Hallo, Besucher der Thread wurde 1749 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Grüße aus Herzogenburg

  • Erstmal einen schönen Gruß in die Runde und vielen Dank fürs Freischalten.


    Die letzten Monate war ich immer mal wieder hier im Forum, hab dabei auch so einiges gelernt :)

    Mit Pilzzucht beschäftige ich mich seit etwa 1 Jahr, wobei vor etwa 1 Monat auch mal ein Austernpilz das Licht der Welt erblickt hat - nachdem er unsteril geklont wurde .... und er hat gemundet >lecker<


    Wie so viele andere auch, wennst einmal anfängst dich mit dem Thema Pilze zu befassen, dann lässt es dich eh nicht mehr los.

    Eines meiner Hobbies ist nämlich die Jagd - ABER mit Handycam und das Ziel sind vor allem Pilze im Wald. Naja, bestimmen kann ich sie noch nicht alle, aber es wird allmählich.

    Ansonsten beschäftige ich mich viel mit Geschichte (insbesondere die Wikinger-Ära und was dabei so alles dazugehört ... ich betreibe experimentielle Archäologie (also teste aus, was damals gemacht worden hätte sein können, wozu auch gehört zB die Kleidung nach damaligen Maßstäben zu nähen. Macht Spaß und gute Laune.


    Bin verheiratet und meine 4 Miezen sind unsere "Kinder" - wer von euch Katzen hat, der kann das sicher nachvollziehen.


    Für einen kleinen Eindruck:

    Einerseits - meine Wenigkeit als Wikingerin und andererseits mein erster selbstgezogener Austernpilz :)


    Also einen schönen Gruß in die Runde.

  • Hallo,


    herzlich willkommen im Forum !


    Du hast ja ein vielfältiges und interessantes Betätigungsfeld. Schön, dass Dich nun auch noch das Pilzvirus erwischt hat und Du Dich auch hier einbringen willst.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Rhiannon,


    sei herzlich willkommen im österreichischen Pilzforum.


    Oma Eva wird sich an der Katzenfront sicherlich freuen, wenn es mehr Input gibt, sie und wir freuen uns auf Schwammerlfunde.


    Nicht ganz in Ordnung finde ich, dass du den Link eh schon eingestellt hast, und danach fragst, ich hab aber trotzdem nichts dagegen. Wenn allerdings alle deine Beiträge mit einem Link zum Blog garniert werden, kann ich nicht mitgehen.


    Wir sind hier eine Gemeinschaft von Pilzfreunden, die ihr Hobby ohne finanzielle Interessen teilt, einander weiterhilft, voneinander lernt und Freude an der Natur, insbesonders eben an den Schwammerln hat.


    Ich bitte dich, das zu respektieren und zu verstehen, gelegentliche Links von engagierten MitglderInnen machen mir nix.


    Ich freu mich auf deine Beiträge.


    Zu Ophiocordyceps unilateralis, dem parasitären Pilz, der auf Ameisen wächst: Er tötet zwar Ameisen, aber nie und nimmer ALLE Ameisen, dies wäre auch das Ende des Pilzes selbst. Daher ist es ein ungeeignetes Beispiel oder Gedankenexperiment für den Untergang der Dinosaurier, außer es handelte sich um Selbstmord :) Die Ameisen haben in diesem Fall aber eine Strategie, sie wohnen nicht am Boden, und werden so verschont. Hier sind wir aber schon in einer intensiven Fach-Diskussion, ich wollte dir vielleicht nur schreiben, dass ich Auszüge deines Blogs gelesen hab :)


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo juergenhold,


    das Einzige, wo ich meinen Link eingetragen hab, war im Profil, weil dort die Möglichkeit vorhanden war. Ich hab ihn wieder entfernt, falls das das Dilemma war ;) Da jedes Forum anders ist - und wenn die Möglichkeit dazu besteht, ist es häufig erwünscht, dass die Mitglieder solche Optionen nutzen.


    danke auch für deinen Kommentar zu dem parasitären Pilz - man lernt nie aus ;)

  • Hallo juergenhold,


    das Einzige, wo ich meinen Link eingetragen hab, war im Profil, weil dort die Möglichkeit vorhanden war. Ich hab ihn wieder entfernt, falls das das Dilemma war ;) Da jedes Forum anders ist - und wenn die Möglichkeit dazu besteht, ist es häufig erwünscht, dass die Mitglieder solche Optionen nutzen.


    danke auch für deinen Kommentar zu dem parasitären Pilz - man lernt nie aus ;)

    Hallo,


    ich danke dir, gerne den Link wieder einfügen, deine Kooperation mag ich.
    Alles andere ist schon geschrieben, du kannst ihn gerne hin und wieder promoten, aber hauptsächlich gehts hier um (deine) Funde :)


    Ganz liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!