Hallo, Besucher der Thread wurde 1941 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Wer hat die letzte Morchel 2023?

  • Hallo,


    nachdem im Reigen der Spiele und Bewerbe noch eines fehlt, ich den Wunsch danach vernoommen habe und weiß, dass ab heute von Armin in höheren Gefilden nach den Morcheln gesucht wird, starte ich hiermit noch dieses Rennen!


    Es gibt eine Krone 👑 für den Fund der letzten Morchel. Wir können ja Krönchen für einzelne Unterarten und Lorcheln vergeben, aber die Abgrenzung und Unterscheidung der Morchelarten ist immer schwieriger.


    Viel Glück bei der Suche, ich freue mich schon auf eine rege Beteiligung.


    Herzlichen :heart: Dank im Voraus,


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servus Jürgen,


    vielen Dank, dass du das Spiel übernommen hast. :top:

    Ich bin da zwar immer "raus", weil bei uns die Saison mit den Speisemorcherl definitv zu Ende ist.

    Aber es ist immer wieder voll spannend, was sich sonst noch in Rest-Österreich alles tut.


    LG

    Roland

  • Liebe Freunde,

    War gerade ein paar Maiglöckchen holen.

    Heh.... was steht denn da?

    Eine letzte Speisemorchel, mit der habe ich überhaupt nicht mehr gerechnet...


    Schwer malträtiert von den Schnecken 🐌, aber schön fest und scheinbar unwurmig.


    Weiter vorne noch eine, sehr ähnlich...



    Um die letzte Speisemorchel werde ich damit zwar auf Grund der niedrigen Seehöhe nicht wirklich mitspielen können, aber dokumentiert gehört es, da sie jetzt echt schon rar sind...



    LG Roland

  • Servus Rudi,


    bei dem süßen Piepmatz auf dem Auto dürfte es sich um eine junge Drossel handeln. Es gibt mehrere Drosselarten wie z.B. die Singdrossel, Wacholderdrossel, Misteldrossel, Amsel usw.


    Um welche es sich genau handelt, kann ich dir leider nicht sagen, aber eine Amsel scheidet mit diesem Brust- bzw. Bauchmuster jedenfalls aus.


    VG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!