Hallo, Besucher der Thread wurde 982 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Martinjan ()

Morchelzeit

  • Hallo Martinjan,


    erstmal herzlich willkommen im Forum !


    Ob es sich bei dem angesprochenen rechten Exemplar nun um eine "Rundmorchel" oder eine andere Art handelt, kann ich Dir leider nicht explizit sagen.

    In letzten Jahren hat sich die Taxonomie bzw. die Nomenklatur bezüglich der Morcheln teilweise immer wieder geändert und es ist nicht einfach, bei den unterschiedlichen Arten bzw. Varietäten von Speismorcheln den Durch- bzw. Überblick zu bewahren.


    Ich zerbreche mir deshalb diesbezüglich nicht mehr allzu viel den Kopf und halte es so, wie wahrscheinlich viele andere Morchelsammler auch: Ich unterscheide einfach nur mehr grob nach Käppchenmorchel, Spitzmorchel, und alles andere Gemörch läuft bei mir einfach unter dem Sammelbegriff "Speisemorchel".


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Gestern einiges an Käppchen-Morcheln gefunden. Aber auch andere Arten. Bei dem am Bild rechts zu sehenden Exemplar wurde ich dann aufgrund der Größe doch stutzig. Rundmorchel? Wer kann helfen? Danke, Martin

    Das rechts scheint die Art zu sein, die unter dem Namen „Maimorchel“ läuft. Laut klassischer Systematik Morchella crassipes, laut Genetik wohl eher M. fluvialis oder M. americana.


    Jedenfalls was aus dem Esculenta-Aggregat, also eine der „Speise- oder Rundmorcheln“ :)

  • Ist schwierig einzuschätzen, weil der Fruchtkörper schon relativ alt ist, aber ich halte die Rechte für Morchella esculenta, ev. auch Morchella americana var. rigida, die gerne bei Verletzung etwas rotbraune wird. Die linke könnte mit diesen parallel verlaufenden Rippen Morchella fluvialis sein.


    LG

    Romana

  • Gestern einiges an Käppchen-Morcheln gefunden. Aber auch andere Arten. Bei dem am Bild rechts zu sehenden Exemplar wurde ich dann aufgrund der Größe doch stutzig. Rundmorchel? Wer kann helfen? Danke, Martin

    Hallo Martin.

    Das ist seit eh und je eine Speisemorchel.

    Herzlich willkommen im Forum.Schön das du da bist.

    Liebe Grüße Oma Eva ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!