Hallo, Besucher der Thread wurde 1219 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Brot und Leben

  • hallo meine lieben....


    wir haben die pilz vorsaison genutzt und an einen intensiv brotbackkurs

    von __ helga graef__ am arlitscherhof teilgenommen

    Brotbackkurs | Kräuterwanderung | Wilde Weiber | Familienaufstellung | Märchen | Helga Graef
    Hier kannst du Brot backen, Kräuter sammeln, Märchen hören und bewusst Lebenszeit gestalten! Gutes Brot und Gutes Leben! Hilfreich kann eine…
    www.brot-und-leben.at


    22 brotsorten mit allen rezepten und jedes detail

    einzeln besprochen und ausgeführt ... so macht lernen spass :top:


     


    so leckeres und hochwertiges brot kann man nur in handarbeit machen


     


     


     


    baguette__ weckerl__ stangerl und kornspitz

    sind meine liebsten... klein aber fein


     


     


     


    die verkostung dreimal täglich ergänzt mit

    regionalen produkten...


     


     


    an zwei tagen wurde der holzofen befeuert... ein erlebniss :)


     


     


    das beste toastbrot meines lebens und

    viele süße leckereien vom feinsten...


     


     


     


    das war unsere fleißige runde und alles

    was wir in drei tagen gelernt haben...


     



    ein herzliches danke an helga graef für diesen

    gelungenen kurs den ich nur weiter empfehlen kann :top:


    ich freue mich schon auf ein wiedersehen im

    nächsten jahr__ das tiny house hat meine frau schon gebucht :)



    weiter geht`s mit tag 4

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • am vierten tag haben wir alles über kärntner nudeln gelernt...

    Didi__ der chef vom arlitscherhof hat uns durch den tag begleitet...

    Startseite
    Schön, dass Sie da sind! Wir heißen Sie herzlich Willkommen am Arlitscherhof Seit dem Jahr 2005 dürfen wir dieses schöne Fleckerl Erde
    www.arlitscherhof.at


    drei verschiedene teige und füllungen...

    kasnudln___tomatennudeln und kletzen nudeln


     


     


    alles bestens erklärt und schon hatten wir unser mittagessen...


     


     


     


    nebenbei hat uns didi seine nudelproduktion für den ab hof verkauf gezeigt...

    alles aus frischen eiern vom hof

    als geschenk des hauses an alle verteilt :top:


     


     


    ab jetzt gibt es nur noch hausgemachte nudeln ;)


    ein herzliches danke an didi und familie

    für die schönen tage und die köstlichen schmankerln :top:



    einmal ein bericht ohne pilze...

    vielleicht könnt ihr euch auch dafür begeistern so wie ich...


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Servas Armin,


    wie jetzt - soll ich dich künftig mit Bäckermeister oder doch eher mit Nudelmeister anreden, :)?


    Kärntna Kasnudl schmecken am besten wias di Mutter gemacht hat, des nimmt ma fia sei Lebn mit, diesen Geschmack. Und jede Hausfrau schwört in Kärnten auf ihr Rezept, kerndln können's oba alle.


    Bei mia simmat grod a Softgulasch am Herd, geh sei so liab und schick ma a frischbochanes Weckerl driba, >lecker<


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Armin,


    ein wirklich schöner Beitrag, DANKE, aber Pilzfrei ist der sicherlich nicht: Backhefe (Germ), Saccharomyces cerevisiae wir wohl dabei eine Rolle gespielt haben?


    Ich kenne solche Seminare nur vom Backprofi - Christian Ofner, bin aber selbst noch nie dazu gekommen.


    Nudeln sind aber für auch sehr weit oben auf der ToDo-Liste. Welche Hardware verwendest du dann dafür?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • hallo mitnand...

    jede Hausfrau schwört in Kärnten auf ihr Rezept

    lieber peter.... so wurde es uns erklärt

    in kärnten gibt es genau so viele kasnudl rezepte wie höfe 8)

    krendl`n hab ich natürlich auch gelenrt :top:



    Jürgen

    Welche Hardware verwendest du dann dafür?

    die " hardware" war recht einfach...


    wie nennen es nudelholz_____ in guten wie in schlechten zeiten ;)


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hhi,


    erstaunlich, ich hätte mit einer Empfehlung für eine Nudelmaschine gerechnet, so eine brutale Hardware, wie von dir vorgeschlagen, will ich in meinem Haus eigentlich nicht :) .


    Na, aber Hut ab, ich will schon lange anfangen Nudeln selbst zu machen, dachte aber immer an Hilfen, die verschiedenen Rezepte machen es ja aus.

    Ich freu mich schon auf deine Nudel-Pilz-Rezepte.

    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hihi,


    krendeln war bisher Frauen vorbehalten - dauert nix mehr und Männer legen Eier, 8o


    Spaßmodus aus, ich hab' eine Nudelmaschine. Und den Plachutta. Und der schreibt so: 1 kg Mehl, 29 Eidotter, 3 Eier 6 EL Olivenöl + Salz.

    Echt, sofern der Teig wirklich dünn ausgerollt wird ---> Nudelmaschine.


    Zwadrei Aspro für den Tag danach und durch durch de Gschicht,





    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hi Peter,

    des mitn Krendln is nur bei eich in Kärnten so. Bei uns wird auch so geheiratet oder es gibt anderer Eignungstests wie Strudlteig ausziehen ohne dass er zerreißt.


    Bei 29 Dotter auf 1kg Mehl kriegt der Begriff Eierteigware eine völlig neue Bedeutung 🤣 ich hab nur den 2. Plachutta und es hat mich so gejuckt dass ich nachgeschaut hab aber da hat er schon etwas runtergschraubt beim Nudlteig 4 Dotter und 4 Eier auf ein 1/2kg Mehl brauchts da.


    LG Lisi

  • Liabe Lisi,


    bei uns wird auch mit vorhandenen Krendeln-Kenntnissen zurückhaltend geheiratet, wir haben noch andere Eignungstests drauf. Strudelteig ausziehen zB ist mir neu, >lecker<


    Den 2ten Plachutta habe ich auch, der steht neuwertig im Bücherregal. Was den 1. Teil so besonders macht sind die Gschichtln dazu,







    Ich bin einmal beim Plachutta eingekehrt, zufällig. Is 'ne andere Welt, in die a Kärntna net einepasst, 8o


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!