Hallo, Besucher der Thread wurde 28447 aufgerufen und enthält 242 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Wie wird die Morchelsaison 2023?

  • Hallo Georg.

    Das ist genau der Grund warum ich von

    Lateinischen Namen Abstand nehme.Alle paar Monate anders Namen. Wer das lernen will muss in die Abendschule zurück.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Servus Rudi,

    tolle Mengen und wunderschöne Exemplare, gratuliere euch!

    In unseren Suchgebieten kommt jetzt ein bisschen Bewegung in die Bude, der große Niederschlag hat rasch Wirkung gezeigt. Schauen wir mal was die Morchelchen heuer für Überraschung auf Lager haben.

    Viel Erfolg weiterhin!

    lg, Csaba

  • Super Fund lieber Rudi,


    man merkt langsam, dass die Saison Fahrt aufnimmt.

    Habe am Sonntag ebenfalls knapp 60 Stück Speisemorcheln einsacken dürfen. Viele davon allerdings noch relativ klain, ein großer Teil musste deshalb stehenbleiben.


    Stehe damit insgesamt bei 77 Stück dieses Jahr.


    lg

    Jan

  • Servus Jan,


    von solchen Mengen kann ich heuer wohl nur träumen.

    Ein Rekordjahr wird's daher bei mir nicht spielen. Macht nix, bin eh mit weniger auch zufrieden.


    Aber vielleicht kommt ja noch "die große Sause", wenn es wärmer wird.... :/ - schau' ma moi.....

    Leider bin ich zeitlich auch ein wenig eingeschränkt.

    Am Freitag sollten sich aber doch mal 2 - 3 Stunden ausgehen.... ;)


    LG und weiterhin viel Erfolg

    Roland

  • Servus Csaba,


    danke schön, das freut mich sehr. :)


    Ich hab's eh gerade geschrieben, die Zeit fehlt mir heuer leider ein wenig.

    Aber der Freitag kommt bestimmt.... und dann.... :metal:

    Wünsche dir körberlweise Morcherl >lecker< ,


    LG

    Roland

  • wirklich schöne Funde die ihr da schon eingefahren habt! Gratuliere an alle!!


    ich hab auch meine Runden gedreht und es geht definitiv was ab nach den Regentagen. Die meisten Morcheln hier sind aber noch immer klein

    und bekommen noch eine Schonfrist .... aber zumindest 2 Erwachsene waren auch schon dabei.

    Was mich freut ist das sie allesamt sehr festfleischig sind und den vielen Regen so gut weggesteckt haben.

    Wirklich prima Qualität und auch keine Bewohner im Inneren!

    Morchelbecherlinge rücken auch wieder nach

    doch davon hab ich langsam genug.... der Jahresvorrat scheint mir da schon erreicht.

    Freu mich schon aufs nächste ausschwärmen und hoffe auf kräftiges Wachstum


    lg Elmar

  • Schön am Boden bleiben?? :S


    was mir heuer ein Rätsel bleibt sind die Käppchenmorcheln...

    Hab ja schon etliche gesehen allerdings allesamt mit extrem kurzem Stiel.

    Die Hüte liegen also direkt am Boden und das bis sie wieder verfallen.

    Anders bei den Böhm. Verpeln - die stehen wie gewohnt mit Stielen in der Höhe bis zu etwa 8cm.


    lg elmar

  • Hallo Rudi/Gabi,


    Ihr seid spitze ganz tolle Spitzmorcheln und so viele, Gratulation :top:


    Die Spitzmorcheln fehlen mir noch, die haben wir bisher noch nie gefunden.



    War heute in der AU, Beute 20 Morcheln.


    Morchelbecherlinge ohne Ende, die sind alle im Wald geblieben.


    Liebe Grüße


    Bartel

  • Servus Harald!


    Für die Bestimmung von Eschen tu ich mir immer noch am leichtesten wenn ich in die Krone gucke.

    In meiner Umgebung ist die Ähnlichkeit der Borke mit der des Ahorns so extrem.... beide bekommen diese rostroten stellen, auch die Furchen und das gesamte Bild machen mir das schwierig...

    Hab mich dann heuer im Jänner mit der Frage auseinandergesetzt und kann nur Empfehlen vor dem Frühlingsbeginn schon nach Eschen zu suchen.

    Tipp zum googeln: "Eschen erkennen im Winter" - da hab ich ein paar super Details erfahren.

