Hallo, Besucher der Thread wurde 28534 aufgerufen und enthält 242 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Wie wird die Morchelsaison 2023?

  • Liebe Morchel-Fans,


    Heute im Starkregen nochmal ein paar Speisemorcheln gefunden. Alle bis jetzt diese "rostbraunen" Speisemorcheln. Kommen die immer 1-2 Wochen vor den "blonden"?


    Hab jetzt auch ein Mini 6 Tage beobachtet - fast nichts gewachsen..


    Und ein Erstfund für mich - diesmal (im Gegensatz zu letztem Jahr) bin ich mir sicher, dass es eine böhmische Verpel ist. Stiel leider nur so kurz aber Käppchenmorcheln hatte ich letztes Jahr schon also bin ich mir zu 99,9% sicher 😉


    Nächste Woche schau ich mir Wien Umgebung und Burgenland an. In Kärnten sollte es in einer Woche so richtig losgehen.


    LG,

    Andi

  • Servus,


    Aus meiner Sicht ist das eine Käppchenmorchel.


    Hab noch nie eine Verpel mit einem Hohlraum im Hut (den deine definitiv hat) gesehen.


    Auch der innen gekörnte hohle Stiel und die deutlichen Querrippen kennzeichnen es als Morchella und nicht als Verpa.


    Und ja, die braunen bis grauen Morcheln kommen immer vor den gelben - die gelbe hat ja auch den Namen „Maimorchel“ :)


    LG

  • Servus Andi, liebe Morchelfreunde,


    A Behmische hatte ich leider auch noch nie....


    Triefnass aber sehr zufrieden bin ich von meiner Inspektionsrunde in die Au heimgekommen. Wie von mir vermutet kommen sie schön langsam....


    Zuerst war ich bei der Primadonnastelle.

    Die ist ja im Normalfall ein Indikator für die gesamte Saison... einige Morcheln waren wieder da, es sind heuer aber deutlich weniger als im Vorjahr. Naja, das war ja bei mir ein Wahnsinn, also immer dankbar sein, wenn man überhaupt welche findet....






    An ein paar anderen Stellen vorbei geschaut, nix zu sehen....


    Na gut, auf in ein anderes Waldstück.


    Jawohl, sie sind im Kommen:





    Ausbeute:


    Die kann sich glaube ich schon sehen lassen :) .


    Nächste Woche blühen die Tulpen, es ist extrem nass und es wird wärmer, das heißt nächste Woche ist Morchelhöhepunkt. :angel: Hoffe ich zumindest, leider kann ich wegen der Arbeit erst wieder am Freitag ausrücken.


    Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende und körbeweise Morcherl.


    LG Roland

  • Servus Roland,

    das kann sich sehen lassen, gratuliere. :top:

    Unsere Morcherl sind wahrscheinlich gerade am Absaufen. Muss morgen mal gucken ob unsere Hotspots unter Wasser stehen. Sind schon enorme Regenmengen runtergekommen und kein Ende in Sicht.

    Schönes Wochenende und viel Erfolg bei deiner nächsten Tour. ;)

    Ist der nicht prächtig?

    Die sind massenhaft zu finden.

    LG Rudi

  • Servus Rudi,


    Vielen Dank. :) Eure Morchelbecherlinge sind immer eine absolute Augenweide. :top:

    Und du hast recht, die Morcheln sind kurz vorm Absaufen, daher bin heute trotz des Regens :rain: ausgerückt... Die Kleinen habe ich trotzdem stehen gelassen, schau' ma moi, wie sie sich weiter entwickeln .


    Ich habe allerdings das Glück, dass nix über das Ufer laufen kann.


    Alles Gute weiterhin,

    LG Roland

  • Super Roland! Gratuliere!


    Das lässt mich für nächste Woche hoffen 😉


    Ich denke in Wien und im Bgld. tut der Regen schon noch gut - vor allem, weil es ja nie richtig stark regnet. Nur durchgehend.


    Ich habe heute im strömenden Regen bei meinem Rindenmulchplatz vorbeigeschaut. Sowas hab ich noch nie gesehen. Büschelweise Morcherl in stattlicher Größe. Minimum 50 Einzelstücke und es kommen noch immer kleine nach. Echt schade, dass sie nicht besonders schmecken.


    Leider im Regen kein Foto gemacht. Aber das ist dort der absolute Morchelwahnsinn 😉


    LG,

    Andi

  • Grüß Euch,


    nachdem ich heute wieder mal keine Morcheln gefunden habe, habe ich nur ein paar Fragen:


    Der Wald am Bach hat nach meinem Verständnis einiges an Eschen rumstehen (bzw. bereits liegen...)

    Täusche ich mich da, oder seht Ihr das auch so?

       


    Feuchtigkeit sollte jetzt genug da sein. Wann sollte man diese Stelle wieder besuchen?

    2-3 Tage? Nächstes Wochenende?


    Auf einem der liegenden Stämme war Zeug drauf, das ich nicht zuordnen konnte.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

       


    LG und ein schönes WE, Harald

  • Servus Harald,


    Ich muss bei den Eschen immer hoch hinauf schauen, die erkenne ich am Austrieb (und nicht am Stamm).


    Was mir auf den Fotos nicht sonderlich gut gefällt ist die Vegetation... Die schaut bei meinen Morchelplätzen ganz anders aus... was aber nicht unbedingt was heißen mag. :/


    Gibt's dort auch Blausternchen (die sind allerdings jetzt schon verblüht), Buschwindröschen, Maiglöckchen & Co.?

    Das wären gute Zeigerpflanzen.


    Das Glibberzeug kenne ich leider nicht.


    Ja, und nachschauen irgendwann nächste Woche, wenn's mal wieder wärmer ist.


    LG und viel Erfolg bei der nächsten Tour

    Roland

  • Hallo Roland,


    Danke für Deine Antwort.

    Eschen rasch zu erkennen fällt mir ohne Laub drauf immer noch recht schwer...

    Jetzt habe ich mir im vergangenen Jahr halt manche Plätze gemerkt an denen ich später im Jahr Eschen gesehen habe.

    Der Platz heute war aber für mich neu.


    Buschwindröschen habe ich viele gesehen, mit Schnecken hätte ich eine mehrköpfige Familie satt bekommen.

    Kalk muss also wohl da sein...


    LG, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!