Hallo, Besucher der Thread wurde 1708 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von bassmann ()

Waldspaziergang

  • Guten Morgen,

    Gestern endlich etwas Zeit für einen kleinen Waldspaziergang.
    Ich versuche mich mal selbst in der Bestimmung und bitte um Eure werte Expertise wenn ich danebenliege.

    1.
    Wächst auf dem Stumpf einer Latsche oder Konifere. Könnte es eine Samtige Tramete sein?




    2.
    Birnenstäubling?


    3.
    Schmetterlingstramete? auf Buche auf den Bildern sehen die immer dunkler aus. Oder handelt es sich um eine Zonen Tramete?



    4.

    Ebenfalls auf einer mächtigen toten Buche. Besonders begeistert hat mich der "getürmte" Fruchtkörper am 1.Bild und die eingewachsenen Äste in einem weiteren.
    Handelt es sich nun um einen Gemeinen Feuerschwamm oder einem Lackporling?


    5.

    Das erkenne sogar ich - um die Jahreszeit hab ich hier noch keines entdeckt. Es gab auch noch Reste von Trompetenpfifferlingen.

    6.
    Rauchblättriger Schwefelkopf würde ich sagen. Auf Nadelholzstumpf im Fichtenwald.

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Korrekturen
    LG Stefan



    und noch was zum Mitraten: Hirsch, Kuh, Elch, Mammut oder T-Rex




  • Hallo Stefan,


    die Nr. 1 sieht für mich eher nach Spaltblättlingen (Schizophyllum commune) aus, und bei der Nr. 4 handelt es sich weder um Feuerschwämme noch um Lackporlinge, sondern um Rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola). Deine anderen Bestimmungen dürften aus meiner Sicht passen.


    LG Sepp

  • ....Spaltblättlinge und Rotrandige Baumschwämme geben meine Pilzführer nicht her ! :/

    Hallo Stefan,


    das wundert mich, welche Pilzführer hast du denn ? Der Spaltblättling und der Rotrandige Baumschwamm zählen zu den häufigsten Pilzarten, die man fast überall finden kann und die sollten doch eigentlich in jedem Pilzführer aufscheinen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp -
    Du hast vollkommen recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:
    Offenbar habe ich gestern Abend schon geschielt.

    Ich habe das "Handbuch für Pilzsammler", Kosmos und den "großen BLV Pilzführer".

    In Ersterem ist der Spaltblättling tatsächlich nicht, bei Zweiterem gibt`s keine Ausrede.

    Hast Du eine Empfehlung oder sind die ok?

    Danke
    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    das Kosmos - "Handbuch für Pilzsammler" kenne ich nicht, der große BLV Pilzführer mit 1200 Arten ist aber durchaus ok. Es gibt u.a. aber auch noch den "großen Kosmos Pilzführer" mit ebenfalls rund 1200 Arten Europas, oder ebenfalls vom Kosmos Verlag "Pareys Buch der Pilze" mit 1500 Arten, welches auch einen Bestimmungsschlüssel, jedoch keine Fotos sondern Zeichnungen enthält.

    Ich weiß aber nicht, ober der Parey noch irgendwo bzw. eventuell wieder erhältlich ist, denn dieses Buch galt vor einiger Zeit als ausverkauft.


    Für Einsteiger oder mäßig Fortgeschrittene wäre vielleicht auch noch das Buch "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder zu empfehlen, welches einen relativ leicht verständlichen und bebilderten Bestimmungsschlüssel enthält, mit dem rund 400 der am weitesten verbreiteten Pilzarten bestimmt werden können.


    Die von mir erwähnten Bücher sind aber nur ein kleiner Auszug aus einem umfangreichen Angebot unterschiedlicher Pilzliteratur und sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Pilzsammler geeignet.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    tipp mal in eine Suchmaschine 123 und irgendeinen Pilznamen ein.


    Pilzsuche - Pilze bestimmen mit der Pilzsuchmaschine nach makroskopischen Merkmalen - Finde hier deinen Pilz

    ist eine Datenbank mit > 4000 Pilzen.

    Die Filter auf der Startseite sind etwas gewöhnungsbedürftig.

    Aber mit ein klein wenig Übung ist der Filter gut zu bedienen und Du kannst - im Gegensatz zu einem Bestimmungsschlüssel, bei dem die Reihenfolge der Merkmale vorgegeben ist - sehr rasch die Merkmale eingeben, bei denen Du Dir sicher bist.


    Das führt bei mir sehr rasch zu brauchbaren Ergebnissen.


    LG, Harald


  • "Für Einsteiger oder mäßig Fortgeschrittene wäre vielleicht auch noch das Buch "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder zu empfehlen, welches einen relativ leicht verständlichen und bebilderten Bestimmungsschlüssel enthält, mit dem rund 400 der am weitesten verbreiteten Pilzarten bestimmt werden können."




    Grundkurs Pilzbestimmung" gestern im Postkasten vorgefunden und gleich begonnen. Danke Sepp für die Empfehlung - man wird sehr unterhaltsam und nachvollziehbar an die Pilzbestimmung herangeführt. Ich wollte es gar nicht aus der Hand legen. Sicher ein gutes Werk für den Beginn.

    Den Parey gibt es noch immer nicht in einer Neuauflage - die gebrauchten werden um Goldpreise gehandelt. Da warte ich, bis sich der Verlag aufrafft für einen Neudruck.

    LG Stefan

  • Liebes Forum -
    Nach längerer Abwesenheit hab ich heute einen kleinen Spaziergang durch die Au gemacht.
    Es war ein schöner Herbsttag und die Pilze freuen sich nach dem Niederschlag.
    Freu mich schon alles nachzulesen.
    LG Stefan



    Egerling



    Becherkoralle?


    Tramete


    Wiesenhallimasch


    ?


    ?


    Mein Austernstamm - hoffentlich Austernmyzel


    ?



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!