Hallo, Besucher der Thread wurde 1058 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute habe ich einen Pilz im Fichtenwald gefunden. Hutdurchmesser 2,5cm. Der Hut ist leicht klebrig, ockerbraun, dunkler in der Mitte (Karamell-Farbe). Geruch pilzig angenehm, ähnlich wie beim rauchblättrigen Schwefelkopf. Lamellen angewachsen, creme-gelblich. Man sieht Reste von einem spinnwebartigen Schleier.

    Was meint ihr? Ist es ein Schüppling? Welcher?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • hallo carole...


    bist du dir mit der sporenpulver farbe sicher ??


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Servus Carole,


    ich habe auch über diesen Fund nachgedacht und schließe mich dem Werner an. So wie der Pilz aussieht, würde ich eventuell den Dunkelscheibigen Fälbling (Hebeloma mesophaeum) vermuten.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Carole

    Hat den Titel des Themas von „Schüppling?“ zu „Fälbling?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!