Hallo, Besucher der Thread wurde 747 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Morchel noch frisch genug?

  • Guten Abend,

    Heute hatte ich auch das Glück Morcheln zu finden. Ich weiß aber nicht, wie man überprüft, ob sie frisch genug sind. Wie handhabt ihr das? Ist das rote an der Oberfläche ein Zeichen, dass sie nicht mehr essbar sind?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole,


    die rotbräunliche Verfärbung der Rippen muß nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Morchel ungenießbar ist. Der Fruchtkörper einer intakten Morchel darf sich nicht weich, sondern muß sich relativ fest und knackig anfühlen und wie von Jörg schon erwähnt, im Inneren noch helles, weißliches Fleisch haben. Das überprüft man am besten, indem man den Fruchtkörper der Länge nach durchschneidet.


    Bei weichen und/oder dunkleren Flecken bzw. Stellen am Hut ist Vorsicht geboten, denn da ist oft schon beginnende Fäulnis im Spiel.

    Weiters sind natürlich angeschimmelte Exemplare zu meiden. Der Schimmel macht sich in der Regel durch weißliche Flecken am Hut bemerkbar.

    Oft beginnen Morcheln aber von der Hutspitze ausgehend zu vergammeln.


    Schließlich können Morcheln ebenso wie auch andere Pilze vermadet sein. Abgesehen von den Madengängen fühlen sich vor allem stark vermadete Morcheln weicher an als einwandfreie Exemplare und bei etwas Druck in der Hand oder dem Schneiden mit dem Messer hat man den Eindruck, dass sie regelrecht zerfallen oder zerbröseln.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!