Kann mir jemand sagen welcher pilz das ist?

• Hallo Shroomann,

bei solchen Bestimmungsanfragen wäre es wichtig, mehr Informationen zum Fund anzugeben, z.B. wo (in welcher Region und auf welchem Substrat) und wann wurden die Pilze gefunden ? Haben die Pilze einen wahrnembaren, spezifischen Geruch ? usw.

Siehe auch hier: Hilfe zu erwünschten u. notwendigen Angaben für eine erfolgreiche Pilzbestimmung

Ich halte den Fund übrigens auch für einen Trichterling, die Gattung ist aber meines Erachtens von ein paar Ausnahmen abgesehen ziemlich schwierig.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

• Vor 2 Tagen wurde der Pilz am Pyramidenkogel auf ca 650 m gefunden in einen Mischwald. (meist Fichten und Buchen)

Wächst auf der Erde (Humus). Stile ist ca. 3-6 cm. Hut 2-5cm.

Geruch eher neutral- bis pilzig aber nicht auffälig würd ich sagen.

Lg Shrooman

• Hallo Shrooman,

bei nochmaliger Betrachtung der Bilder in Vergrößerung meine ich auf dem 2. Foto am Stiel aufsteigend ausgebuchtet angewachsene Lamelllen zu erkennen. Damit würden Trichterlinge eigentlich ausscheiden. Vielleicht etwas aus der Rüblings-Ecke ? Ich komme mit dem Fund jedenfalls nicht richtig klar, vielleicht meldet sich noch jemand.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

• Servus Shrooman,

solltest du den Pilz noch haben würde ich ihn mir unterm Mikroskop ansehen.

Der Pyramidenkogel ist von Klagenfurt nicht weit weg, wir könnten uns zur Übergabe treffen.

lgpeter

Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!