    Allerdings bin ich so auch draufgekommen das es nicht nur Eschen und Ahorn sind die ich verwechselt habe .... nein es gibt zum Glück auch noch den

    - ernsthaft - "Eschen-Ahorn".

    Und an dem hab ich aber meine top Morchelbecherlingsplätze gehabt..... Speisemorchel war dort allerdings gar nicht.


    Nun noch zwei pics .... meine Indikatoren für Eschen sind die mattschwarzen Knospen, sowie die oft vom Vorjahr an den Bäumen bleibenden

    vertrockneten Büschel..... die laut Literatur auch durch einen Milbenbefall nicht zu Blüte/Blattwerk werden.

    Und die Dicke der auslaufenden Äste sowie das alle sehr senkrecht wachsen


    so long LG Elmar

  • Hallo zusammen,

    der selbe Holzlagerplatz wie vor 5 Tagen.

    Da ist ordentlich was nachgekommen.... 103 Stück. ;)

    LG Rudi

    Hallo Rudi!


    Ich kenn mich morcheltechnisch ja üüüüberhaupt nicht aus, daher meine blöde Frage:


    Findet man die zB auch am Jauerling, oder begrenzen sich die Funde der „Spitzen“ auch nur auf Auwald?


    Auwald ist für mich eine totale Unbekannte, daher hab ich Morchelfunde für mich bis dato ausgeschlossen. Heute hab ich allerdings Eva‘s Beitrag mir dem Tipp „Kalk durch Straßenbestreuung im Winter“ gelesen…

    Jetzt bin ich doch ein wenig unschlüssig, ob sich ein Kurztripp Richtung Jauerling nicht vielleicht doch lohnen könnte…


    LG! Nina

  • Morcheln generell gibts nicht nur im Auwald. Speise- und Spitzmorchel wachsen auf Mulch (wenn auch zu 95% Spitzmorcheln), beide bei Obstbäumen, Streuobstwiesen,… und gerade die Spitzmorcheln im montanen Bereich gerne im Nadelwald, fernab jeder Au.


    Insoferne: ja, Versuch macht klug, Morcheln kann man überall und nirgends finden ;)


    LG

  • Liebe Morchelfans,


    Auch wenn eigentlich keine Zeit ist, muss man sich doch diese nehmen.


    Heute Abend (eigentlich war's gestern, es ist schon nach Mitternacht) bin ich nach getaner Arbeit in Salzburg noch schnell in die Au geradelt. Ich habe es einfach nicht ausgehalten bis Freitag zu warten, noch dazu fangen die Tulpen im Garten langsam an zu blühen.


    Nur noch eine gute Stunde, wo es hell ist, da werde ich kaum was finden, habe ich mir gedacht. Aber meistens kommt es dann doch anders als man denkt... seht selbst.... :)


    Zuerst zur Primadonnastelle gefahren:

    Jawohl, ein paar gibt's noch, hier geht's aber dem Ende zu:



    In der Nähe sonst nix zu sehen, es ist ein wenig zäh... aber in einem anderen Waldstück wurde ich dann doch fein fündig:






    Die konnten leider kaum wachsen:



    Ausbeute für eine Stunde: ned schlecht, bin sehr zufrieden, obwohl an einigen normalerweise guten Plätzen noch immer nix kommt:





    Am Freitag geht die Suche weiter....

    Und auch wenn heuer vermutlich weniger Morcheln da sind als im Vorjahr ... am Wochenende ist Hochsaison.... davon bin ich überzeugt.


    Viel Erfolg bei eurer nächsten Suche,


    LG Roland

  • ..Findet man die zB auch am Jauerling, oder begrenzen sich die Funde der „Spitzen“ auch nur auf Auwald?


    Auwald ist für mich eine totale Unbekannte, daher hab ich Morchelfunde für mich bis dato ausgeschlossen. Heute hab ich allerdings Eva‘s Beitrag mir dem Tipp „Kalk durch Straßenbestreuung im Winter“ gelesen…

    Hallo Nina und die anderen,


    damit ihr seht, wo z.B. Spitzmorcheln überall erscheinen können, werft doch einfach einmal einen Blick ins Nachbarforum:


    Morchel Erstfund auf Geschottertem Parkplatz - Pilzforum.eu
    Hallo, tja da sucht man 5-6x im perfektem Gelände, bestimmt Zeigerpflanzen und wartet Wetterlagen ab und findet absolut nichts. Dann ist man morgens auf dem…
    www.pilzforum.eu


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!