Hallo, Besucher der Thread wurde 42728 aufgerufen und enthält 245 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2023?

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich würde das vorher gezeigte Exemplar als Käpchenmorchel einschätzen, aufgrund dem am dritten Bild erkennbaren holen Stiel ohne wattiger Struktur, und der eindeutig erkennbaren "Stacheln" an der Hutunterseite. Nach Verpel sieht das für mich eher nicht aus.



    Außerdem habe ich meine ersten Morchelbecherlinge für dieses Jahr gefunden. In einem kleinem Auwald im Burgenland.

    Ich wünsche euch noch schöne Funde und eine Gute Saison!

    LG! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Danke für eure Einschätzungen. Abgesehen von den beschriebenen Merkmalen bin ich vor allem deshalb von Käppchenmorchel ausgegangen, da ich sie an exakt der selben Stelle gefunden habe wie die (definitiv) Käppchenmorchel letztes Jahr. Allerdings diesmal zusätzlich auch eine Verpel im selben Wald, Deshalb war ich mir nicht ganz sicher. Eine Krone würd ich mich dafür eh nicht aufsetzen trauen ^^
    Aber es hat ja eh schon wer eine Käppchenmorchel heuer gefunden glaub ich irgendwo gesehen zu haben... Egal – nach dem Regen wird es hoffentlich auch im Osten noch was mit den Morcheln. Konnte heute zumindest schonmals ein paar (Ring-)Tintlinge erspähen. Alles Gute allen.

  • Danke für eure Einschätzungen. Abgesehen von den beschriebenen Merkmalen bin ich vor allem deshalb von Käppchenmorchel ausgegangen, da ich sie an exakt der selben Stelle gefunden habe wie die (definitiv) Käppchenmorchel letztes Jahr. Allerdings diesmal zusätzlich auch eine Verpel im selben Wald, Deshalb war ich mir nicht ganz sicher. Eine Krone würd ich mich dafür eh nicht aufsetzen trauen ^^
    Aber es hat ja eh schon wer eine Käppchenmorchel heuer gefunden glaub ich irgendwo gesehen zu haben... Egal – nach dem Regen wird es hoffentlich auch im Osten noch was mit den Morcheln. Konnte heute zumindest schonmals ein paar (Ring-)Tintlinge erspähen. Alles Gute allen.

    Hallo Irbis.

    Du hast recht eine Käpchenmorchel wurde schon gefunden.Leider ohne

    Datum.Daher ist die Käpchen-Krone noch zu haben.Komplett Kopf mit Fuß in diesen Fall wäre Durchgeschnitten hilfreich mit Datum am Entnahmeplatz.Wenn ich weiß ich brauch das Datum nehm ich die Tageszeitung mit.

    Würde mich freuen wenn es doch noch klappt.Bist ja sehr Tapfer unterwegs bei der Kälte.

    Liebe Grüße Oma Eva. >:lupe:<

  • Hallo Freunde.

    Nachdem ich so wir viele andere heuer noch in keiner Au war und daher auch nichts gefunden habe,muss ich auch heuer wieder auf diese Freude verzichten.Ohne Fahrzeug ist die Fahrt mit öffentlichen schon zu anstrengend für mich.Aber es gibt auch für mich noch eine Chance.Oben im Waldviertel.Aber da liegt jetzt noch Schnee.

    Weiß nicht ob das das richtige Bild ist glaube nicht aber so soll es jetzt aus sehen.Brenn Material ist auch noch immer zu teuer ,also warte ich noch 2-3 Wochen.Vieleicht komm ich doch noch mal in mein Au.Da gibt's jetzt sicher Morchelbecherlinge.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.

    Nachdem ich so wir viele andere heuer noch in keiner Au war und daher auch nichts gefunden habe,muss ich auch heuer wieder auf diese Freude verzichten.Ohne Fahrzeug ist die Fahrt mit öffentlichen schon zu anstrengend für mich.Aber es gibt auch für mich noch eine Chance.Oben im Waldviertel.Aber da liegt jetzt noch Schnee.

    Weiß nicht ob das das richtige Bild ist glaube nicht aber so soll es jetzt aus sehen.Brenn Material ist auch noch immer zu teuer ,also warte ich noch 2-3 Wochen.Vieleicht komm ich doch noch mal in mein Au.Da gibt's jetzt sicher Morchelbecherlinge.

    Liebe Grüße Oma Eva.

    Also das kann ich so nicht akzeptieren, dass du nicht in die Auen kannst weil kein Fahrzeug.


    Melde dich - wenn du willst - per PN bei mir uns wir gehen nächste Woche gemeinsam eine Au-Runde!


    Auto habe ich, und eine Morchel-Lehrstunde könnt ich gut gebrauchen ;)


    LG

    Georg

  • schade wusste nicht das du länger in Wien warst Hätten einen Kaffee zusammen trinken können.Weis ja wo ich dich finde

    ^^Gruß Eva.

    Servus Eva,

    bin jetzt immer nur tageweise in Wien und leider viel zu viel eingespannt... mir wäre der Gedanke nämlich eigentlich auch schon mal gekommen.... :bier:


    LG

    Roland

  • Servus Eva,

    bin jetzt immer nur tageweise in Wien und leider viel zu viel eingespannt... mir wäre der Gedanke nämlich eigentlich auch schon mal gekommen.... :bier:


    LG

    Roland

    na ich kenn ja deinen Stress schon.Aber Arbeit hat halt immer Vorrang. Hauptsache es zahlt sich aus. -!!-)

    Für Morchelfunde.liebe Grüße. Im Waldviertel heute so.

    Gruß Eva.

  • Hallo Freunde.

    Wenn ich nichts verschlafen habe ,dann fehlt mir noch immer die

    Käpchenmorchel.Bei dieser Witterung müsste das doch schon

    Klappen.Halli hallo wo beibt sie nur.Möchte hier bald aussteigen. Das Waldviertel ruft. -!!-)  :metal:

    Liebe Grüße Oma Eva

  • Servus Eva,


    Du hast sie tatsächlich verpasst.... ^^.


    Nur bin ich mir nicht sicher, ob sie anerkannt wird. Du findest den Beitrag in meinem Thread "wie wird die Morchelsaison 2023" auf Seite 3.




    LG Roland

  • Liebe Eva, lieber Roland,


    Ich habe im Starkregen kein Foto gemacht und erhebe keinen Anspruch auf die Krone (erstens hab ich schon eine und zweitens sollte man den Fund schon erkennen um eine Krone zu verdienen :P )


    Wenn mein Beitrag überhaupt gemeint war.. 😉


    LG,

    Andi

  • Lieber Andi

    Man macht es mir heuer sehr schwer .erstens fehlt überall das Datum,und dann stehen sie nicht mal im richtigen

    Thread. Danke für dein Verständnis .Und da sich bisher keiner unserer Experten gemeldet hat

    Bekommt der erste der ein Foto mit Datum vom

    Fundplatzmacht,bekommt den1Platz.Ist eh nix wert ausser vieleicht ein bisserl Freude

    Liebe Grüße Oma Eva..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!