Hallo, Besucher der Thread wurde 42453 aufgerufen und enthält 245 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2023?

  • Servus Csaba,


    die Hoffnung auf den lang ersehnten :rain: :rain: :rain: stirbt (wie immer) zuletzt.


    War heute in Wien, da ist es wirklich rascheltrocken, fast schon wieder "Wüste".

    Für eine wunderbare Baumblüte reicht die Feuchtigkeit noch habe ich festgestellt, aber für ein Gemörchel kann das wirklich nix werden, wenn's so bliebe.



    Drücke euch alle Daumen, dass bald ein 50 Liter-Fass :bier: (am m² wohlbemerkt) runterkommt..... ;)


    Btw, bei uns in OÖ. ist es (zumindest noch) ein bisschen besser, aber auch da würde der Niederschlag nicht schaden. Sonst rücke ich halt mit dem Maßkrug zu den Eschen aus.... :D


    LG

    Roland


  • Servus Roland,


    danke dir für deine schönen Aufnahmen, seit etlichen Jahren beobachte ich die Entwicklung der Natur im Frühling bewusst und freue mich, wenn sich die ersten grünen Knospen zeigen.

    Wien ist trotz Trockenheit weiter in der Entwicklung, bei uns ist es wird es noch zwei Wochen brauchen, bis zu solch einer Blütenpracht.


    Morcheln sollte man nicht überbewerten, Hauptsache man findet sie in ausreichenden Mengen, 8o


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Peter,

    Mir geht's genauso, bin bei der Beobachtung der Natur viel bewusster geworden, das ist eine ganz spannende Materie.

    ... und richtig, die Morcheln in rauen Mengen, das wär's, egal wann.... :P


    Schöne Grüße nach Kärnten

    Roland

  • Liebe Morchelfans,

    Bin von meiner heutigen Laufrunde 🏃‍♂️ wieder zurück. Die Au wird immer grüner, die Blumen immer mehr, die Morcheln lassen aber noch auf sich warten.


    Trotzdem bleibe ich dabei:

    Diese Woche könnte noch spannend werden.


    Zumindest die Becherlinge scheinen sich jetzt rauszutrauen.

    Heute auch an anderen Stellen schon ein paar gesichtet:


    Am Wochenende rücke ich zur Suche aus....

    Ein ganzes Feld mit - zumindest denke ich das - Anemonenbecherlingen:



    Und da habe ich leider den Namen vergessen... :/




    Also, bald geht's los Leute... :)


    LG Roland

  • Und da habe ich leider den Namen vergessen... :/

    Lieber Roland,

    das sieht in deinem Gebiet wirklich vielversprechend aus - es sei dir vergönnt :top:. Der Boden auf deinen Aufnahmen sieht auch feucht aus.

    Das ist der Schuppenwurz, ein sehr guter Morchelanzeiger.

    Deinen 50 Liter-Fass wirst du zum Durstlöschen brauchen, auf dich kommt Arbeit zu. ^^

    LG, Csaba

  • Hallo zusammen,

    Was mich besorgt, ist im Wiener Raum die Trockenheit.


    Es ist im Wald STAUBTROCKEN, auch in der Au - und die nächsten 2 Wochen ist kein Regen in Sicht......

    "Durststrecke: Dem Osten Österreichs geht das Wasser aus"
    In Teilen Niederösterreichs und des Burgenlandes könnte bei einer Hitzewelle das Trinkwasser rationiert werden....


    Bei mir in der Au raschelt und staubt es leider auch gewaltig. Der Bärlauch ist jedoch hochmotiviert, das lässt zumindst ein bissl hoffen, für die Pilze ist es aber zu trocken....

    auch im Grazer Raum bzw. in weiten Teilen der südlichen und östlichen Steiermark sieht es leider wieder einmal ebenso trostlos aus. Es ist staubtrocken und die Natur erwacht nur zögerlich, weil das wichtige Nass von oben fehlt. Warten auf bessere Zeiten ist wieder einmal angesagt, hoffentlich wird's nicht noch schlimmer...


    @ wepa: Gratulation zu den ersten Becherlingen, du bist in deiner Heimatregion mit deinen Plätzen gegenüber den weiter östlich u. südöstlich angesiedelten Pilzfreunden eindeutig im Vorteil.


    LG Sepp

  • Lieber Roland,

    das sieht in deinem Gebiet wirklich vielversprechend aus - es sei dir vergönnt :top:. Der Boden auf deinen Aufnahmen sieht auch feucht aus.

    Das ist der Schuppenwurz, ein sehr guter Morchelanzeiger.

    Deinen 50 Liter-Fass wirst du zum Durstlöschen brauchen, auf dich kommt Arbeit zu. ^^

    LG, Csaba

    Lieber Csaba,

    mah, danke :top: - genau, Schuppenwurz.


