Hallo, Besucher der Thread wurde 28684 aufgerufen und enthält 242 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Wie wird die Morchelsaison 2023?

  • Lieber Harald,


    ich habe es auch lange nicht geschafft. Peter hat 3 Minuten gebraucht um es mir an 2,3 Eschen zu erklären.


    Sie sind irgendwie wie ein Vogelnest in der Krone. Die Äste ragen auch immer eher nach oben und es gibt keine massiven waagrechten Abzweigungen. Wen sie dann zu blühen beginnen ist es auch ganz typisch. Aber das tun sie meist erst nach den anderen Arten. Versuche auch die Triebe anzuschauen (schwarz). Dazu ist die Rinde weniger gefurcht als bei der Eiche und ich finde, sie hat öfters einen kleinen Rostton. Leider erkennt man sie auch daran, dass sie nach der Reihe alle absterben 😞


    Bin leider ein Baumlaie - hoffe, es hilft dir trotzdem.


    LG,

    Andi

  • Lieber Harald,

    das dürfte das Plasmodium eines Myxomyceten sein. Ich könnte mir Ceratiomyxa vorstellen. Sicher kann man das aber erst im reifen Zustand bestimmen.

    LG! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Servus Harald,


    Dann würde sich eine erneute Nachschau hoffentlich schon lohnen....


    LG Roland

  • Liebe Morchelfans,

    Heute hielt ich trotz wenig Freizeit nochmals Ausschau nach Morchelbecherlingen, die sind leider etwas rar geblieben.

    Ein paar habe ich aber noch gefunden samt wenigen Morcheln, aber immerhin... ich freue mich über jedes einzelne Stück.


    Fotos:





    LG und schönen Sonntag

    Roland

  • Hallo Harald,

    Grüß Euch,


    Der Wald am Bach hat nach meinem Verständnis einiges an Eschen rumstehen (bzw. bereits liegen...)

    Täusche ich mich da, oder seht Ihr das auch so?