Hallo, Besucher der Thread wurde 1248 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Bartel ()

Ein paar Funde der letzten Wochen

  • Hallo,


    heute möchte ich Euch meine Funde der letzten Wochen zeigen da ja das eine oder andere Interessante dabei war.


    Als erstes habe ich hier einen persönlichen Erstfund, das Giraffenholz.



    Dieser Fund ist zumindest in D. noch nicht häufig kartiert worden. Es handelt sich um Coprinellus ellisii, den Bescheideten Tintling.



    Etwas häufiger war Psathyrella spadiceogrisea, der Frühe Mürbling zu sehen.



    Gefreut habe ich mich über den Wiederfund von Gyromitra fastigiata, der Zipfel-Lorchel



    und Gyromitra ticiniana, der Laubwald-Riesenlorchel.



    Ebensolche Freude kam bei mir auf als ich an einem neuen Standort Microstoma protractum, den Eingerissenen Tulpenbecherling fand.



    An einem schon länger bekannten Fundort ließ sich wieder Sarcoscypha austriaca, der Gemeine Kelchbecherling blicken.



    Für den Gaumen gab es noch Verpa bohemica, die Böhmische Verpel. Diese war aber nur mit wenigen Exemplaren vertreten. Morcheln waren weit und breit noch nicht zu entdecken.



    Ich hoffe, dass diese kleine Aufstellung dem einen oder anderen gefällt und verabschiede mich bis zum nächsten Mal.


    VG Jörg

  • Hallo Hannes2, hallo Jörg (?),


    unglaubliche Funde, die du mit so etwas wie "Etwas häufiger war" kommentierst :-), wirklich toll.


    Das gibt ab der nächsten Woche, wenn ich mein Repair Café abgewickelt hab, Kraft, um jeden Tag in den Wald zu gehen, ein fester Vorsatz!!!


    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,

    ich glaube, du verwendest "abgewickelt" etwas unüblich... ;)

    Tolle Sache, dein Repair Café! Ich suche so etwas in Wien einigermaßen in meiner Nähe leider vergeblich. Finde das sehr schade. Haben einige schon wieder zugesperrt. Genau so etwas braucht es heutzutage! Viele Geräte gehen wegen Kleinigkeiten kaputt, und werden dann getauscht.

    LG Marcel

  • Hallo Jürgen,

    ich glaube, du verwendest "abgewickelt" etwas unüblich... ;)

    Hallo,


    es soll ja nicht negativ wirken, aber es ist viel Arbeit und zehrt neben meinen anderen Tätigkeiten an den Nerven. Deshalb bin ich froh, wenn unser erster Termin gut über die Bühne gegangen sein wird. Futur II.


    Danach gehts in den Wald, jetzt regnet es ja super.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,

    Das gibt ab der nächsten Woche, wenn ich mein Repair Café abgewickelt hab, Kraft, um jeden Tag in den Wald zu gehen, ein fester Vorsatz!!

    dann hoffe ich einmal, dass Du deinen Vorsatz auch einhalten wirst.


    Abgewickelt bedeutet eigentlich, dass es das Unternehmen nicht mehr gibt. Das kenne ich hier in Ostdeutschland nach 1990 ja zur Genüge.

    Deshalb bin ich froh, wenn unser erster Termin gut über die Bühne gegangen sein wird

    Das hoffe ich für dich denn mich kotzt diese Wegwerfgesellschaft schon sehr lange an. Ich wünsche Euch viel Erfolg, auch langfristig.


    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!