Hallo, Besucher der Thread wurde 787 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Stäublings Schleimpilz

  • Liebe Pilzfreunde,


    da ich die letzten Tage nicht viel im Wald sein konnte gibts eine kleine schleimstory von meinen verwegenen Baumstammpilzzuchtversuchen. Hatte die Birkenstücke vor zwei Jahren mit

    Stockschwämmchen bzw Igelstachelbart beimpft. Von den erlauchten Speisepilzen ist noch keiner aufgetaucht....

    dafür jedoch regelmäßig im Frühling Tintlinge und eben der Stäublings Schleimpilz der sich gut mit den Trameten versteht wies aussieht!


    Lg aus dem verregnetem Wein4tl und verzeiht mir die miserable Bildquali und Tiefenschärfe :rolleyes:

    Elmar


  • Lieber Elmar,

    zu zeigst uns hier unverkennbar Enteridium lycoperdon. An Birke fühlen die sich besonders wohl. Jedenfalls finde ich sie meistens an Birke oder Fichte bzw. Tanne.

    Liebe Grüße,
    Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hallo Elmar


    jedoch regelmäßig im Frühling Tintlinge und eben der Stäublings Schleimpilz

    So einen habe ich letztes Jahr auch gefunden, allerdings im Oktober



    Der Pilz scheint es mit der Jahreszeit nicht so genau zu nehmen?

    Werde die Stelle demnächst nochmal aufsuchen, es gab dort mehrere davon, nicht nur auf Birke.

    Danke fürs zeigen.

    Lg, Anna

  • hallo elmar...


    schön dokumentiert :top:

    danke das du dir die zeit dafür genommen hast...


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • da ich die letzten Tage nicht viel im Wald sein konnte gibts eine kleine schleimstory

    Hallo Elmar

    Die "Schleimstory" ist sehr schön. Ich hatte nie die Gelegenheit, das mal so zu beobachten! Danke dafür!

    Der Schleimpilz ist eigentlich nicht so selten bei uns im Norden. April, Mai ist so seine Lieblingszeit, wenn alles passt. Laubhölzer mag er, aber besonders die Birke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!