Hallo, Besucher der Thread wurde 42537 aufgerufen und enthält 245 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2023?

  • lieber Andy

    KeineAngst Spitzmorcheln hole ich oft aus dem Schnee .Nur die Finger musst dann massiere damit sie nicht Steif werden.Das macht einer Spitzmorchel nichts. Plätze hast du gut erkannt .Bei Verpeln kenn ich mich nicht so gut aus.Auch gefrorene

    Morcheln kann man nehmen.,die muß man dann aber gleich verwenden.Gruß Oma Eva. ;)




    .

  • Servus Andi,

    Ich habe in unserer Au noch nie Spitzmorcheln gefunden. Die wachsen ein paar Kilometer weiter südlich, dort wo der Boden zumindest oberflächlich ein wenig saurer ist, denn in der Au haben wir Kalk pur.

    Muss aber ehrlich gestehen, dass selbst dort meine Spitzmorchelfunde sehr überschaubar sind.


    Ahja, und Pappeln kann man sehr gut am Stamm erkennen. Der ähnelt einer Birke, ist aber dunkler. Google mal....

    Obwohl.... naja, da gibt's ja doch auch verschiedene Arten und die Rinde ist dann unterschiedlich....


    LG Roland

  • Liebe Morchelfreunde,

    Nebst ein paar (nicht allzu großen) Morchelbecherlingen gab's heute eine 3. Speisemorchel. Es ist noch ein wenig zäh, wir bräuchten jetzt Wärme :sun: , das Gegenteil ist leider der Fall, es dürfte nächste Woche frostig werden....



    Hoffentlich wird's nicht zu kalt...


    Schönes Wochenende an alle,

    LG Roland

  • Griaß eich,


    morgen gebe ich mir ein Kopftüchl und werde mir eine Schürze umbinden, so verkleidet geht's zum Röhrlstechen, in mein 1A Fundgebiet.

    Bei uns hat es immer wieder geregnet, die Temperaturen passen, mich zieht's hinaus. Das Körbchen bleibt daheim, der Rucksack darf mit. So getarnt sollten mich die Morcheln nicht mehr erkennen, diese Tarnkünstler, 8)


    Was ich mit den zu erwartenden 600 Morcheln machen werde? Mir Gedanken, wie ich die gleichzeitig trocknen kann, 8o


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Samstag 1.April 2023 meine ersten kleinen Morcheln am Weg in die Traunauen gefunden.

    In den Traunauen selbst leider noch nichts zu finden, obwohl alle schon so angerichtet: ausschaut.

    Fotos:

    Servus Johann,


    immerhin, der Anfang ist gemacht, :top: wenn ich ans Vorjahr denke, hast du dafür weit länger gebraucht.


    Es sieht momentan leider so aus, als ob es heuer sehr zäh wird, mehr Brauchbares zu finden.


    Schau' ma moi, der April liegt ja zum Glück noch vor uns. :)


    Auch an dich geht der Wunsch für volle Körbe,


    LG

    Roland

  • Ich war gestern südlich von Graz im Auwald und habe ein wenig Bärlauch gesammelt.


    Für Morcheln oder ähnliches hat's nicht gereicht.

    Dafür aber trotz Spray an den Socken und Hosenbeinen für die ersten 2 Zecken! :(


    Es wird wieder bessere Tage geben...

  • Hi Leute


    Nach dem bissl Regen sind tatsächlich wunderschöne frische Rimumos am selben Platz rausgekommen. Hab noch mindestens 10 kleine stehen lassen und werde sie versuchen zu beobachten. Die Mini hab ich leider umgetreten und deswegen mitgenommen. Die haben schon bedeutend morcheliger gerochen und frisch in Butter rausgebraten im Omelett gut geschmeckt.


    Ich weiß, es sind Rimumos aber das sind schon Spitzmorcheln, oder?


    Sorry, ich habe sie tatsächlich um Mitternacht im Straßenlaternenlicht gefunden deswegen hab ich keine Fotos mitten in der Nacht dort gemacht 😉


    LG,

    Andi

  • lieber Andy.

    Ja so sehen Spitzmorcheln aus.

    Gratuliere.GrußOma Eva.

  • 'n Abend,


    vorgestern bin ich ausgerückt, die Vegetation braucht locker noch 'ne Woche, eher zwei.


    Zwei Böhmische Verpeln habe ich gefunden,





    die zeigen sich ca. 10 Tage vor den Speisemorcheln, bestehen abba nur aus Haut und Knochen - stehengelassen.


    Die Aufnahme 2022 zeigt Speisemorcheln vom selben Fundort,





    Alle 3 Tage kommt dann Nachschub,





    Die Morchelsaison dauert in solchen Gebieten ca. 3 Wochen, wenn der Flieder zu blühen beginnt muss man höher gelegene ansteuern.


    Wünsche euch allen mehr Morcheln als in eure Körbe passen, :)


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Geht das als Käppchgenmorchel durch? ^^ Mehr war nicht zu retten. Der Stiel war noch unter der Erde und die Kappe ist einfach abgefallen... Leider ein Einzelgänger seiner Art. Dafür aber reichlich Morchelbecherlinge in der Gegend (20km von WIen)...

  • Hallo Irbis,


    Aufgrund des etwas flacheren Hutes tendierte ich vorerst eher zur Böhmischen Verpel... Der Hut scheint auch nicht mit dem Stiel verwachsen zu sein (also der Stiel geht bis in die Spitze). Obwohl es so scheint, dass es auf einer Seite schon herabläuft... und wattig ausgefüllt ist der Stiel auch nicht wirklich sichtbar.... schwierige Aufgabe für mich. Daher kann es auch leicht eine Käppchenmorchel sein...


    Bitte warte daher noch auf die Profis....


    LG Roland

  • Geht das als Käppchgenmorchel durch? ^^ Mehr war nicht zu retten. Der Stiel war noch unter der Erde und die Kappe ist einfach abgefallen... Leider ein Einzelgänger seiner Art. Dafür aber reichlich Morchelbecherlinge in der Gegend (20km von WIen)...

    Hallo???

    Erst mal Guten Tag.

    Zweitens seh ich da keine Käpchenmorchel

    Sondern eine kaputte Verpel.Drittens wo wäre das Datum?

    Und viertens Nein das

    Ist mir jetzt wirklich zu Wenig.Eine komplettes

    Käpchenmorchel soll es schon sein.

    Liebe Grüße Oma Eva

    :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!