    Heute Nacht hat es ganz leicht geregnet, daher die Feuchtigkeit.


    Und natürlich hatten wir in der Vorwoche zum Glück mal 13 Liter am Quadratmeter.


    LG (ein erwartungsfroher) Roland

  • Lieber Sepp,

    auweh, euch bei euch schon wieder so trocken.... :(. Ich rede öfters mit "Petrus" ;) (wegen dem Regen) und werde ihn bitten, auch mal in deinen genannten Regionen vorbeizuschauen mit :rain:.


    LG und viel Erfolg bei der Suche

    Roland

  • Lieber Sepp,

    auweh, euch bei euch schon wieder so trocken.... :(. Ich rede öfters mit "Petrus" ;) (wegen dem Regen) und werde ihn bitten, auch mal in deinen genannten Regionen vorbeizuschauen mit :rain:.


    LG und viel Erfolg bei der Suche

    Roland

    Servus Roland,

    vergiss bitte den Bezirk Melk nicht. Bei uns raschelt es gewaltig, schaut ned guat aus. ;)

    LG Rudi

  • Servus Roland,

    vergiss bitte den Bezirk Melk nicht. Bei uns raschelt es gewaltig, schaut ned guat aus. ;)

    LG Rudi

    Hallo Roland, da musst du von OÖ dann eh durch den Bezirk Amstetten durch - diesen bitte ebenfalls in die Gespräche mit Petrus miteinschließen :saint: .


    Es scheint als würd der Regen bei der Landesgrenze aufhören. Ich hab heute früh nur ein paar einsame Tropfen auf der Mülltonne gesehen, Straße war trocken. Und als es bei dir die 13l geregnet hat waren es bei uns grad mal 3.


    Aber ich hoff aufs Wochenende, da solls ja endlich mal etwas feuchter werden.


    LG und viel Glück bei der Suche.


    Ich denke wir werden von dir bald Erfolgsmeldungen zu lesen bekommen.

  • Servus Liesi,

    Dann werden wir gen Wochenende mal ein paar Stoßgebete gen Himmel schicken... :saint: :rain: :rain: :rain: .

    Schau ma moi....

    Wünsche dir jedenfalls eine erfolgreiche Morcheljagd.

    Hier noch zwei Bilder aus dem Vorjahr zum Gusto holen....




    LG Roland

  • Nix da liebe Eva,


    das Rennen nach den diesjährigen Morchel-Kronen bleibt in deiner Hand, geht ja gar nicht anders, :)


    Liebe Alle,


    Zuehli aus dem pilzforum verwendet eine App, die ich heute ausprobiert habe, https://observation.org/apps/obsidentify/


    Die beiden alten Schlappen hat sie 100 %ig erkannt,





    Hier hat sie es bis zur Gattung geschafft, zur Art hat sie Vorschläge gebracht,




    Genauso gut lassen ich damit Tiere und Pflanzen bestimmen,




    auch die Schuppenwurz hatte sie richtig erkannt, :metal:


    Diese App ist kostenlos, man kann damit auch bisher nicht bestimmte Aufnahmen checken. Probiert sie einfach aus, es lohnt sich.


    Zurück zum Thema, zu unseren geliebten Morcheln; voriges Jahr wurde ich durch diese überstandene Morchel auf einen neuen Standort aufmerksam,






    Zehn Meter darunter sah es heute so aus,




    Schaut net guat aus - auch wenn :rain: angekündigt ist. Wird vermutlich mehr das Falsche weiße Stengelbechern freuen als die Morcheln, 8o


    Frische Zuchtchampis in Butter angebraten schmecken a net schlecht, mit an Naturschnitzerl darunter machen's schon was her 465367-pfannkuchen-gif


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Alle, hallo Oma,

    also das mit dem Übergeben, wie schon meine Vorschreiber gesagt haben, geht nicht, das wirst du weiterführen müssen :)


    Irgendwo hier hab ich gelesen, dass es mit den Morcheln losgeht, wenn die Forsythien blühen anfangen, das wäre seit ein paar Tagen bei uns der Fall. Aber warum die und andere Sträucher blühen, verstehe ich gar nicht, weil es ist so staubtrocken - also mit den Morchel ist bestimmt in unserer Gegend nix los.

    Trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servus Eva,


    ohje, das hört sich jetzt gar nicht gut an..... :(


    In diesem Fall kann ich dir selbstverständlich ein wenig aushelfen, wobei ich das natürlich nie und nimmer kompensieren kann.

    Die Krönungen lasse ich aber jeweils dir, das ist klar. :top:

    Hoffe, dass sich dein Zustand wieder verbessert und du wieder vollständig fit wirst.


    LG

    Roland

  • glaub mir das wünsch ich mir auch. Tut mir leid.Lg.Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!