Hallo, Besucher der Thread wurde 42465 aufgerufen und enthält 245 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2023?

  • Servus Jan,


    schön von dir zu lesen.


    Sehr gut, bin schon gespannt auf deinen Bericht, Michael im Nachbarsforum hat schon eine Spitzmorchel auf der drüberen Seite des Inns gefunden.


    Das heißt, ich schiebe jetzt einfach dir die Favoritenrolle zu..... ^^


    Ich werde aber um die im Vorjahr eroberte Krone kämpfen, das verspreche ich dir hoch & heilig! :P


    Morgen begebe ich mich wieder auf eine Laufrunde, mal sehen..... aber ich denke, es ist noch um eine Woche zu früh.


    LG

    Roland

  • Servus Csaba,


    oha, da kommen schon die ersten Fundmeldungen rein.


    Ich war gestern und heute in Wien und habe festgestellt, dass es schon wieder extrem trocken ist im Osten.

    Hoffen wir auf ausreichend Niederschlag....

    Es bleibt spannend, du sagst es.


    Alles Gute und


    LG

    Roland

  • Servus Roland,

    mit 13 Liter kannst zufrieden sein, bei uns ist gerade mal ein :bier: runter gekommen. Schön langsam wird's eng, die Wettervorhersage verspricht auch nix Gutes. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

    LG Rudi


    Seas Rudi,


    wo genau isses :bier: runtergekommen, >lecker< ?

    Du lebst im Schlaraffenland, Bier will es bei uns einfach nicht regnen, 8o


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Ich hab gestern die ersten Verpeln gefunden - kann aber leider kein Foto mit Datum bieten 😅


    Der Bärlauch kommt mir heuer tatsächlich auch sehr scharf vor…

  • Leider gibt es diese Regel.Aber ich Muß mich ja auch nach was richten können.Bin ja nicht mit

    im Wald.Hoffe auf dein Verständnis. LG.Oma Eva. 🙂

    Aber natürlich versteh ichs! :)


    Finde den Wettberwerb hier immer cool zum Mitlesen und Schauen, meine Siegergene sind wohl irgendwo anders gelandet, bin kein Wettkampfmensch ;)


    rudigabi


    Krass! Gratulation!


    Wo sucht ihr? Wiener Raum?



    LG

    Georg

  • Hallo zusammen

    trotz Trockenheit konnten wir heute überraschend viele Morchelbecherlinge finden. Hoffentlich kommt bald was runter, so 60 :bier: wärn ned schlecht. :S


    LG Rudi


    Servas Rudi,


    bei 60 :bier: geh' sogar ich in Deckung, :S


    Magst mei neues Projekt ideell unterstützen, "Die Verwandtschaftsverhältnisse von Morchelbecherlingen unter Berücksichtigung des Genderwahns"?

    Via Crowdfunding steht es bereits auf soliden finanziellen Haxen, 8o


    Die daran beteiligten Forscher (ich, da Peter und da Habicht) würden dazu getrocknete Exemplare benötigen, zum Mikroskopieren.


    Die Forschungsergebnissen würde ich hier veröffentlichen und dich an 1ter Stelle erwähnen. Glanz & Schimmer sollen und müssen über deinem Haupt erstrahlen, des hast dir verdient, :)


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servas Peter,

    reicht ein Exemplar für eine zuverlässige Bestimmung? 8o

    LG Rudi

  • Liebe Morchelfans,

    Bei der heutigen Laufrunde ein paar Mal zu diversen Eschen gespechtelt... nix Neues. Nur eine einzige Stelle gibt's, wo die Morchelbecherlinge schon da sind.

    Ich bleibe aber dabei: Nächste Woche wird's spannend....

    Hier noch ein paar Eindrücke:


    LG Roland

  • Servas Peter,

    reicht ein Exemplar für eine zuverlässige Bestimmung? 8o

    LG Rudi


    Seas Rudi,


    du hast mir dankenswerter Weise einmal eine Kollektion geschickt, bin mit der noch nicht ganz durch,




    Wenn deine aktuellen Funde aus dem selben Gebiet sind braucht es kein weiteres Exemplar, mit der noch vorhandenen Verwandtschaft kann ich gendernd bestimmen, :)


    War ein nett gemeinter, in die Hose gegangener Versuch, an einen Teil deiner Beute zu gelangen; den Song dazu habe ich nebenan eingestellt, 8o


    lgpeter



    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Roland, liebe Fories,


    auch aus den Innauen lässt sich bis jetzt noch nichts relevantes berichten, vergangenes Wochenede musste ich mich mir Judasohren begnügen, davon allerdings eine ganze Menge - von Verpeln und Morcheln fehlt leider noch jede Spur. Ich hoffe Ende der Woche die ersten brauchbaren Mengen an Morchelbecherlingen erbeuten zu können, Speisemorcheln erwarte ich hier ehrlich gesagt bei uns dieses Jahr nicht vor Anfang April.


    Schau ma moi :D


    lg
    Jan

  • Servus Jan,


    es war wohl doch ein wenig zu kühl in letzter Zeit....

    Genau: Schau' ma moi....

    Aber immerhin Judasohren, mein Glückwunsch dazu. :top:


    Meine nächste Chance ist am Mittwoch, da werde ich eventuell eine Laufrunde einlegen....


    LG

    Roland

  • Was mich besorgt, ist im Wiener Raum die Trockenheit.


    Es ist im Wald STAUBTROCKEN, auch in der Au - und die nächsten 2 Wochen ist kein Regen in Sicht.


    Meine Verpeln waren ebenfalls recht trocken und klein, hatten teils sogar Trockenschäden am Hut (noch nie bei Morcheln gesehen)…


    Sogar der Bärlauch beginnt an manchen Stellen zu welken, hab ich so noch nie gesehen. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf die Bäume, die gerade Wasser zum Austrieb bräuchten und gefühlt in Kakteenerde stehen…


    Wenns so weiter geht, wird die Morchelsaison heuer im Osten schlicht und einfach vertrocknen…


    LG

  • "Buschfunkistan" hat schon ein Morchelvideo hochgeladen

    Hallo Rainer,

    ich wäre jetzt auch gerne im Südschwarzwald ;) . Auf Instagram hat ein schweizer Pilzfreund bereits am 5. Februar den ersten Spitzmorchelfund präsentiert und in Ungarn gibt es schon üppige Verpelfunde bei Györ und im Komitat Pest. Ob daraus ein Gemorchel wird werden wir sehen. Im Wiener Becken ist es leider einfach zu trocken, kein Niederschlag seit längerer Zeit, der Winter war mild und trocken, dazu kommt die steigende Wärme, kürzlich war bereits die Rede von möglicher Wasserrationeriung in Ostösterreich, hier ein Kurier Artikel dazu:


    "Durststrecke: Dem Osten Österreichs geht das Wasser aus"
    In Teilen Niederösterreichs und des Burgenlandes könnte bei einer Hitzewelle das Trinkwasser rationiert werden....


    Bei mir in der Au raschelt und staubt es leider auch gewaltig. Der Bärlauch ist jedoch hochmotiviert, das lässt zumindst ein bissl hoffen, für die Pilze ist es aber zu trocken. Ein Anemonenbecherling war dann doch so freundlich, eine kleine Pilzhoffnung. Es ist leider wie es ist, bleiben wir optimistisch und erfreuen uns am Bärlauch.



    LG, Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!