Hallo, Besucher der Thread wurde 4721 aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von dr_fungi ()

Funde vom März/April 2023

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    es geht wieder los - der Startschuss für die Morchelsaison 2023 ist gefallen und die Funde häufen sich.

    Gestern konnte ich bereits 30 Stück böhmlische Verpeln und 7 Stück Speisemorcheln in beachtlicher Größe erbeuten.



    Einzig die Morchelbecherlinge zieren sich dieses Jahr ein wenig - an die Fundemengen vom letzten Jahr werde ich bei denen wohl heuer nicht herankommen.

    Der Regen der letzten Tage sollte aber bei uns im Innvirtel ideal Bedingungen für das Morchelwachstum in den kommenden Wochen bieten. Jetzt müssen wir nur noch den Temperatursturz näcste Woche überstehn, dann sollte einem erfolgreichen Schwammerlmonat April nichts mehr im Wege stehn.


    Hier noch die Fundbilder der letzten paar Tage:


                                      


    lg

    Jan

  • Hallo Jan,

    was ist da noch in Deiner Schüssel gelandet?

    LG, Harald

    Servus Harald,


    ja das sind in der Tat Fichtenzapfenrüblinge - leider nicht besonders ergiebig die Art und mühsam zu sammeln, aber als Mischpilz fürs Morchelgericht nehme ich gerne mal ein paar mit dazu.


    Apropos Morchelgericht - hier das hart erarbeitete kulinarische Ergebnis meiner 8-stündigen Suche:



    Morchel/Verpel/Becherlingsrahm auf Bärlauchspätzle - ein echtes Frühlingsgericht bzw. -gedicht. ;)


    lg

    Jan

  • Hallo,


    sieht sehr "lecker" aus (ich mag das Wort net), aber was sehen wir da? Was ist das Grüne? Gibt es ein Rezept :)


    Danke und lG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ich finde sie ganz OK, aber bevorzuge auch das Speisemorchelaroma - anscheinend sollen die Stiele der Verpeln geschmacklich nicht so besonders sein, daher verwende ich sie normalerweise nicht, bzw. nur eingeschränkt.

    Hallo,


    sieht sehr "lecker" aus (ich mag das Wort net), aber was sehen wir da? Was ist das Grüne? Gibt es ein Rezept :)


    Danke und lG Jürgen


    Lieber Jürgen,

    das Grüne sind wie gesagt die Bärlauchspätzle - sind einfach ganz normale Spätzle nur eben mit Bärlauch drin ;)

    Ansonsten ist an dem Rezept eigentlich nix besonderes - Zwiebeln in Butterschmalz anrösten, Pilze dazu, Salz, Pfeffer - reduzieren lassen, dann Schlagsahne und Schnittlauch dazu - fertig.


    lg

    Jan

  • Servus Jan,


    zum Verpel-Aroma kann ich nix schreiben, die nehme ich erst gar nicht mit. Wie frische Morcheln schmecken weiß ich auch nicht, weil ich nur getrocknete verwende. Die kommen geschmacklich viel intensiver drüber, ich bereite sie zu wie von dir beschrieben. Vorher halt einweichen, dass Einweichwasser kommt mit in die Pfanne.

    Bärlauchspätzle ist eine coole Idee und weil ich noch ein paar Morcheln habe stehen die morgen bei uns am Programm.


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Ich finde Verpeln gut, aber halt nicht morchelig. Gut Pilzig, aber kein Morchelaroma :)


    Zum Thema frische Morcheln: weniger intensiv, aber dafür feinerer Morchelgeschmack und meiner Meinung nach sogar besser als getrocknet.


    Wer noch nie frische Morcheln gegessen hat verpasst was ;)

  • Servus Georg,


    Versäumtes kann man nachholen, ich probier's mal mit den frischen, :)


    Wenn mich der Geschmack überzeugt landen sie künftig im Gefrierschrank, den kann ich temporär auf -30 Grad einstellen. Hätte den Vorteil, die Morcheln wie gefunden auf den Teller zu bekommen. Beim Trocknen verlieren sie ca. 90 % an Gewicht, beim Einweichen werden sie weicher, aber kaum schwerer oder größer.


    Jetzt brauch' ich die Dinger nur noch finden, 8o


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Und ich werde in der zweiten Auflage meines Pilzrezeptebuches https://www.pilzforum.at/schwammdrueber/ dieses Bild für dieses Gericht verwenden.


    Im Andenken an Peter.


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Liebe Leute,


    habe dieses Wochenende ordentlich zuschlagen können - 2 neue Hotspots mit massenhaft Morchelbecherlingen konnte ich ausmachen, damit ist die Hauptsaison jetzt offiziell bei mir eröffnet, dabei hatte ich schon befürchtet die Kollegen würde sich dieses Jahr rar machen.


    Auch eine Hand voll böhm Verpeln ließ sich wieder finden, insgesamt so um die 20 Stück - zumindest besser als letztes Jahr aber leider kein Vergleich zu den Verpelfunden der Vorjahre.


    Die gefundenen Morchlen hatten bereits einen leichten Frostschaden davongetragen, sind aber definitiv noch zu gebrauchen.


    Alles in allem eine sehr zufriedenstellende Ausbeute für Anfang April. So darfs gerne weitergehn :D












    lg

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!