Hallo, Besucher der Thread wurde 42522 aufgerufen und enthält 245 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2023?

  • Hallo,


    ich find euch, especially unsere Oma, echt sehr cool, dass sich um diese Zeit hier schon so viel tut, so viel unterschiedliches noch dazu, vielen Dank.


    Bei uns hats auch geregnet, in einer Woche, genau zu Ostern, wird es lustig werden. Gut so, weil davor hab ich eh keine Zeit, morgen mehr :)


    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servus Rudi,

    wirklich wunderschöne Morchelbecherlinge, gratuliere!
    Kommt Zeit kommt das Gemorchel :metal: . Bei euch sind zumindest schon die Morchelbecherlinge da, das ist schon mal ein schöner Anfang.

    Ich bin aufgrund einer Verletzung im Sprunggelenk etwas gehandicapt. Daher rücke ich erst dann mit den Krücken aus, wenn sie wirklich da sind 8).


    Viele Erfolg und glg, Csaba

  • lieberCsaba.

    Das tut mir aber leid.

    Hast einen Gibshaxen wie man im Wien sagt.?

    Wünsch dir Schmerzfrei und Schnelle Heilung.

    Liebe Grüß Eva. :rolleyes:

    Liebe Oma Eva,

    Vielen Dank! Leider kein Gipshaxn, damit wäre die Schonung einfacher. Ich habe ein sogenanntes Knochenmarködem, wodurch ich nicht belasten darf aber keinen Gips habe. Das verleitet dazu, dass man ein bissl draufsteigt, die Schmerzen duldet und tut und macht, aber dadurch heilt es nicht ab, daher muss ich nun für ein paar Wochen auf Krücken umsteigen.

    Ich wünsche dir, dass du dein Körbchen frische Morchelbecherlinge bald bekommst :)

    glg, Csaba

  • Zu deiner Frage: es gibt keine Zeigerpflanzen bzw. andere Pilze, die zu Morcheln führen. Was die anzeigen ist lediglich ein kalkhaltiger Boden, mehr nicht. Dafür reicht bereits eine leere Schneckenschale oder gar kein Hinweis, Eschen steuere ich an. da stehen die Chancen für Speisemorchel gut.

    Die Spitzmorchel ist nicht so wählerisch, die kann daneben wachsen oder auch im reinen Fichtenwald und sonst noch wo.


    lgpeter

    Hallo, die besten Zeigerpflanzen für Morcheln sind natürlich immer noch die Gehäuse von Weinbergschnecken :)

    Aber im Ernst - das Vorhandensein bestimmter Pflanzen, zum Beispiel gelbes Windröschen, Schlüsselblume, Pestwurz, kann eventuell darüber Aufschluss geben, wie weit die Vegetation im Frühlingsverlauf fortgeschritten ist. Wenn Maiglöckchen blühen, wird es wahrscheinlich für Speisemorcheln schon zu spät sein.

    LG Martin

  • Super Becherli

    Hallo, die besten Zeigerpflanzen für Morcheln sind natürlich immer noch die Gehäuse von Weinbergschnecken :)

    Aber im Ernst - das Vorhandensein bestimmter Pflanzen, zum Beispiel gelbes Windröschen, Schlüsselblume, Pestwurz, kann eventuell darüber Aufschluss geben, wie weit die Vegetation im Frühlingsverlauf fortgeschritten ist. Wenn Maiglöckchen blühen, wird es wahrscheinlich für Speisemorcheln schon zu spät sein.

    LG Martin

    Die beste Zeigerpflanze ist immer noch die Esche ;)


    Ansonsten ist die Kombi Esche und Schuppenwurz recht gut.

  • Griaß eich,


    die nächste von mir geführte Morchelexkusion kostet ab sofort an lausigen Fünfziger, pro Stunde, 8o


    Die Gewöhnliche Schuppenwurz ist eine Schmarotzerpflanze und parasitiert vornehmlich auf Hasel, Erle, Pappel, Weiden und Buchen. Ich begegne ich in fast allen Morchelgebieten, weil Eschen selten solo stehen. Die bringt die von ihr befallenen Bäume aber nicht um, sie holt sich über deren Wurzeln Wasser und gibt überschüssiges wieder zurück.

    War mal wieder 'Klugscheißen mit Peter', sry :S


    Einige von euch wird das Feeling bekannt vorkommen, "jetzt ist es soweit, jetzt sind sie da". Sind sie auch, nur noch nicht bei mir,


    Das Wichtigste wie immer am Schluss, gute Besserung, liaba Csaba, :thumbup:


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo zusammen,

    keine Verpeln und noch keine Morcherl, dafür aber wunderschöne Morchelbecherlinge. :S

    LG Rudi


    Seas Rudi,


    auf einer Mokkatasse präsentiert schaut's recht ordentlich aus und je kleiner das Körbchen desto mehr schaun's übern Rand, :metal:

    Wo genau züchtest du die?


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Morchelfans,

    Zuerst mal meinen Glückwunsch an Rudigabi für diese Riesenschwimmbadmorcheln. Top! :top:


    Ich bin gerade auf dem Weg nach Graz, wollte aber vorher noch kurz bei meiner Primadonnastelle vorbeischauen, ob nicht doch schon Speisemorcheln rauskommen. Ist mir auch gelungen, ein 5minütiger Abstecher war drinnen.


    Und siehe da, eine Woche später als erwartet, sind sie im Kommen:



    Vorerst nur diese 2, habe sie daher stehen gelassen, der Anfang wäre aber mal gemacht... :)


    LG Roland

  • Lieber Roland

    Gratuliere dir

    :top: :top: :top:

    Gruß Eva .

  • Liebe Experten,


    2 Fragen (weil ja auch die Spitzmorchelkrone noch zu haben ist)


    Einige deutsche Youtuber haben schon massiv Spitzmorcheln gefunden - wie ich finde, in Habitaten, die denen der esculenta sehr ähneln. Dachte immer, die wachsen eher im Nadelwald, an Brandflächen und an alten Holzlagerstellen.


    Sollte in meinen burgenländischen Gebieten nach dem Regen und den paar wärmeren Tagen etwas wachsen - wie problematisch sind die minus 2 Grad in der Nacht von Montag auf Dienstag? "Überleben" das die Morcheln und wären sie dann auch noch genießbar?


    Frage noch zu Verpeln: wachsen die vermehrt auch bei Pappeln? Wenn ja, wie erkenne ich eine Pappel am besten?


    LG und danke für die Hilfe im Vorhinein,

    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!