Weg frisch. Ein gutes Gefühl!

    Werde voraussichtlich erst im Herbst wieder auf Pilztour gehen, im Sommer bin ich lieber am See...

    LG und allen gute Funde auch im Sommer!

    Rainer

  • mit dem Klimaticket kommt man recht gut und schnell recht weit...

    Noch besser ist diese Kombi mit einem (z.B. Brompton) Faltrad dabei... :)


    Aktuell gibt's für Inhaber eines Klimatickets auch eine gute Förderung dazu:

    Klimaministerium fördert Falträder für Öffi-Nutzer
    Die ab März vorgesehene Förderung ist an die Bedingung einer Öffi-Jahreskarte geknüpft. Der Zuschuss für (E-)Transporträder steigt
    www.derstandard.at

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!