Hallo, Besucher der Thread wurde 876 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von grauer stachelbart ()

Kanadische Morchelernter Doku und Youtube-Kanal

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich bin kürzlich über diesen Youtube-Kanal gestolpert und kam nicht aus dem Staunen welche Mengen Morcheln geerntet werden.

    Es handelt sich um eine Gruppe von Pilzerntern aus Kanada, die ihr Leben und Arbeit in der Kanadischen Wildnis über Youtube dokumentieren.

    Interessant finde ich, dass sie ihre Erntestrategie nach vergangenen Waldbränden ausrichten und vorwiegend dort Morcheln - in epischen Mengen - ernten wo es im Vorjahr gebrannt hat.


    Das ganze ist mMn sehr sympathisch aufbereitet.


    Die Hintegrundgeschichte dieser Gruppe aus Vater, Sohn und Freunde ist hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Kanal geht es hier:

    https://www.youtube.com/@northernwildharvest


    Viel Spaß beim Entdecken der Videos,


    lg, Csaba

  • Servus Csaba,


    danke für diesen interessanten Hinweis.


    Das häufige oder massenhafte Auftreten von Morcheln auf Brandstellen ist aber nichts Neues. Bereits vor Jahrzehnten hat sich auch schon in Österreich der seinerzeitige "Pilzpapst" und ehemalige Präsident der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft Prof. Dr. Meinhard Moser aus Innsbruck mit dem Phänomen des häufigen bzw. massenhaften Auftretens von Morcheln auf Brandflächen beschäftigt.


    Unter nachfolgendem Link sind seine Arbeit bzw. seine damaligen Erkenntnisse u. Einschätzungen nachzulesen. Wie seine Angaben im Vergleich zu heutigen, neuen Erkenntnissen zu bewerten sind, möchte ich mal dahingestellt lassen.


    https://www.zobodat.at/pdf/Sydowia_3_0174-0195.pdf


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Danke dir, Sepp.


    Gerne werde ich die Arbeit von Prof. Dr. Moser durchlesen. Ich habe über dieses Phänomen bereits oft gelesen, wusste aber nicht, dass sich Morchelernter in Canada dieses Phänomen zu Nutze machen und damit enorme Mengen an Morcheln abstauben.


    Auch Peter hat einmal zu M. tomentosa einen Bericht hier im Forum geteilt. 😔


    Liebe Grüße,

    Csaba

  • danke euch dafür!

    echt unglaublich, hab noch nie was davon gehört. und erst recht der bericht vom dr.moser hat mich umgehauen.


    bleibt nur die frage des aromas wenn die wie moser ab s183 beschreibt durch die bank nach geräuchertem fisch riechen

    ich fackel jetzt auf jeden fall nichts ab deswegen.



    passt auch irgendwie zum diesem "schwarzen tag" für die morchelgemeinde hier.

    es schließt sich wohl auch ein kreis wenn ein teil vergeht und neues wieder entsteht.

    erinnerung bleibt

    still sad


    lg elmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!