Hallo, Besucher der Thread wurde 28460 aufgerufen und enthält 242 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Wie wird die Morchelsaison 2023?

  • Lieber Roland,


    mit etwas Glück gelingt es mir hoffentlich vorher noch einige Maipilze zu erbeuten - die haben sich ja bis jetzt immer erfolgreich vor mir versteckt.

    Konnte zwar die letzten beiden Jahre jeweils eine Hand voll finden, aber einen dieser ergiebigen Hexenringe leider noch nie.


    Werde es aber trotzdem weiter versuchen, denn mir schmecken Sie eigentlich ganz gut.


    lg

    Jan

  • Liebe Pilzfreunde,

    angetrieben von den Erfolgsmeldungen hier war ich auch noch einmal in den Donauauen. Unzählige alte Fruchtkörper bei einer Stelle die wir diesmal neu ausprobiert haben - in der bewährten Au - ließen sich blicken...

    ...und dann ließen sich noch tolle frische Exemplare finden. Insgesamt haben wir 40 Stück vom ihnen gefunden und über 100 überständige Exemplare.

    Auch die Champignons waren zahlreich vertreten.

    Das wars jetzt aber für mich mit dem Gemorch. Eine super Saison war das und ein toller Auftakt für das Schwammerljahr 2023. So kann es weitergehen mit den >:recherl:< >:steini:< .

    LG Csaba

  • Servus Csaba,


    Das war dann ein noch ganz wichtiger Ausflug. Auf diese Art habe ich damals die Primadonnastelle entdeckt, da waren auf engstem Raum circa 100 überstandige Morcheln.

    Gratuliere zum Spätgemörch. ;)


    Und du hast Recht, hoffentlich geht es so weiter. :top:


    Alles Gute weiterhin,

    LG Roland

  • Liebe Leute,


    endlich hat auch meine Stelle im Südburgenland geliefert. Riesendinger zum Teil in einer echt guten Verfassung (einer hatte bissl Schaden) und auch noch recht kleine Exemplare. Hatte aber nur eine halbe Stunde Zeit..


    Hab auch schon nach Steinpilzen geschaut- da wird es auch nicht mehr lange dauern.


    LG,

    Andi

  • Servus Andi,

    ich gratuliere dir herzlich zu den Spätberufenen - wohl verdient. :top:

    Die heurige Morchelsasion habe ich am 05.05. mit einem vollen Korb abgeschlossen. Beim Sonntagsspaziergang mit der Familie am Anninger, sprang mir eine Fingerhutverpel vor die Füße, ein Erstfund für mich, wieder eine Skurrilität unseres Hausberges.




    So sind sie die Pilze, immer für eine Überraschung gut. ^^  


    LG, Csaba

  • Guten Morgen Csaba,

    spät aber doch: Gratuliere zum Erstfund. :top:

    LG und weiterhin viel Erfolg

    Roland

  • Liebe Leute! Eigentlich bin ich eine passionierte Schwammerlsucherin, aber was ich noch nie gefunden habe, das sind Morcheln. Ich geb zu - ich hab auch nicht dezidiert danach gesucht - bis heuer! In den letzten Wochen hab ich in meiner Gegend alles abgegrast, was passen könnte. Sogar einen feuchten "Graben" mit Eschen, Weinbergschneckenhäusern, ein bisschen Bärlauch etc. aufgespürt. Nix!
    Deshalb ganz konkret meine Frage: so etwas wie eine Au gibt´s da ja nicht - aber jetzt lese ich Anninger....?

    Ich lebe im Bereich Laab im Walde / Breitenfurt - das ist westlich von Wien. Ich erwarte mir natürlich keine Stellenangaben, nur: hat hier jemand von euch schon jemals Morcheln gefunden???


    lg, gerlinde

  • so etwas wie eine Au gibt´s da ja nicht - aber jetzt lese ich Anninger....?

    Ich lebe im Bereich Laab im Walde / Breitenfurt - das ist westlich von Wien. Ich erwarte mir natürlich keine Stellenangaben, nur: hat hier jemand von euch schon jemals Morcheln gefunden???


    lg, gerlinde

    Liebe Gerlinde,

    der Anninger ist ein tolles Gebiet für PilzbeobachterInnen, da sich thermophile Pilze auf ihn wohl fühlen. Ich würde ihn aber nicht als Morchelgebiet bezeichnen, da ich seit ich ihn pilztechnisch beobachte dort nie Morcheln gefunden habe. Die Fingerhutverpel ist eine weitere Kuriosität des Anningers, weshalb ich ihn hier gezeigt habe. Ich bevorzuge auch eher einen gewissen Sammelerfolg in der Morchelsaison, dh. besuche ich gerne gezielte Gebiete wie Aulandschaften. Meiner Meinung nach ist die Morchelsaison in NÖ vorbei. Viel Freude und Glück bei den ersten Röhrlingen und LG, Csaba

  • Liebe Gerlinde,


    Ich hab auf Google Maps einige Bächlein in deiner Nähe gesehen. Check mal die Ufergebiete nach kleinen Auenbereichen mit Eschen. Hab ich bei mir im Burgenland ähnlich gemacht. Teilweise mit gutem Erfolg.


    Jetzt ist eine gute Zeit neue Plätze zu entdecken. Es sollten jetzt große, wohl zu alte Exemplare stehen - die sieht man extrem leicht im Vergleich zu den jüngeren. Dann hättest di für nächste Jahr eine gute Stellwe.


    Viel Erfolg.


    LG,

    Andi

  • Ja, das war auch mein Zugang! Die Bächlein hier hab ich großteils abgesucht - eben sogar zwei wo es ein paar Eschen gibt... Aber vielleicht sollte ich doch einmal in einer Au suchen, obwohl ich lieber "vor der Haustür" unterwegs bin als extra wo hinzufahren..
    Vielen Dank auf alle Fälle!


    lg, gerlinde

  • Liebe Freunde,


    es ist Zeit, den Morchelthread 2023 endgültig zu schließen.


    Wie man gesehen hat, war die Saison österreichweit höchst unterschiedlich, gerade das macht aber die Pilzsuche auch so richtig spannend wie ich meine.


    Ich bin ja auch neben der "Saison" öfters in der Au unterwegs, hautptsächlich zum Spazierengehen oder Laufen (weil ich unmittelbar "darin" wohne), daher möchte ich euch zum Abschluss noch einen "Perser" (persönlicher Erstfund) zeigen:


    Ein Knabenkraut (wie ich jedenfalls meine), fast direkt neben dem Traunradweg bei einer vorwöchigen Laufrunde entdeckt (ein zweites gab's auch noch, aber schon fast verblüht):

    LG und einen schönen, erholsamen und pilztechnisch hoffentlich erfolgreichen Sommer


    Roland


    Anhang Fingerhut und eine junge Ringelnatter vor bzw. im Garten:

  • Wenn du uns jetzt das Bild noch zeigst, sind wir happy ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!