Hallo, Besucher der Thread wurde 1985 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Petrichor ()

Rat bezüglich Austernpilzen?

  • Nach einiger Zeit mitlesen und selber experimentieren - vielleicht kennt der ein oder andere von euch hier den Grund, warum die Austernpilze etwas anders wuchsen als meinereiner dies gewohnt ist.


    Der Reihe nach (und einige viele Experimente, bei der auch so mancher Pilz das Jenseits betrat...


    Austernpilz von einem Supermarkt -> unsteril geklont -> nur mit Kaffeesatz gefüttert -> dann 12 h im Kühlschrank -> kleines Indoor-Gewächshaus bei ca. 17 Grad und etwa 77% Feuchtigkeit ...

    Sonntags erste Anzeichen, drauf folgender Samstag ab in die Pfanne ...


    Nur, warum sind die Stiele so lange? Zumindest bin ich über keine ähnlichen Fotos bisher gestolpert.


    Auf dem 4. Bild sind zum Vergleich gekaufte (links oben) und selbst gezogen (rechts unten) ...


    Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Gedanken dazu hättet, wieso diese Art von Wachstum. Danke schonmal :)

  • @ohkw

    =O ....


    Wie macht ihr das in so einem Fall?

    Vermehrt lüften oder kommen noch andere Pflanzen ins Gewächshäuschen dazu? Immerhin produzieren diese ja auch Sauerstoff ... wenn ja, hättest du/ihr ev. eine Empfehlung was mit den Austernpilzen gut harmonieren würde/könnte?


    Danke schon mal im Voraus :sun:

  • In der Regel wird das mittels Belüftung gelöst. In Wohnräumen geht der CO2 Gehalt der Luft halt relativ schnell in Bereiche, die für Austernpilze schon zu hoch sind. Man sollte unter 1000 ppm bleiben, wenn möglich unter 800ppm. Das ist dann am Ende immer der Knackpunkt den Spagat zwischen ausreichender Belüftung und ausreichender Luftfeuchte hinzubekommen. Wobei das für den Eigengebrauch aber nicht so tragisch ist, wenn die Austern nicht perfekt geformt sind, schmecken tun sie genauso.

  • Mir fehlt es leider an Erfahrung, aber was ich bis jetzt gelesen/gehört habe, würde ich ebenfalls auf einen CO2 Überschuss aufgrund der Langstieligkeit tippen. Vielleicht hilft dir ja folgendes Video... (Hab es selbst aber noch nicht getestet ob es funktioniert)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wurde ja schon gesagt. Die Langstieligkeit kommt definitiv vom CO2 Überschuss. Eventuell helfen schon Lüftungsschlitze im Gewächshaus, vor allem auch in Bodennähe, damit das CO2 abfließen kann und sich etwas Luftbewegung einstellen kann ohne, dass Du zu viel Luftfeuchtigkeit verlierst.
    LG Stefan

  • Die CO2-Messgeräte sind echt ... eigen ...

    Ja, mit dem Gehalt dürftet ihr richtig gelegen sein. Offenes Fenster ... ca 445 ppm, bei den Pilzen über 1550 ppm ...

    Also nie mehr ohne dem Gerät :blush:


    Vielleicht ist es für den ein oder anderen unter euch eine günstige Idee, wer selber züchten mag :/


    bassmann

    ich hab sie dzt. in einem kleinen Indoor-Gemüsegewächshaus aus Plastik von einem Diskonter voriges Jahr .... und das auf einer Kommode stehend ...

    aber ich überleg mal, wie das noch klappen könnte :)

    danke für deinen Vorschlag :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!