Hallo, Besucher der Thread wurde 1548 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Die größten Schopftintlinge ever!

  • Hallo,


    ich hab heute Schopftintlinge (Coprinus comatus) gefunden, nichts außergewöhnliches. ABer die Größe war sensationell, so große Exemplare hab ich noch nie gesehen. Der größte Fruchtkörper brachte es (nicht abgeschnitten) auf sicherlich 27 Zentimeter!



    Ich hab mich gefreut und wurde satt. Und zum Auslegen im eigenen Garten hat es auch gereicht, vielleicht wachsen dann nächstes Jahr wieder solche Brummer, aber bei mir.



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo

    Na ja, groß ist das schon, aber eigentlich noch im normalen Erscheinungsbild. Doppelt so groß geht auch, aber das ist dann extrem selten.

    Hallo Uwe,


    echt? 60 Zentimeter große Schopftintlinge? Ich habs ja auch auf Facebook gepostet, dort allerdings irrerweiße wieder einige Leute provoziert, weil halt schon Schwärzungen zu sehen sind. Ich verwende aber nur rein weiße Teile, und die sind kulinarisch einwandfrei, und sicherlich, auch wenn sie schwarz wären, nicht giftig.


    Aber dass die noch viel größer werden können ist mir neu. Die müssen dann noch schneller wachsen, bevor sie sich zu zersetzen (Autolyse) anfangen.


    Danke für deinen Input,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • hallo mitnand...


    einen riesen kann ich beisteuern ;)

    der korb hat 26cm...


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • 'n Abend,


    Hallo,


    ich hab heute Schopftintlinge (Coprinus comatus) gefunden, nichts außergewöhnliches. ABer die Größe war sensationell, so große Exemplare hab ich noch nie gesehen. Der größte Fruchtkörper brachte es (nicht abgeschnitten) auf sicherlich 27 Zentimeter!


    Hallo

    Zwei mal 27 ist bei uns im Norden immer noch 54. Ja, ich habe mal so ein Riesenteil auf einer Pilzausstellung gesehen. 27 cm ist schon groß, aber dann ist das auch meist nichts mehr zum Essen.


    Weiter südlich rechnen wir etwas schlauer, 2 x 27 + sicherlich = plus/minus 60, 8o

    Jürgen hat richtig berechnet, bingo.


    Autolyse schreibt er, was'n das?

    ---> Selbstauflösung ohne Einwirkung fremder Organsimen, für Coprinus ist es ein Charakteristikum für das gesamte Genus.


    Daher ein weiteres bingo was die Verzehrbarkeit auch größerer Exemplare, anbelangt; die von der Autolyse betroffenen Stellen hat er entfernt.

    Aus denen hätte ich Pilztinte gemacht, für Visitenkarten. Die auch aus Pilzen hergestellt werden können; bissale aufwändig schon, aber ich würde sie nur zeigen, nicht aushändigen, :S


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!