Hallo, Besucher der Thread wurde 1438 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Spiel mit dem Mikroskop

  • Guten Morgen,

    Seit ein paar Tage spiele ich herum mit meinem neuen Mikroskop. Meistens nehme ich bekannte Pilze aber gestern habe ich diesen kleinen Pilz (1.5 cm) Hutdurchmesser gesehen und war neugierig ;)



    Ich dachte, ich habe sowieso keine Chance, ihn zu bestimmen und habe ihn dann leider nur von Oben fotografiert...

    Dann fand ich ihn aber unter dem Mikroskop besonders schön!


    An den Lamellenschneiden sieht man kristalltragende Zystiden:



    Vom wiederkehrenden Muster mit vier Punkte, vermute ich, dass die Sporen immer zu viert produziert werden, ob ich richtig liege?



    Und die Sporen vom Sporenabdruck:



    Die Sporenpulverfarbe Farbe würde zu einem Risspilz passen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es sich um einen Risspilz handelt?

    Liebe Grüße,


    Carole

  • Ich dachte, ich habe sowieso keine Chance, ihn zu bestimmen und habe ihn dann leider nur von Oben fotografiert...

    Hallo

    Das war leider falsch gedacht. Ich bin sicher, den hätte man bestimmen können. So nur von Oben ähnelt der dem Lilaseidigen Risspilz. Aber eben nur geraten.

  • Eh fast schon bestimmt,


    bis auf eine Kleinigkeit, https://www.pilzforum.eu/board…gaben-zur-pilzbestimmung/

    Liebe Carole,

    taugt ma, dass mikroskopierst. Ohne Angaben zur Größe deiner Mikroaufnahmen sind's Aufnahmen aus denen man nicht schlau wird. Würde man aber auch schwer mit weiteren Details werden, Risspilze halt, :S


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,

    Ja, das ist der nächste Schritt, der auf dem Plan steht ;) ich muß noch herausfinden, wie man das Okularmikrometer plaziert... Bis dahin spiele ich noch ein bisschen ;) Das Immersionsöl habe ich heute bekommen und freue mich schon auf größere Sporenbilder!

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Peter,

    Keine Ahnung welche Marke. Wir haben es aus second Hand gekauft... Ich weiß nicht, wie ich einen Okularmikrometer anbringen kann. Es geht für den Moment auch anders. Ich habe das Objektmikrometer fotografiert und gerechnet, dass ich ungefähr 0,159 μm pro Pixel habe. Die Größe, die ich für verschiedene Sporen von bekannten Pilzen gemessen habe, scheinen nicht so schlecht zu sein, sodass ich auf dieser Weise weiter probiere.


    Nächstes Exemplar: ein Mürbling/Faserling, vielleicht der steifstieliger Faserling.


    Viele Cheilozystiden (40×13,5 μm)


    Stiel:


    Huthaut:


    Sporenfarbe dunkelbraun, Größe 13,7×8,4 μm.


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole,


    bei meinem Mikro war das Einsetzen des Objektmikrometes keine Kunst, einfach das Okular oben aufdrehen, das OM hineingegeben und wieder verschrauben. Das Eichen war auch keine Hexerei, ein Objektmikrometer vorausgesetzt. Das braucht man nur einmal und weil es nicht gerade billig ist wäre ausleihen eine mögliche Option.


    Faserlinge sind schwer zu bestimmen, der Steifstieliger Faserling ist es jedenfalls nicht, der hat keine Caulozystiden. Die sehe ich aber in deiner Aufnahme vom Stiel.

    Kleinigkeit noch zur Hutdeckschicht, die zeigst du 'von oben'. Du brauchst einen Querschnitt, der würde bei bei Psyathyrella conopilus so aussehen,




    Bin gespannt auf deine 'öligen' Aufnahmen, :)


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,

    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen!

    Im Moment brauche ich noch keine super präzise Messungen. Ich spiele ja noch ;) Schön finde ich auch die Fotos zu schneiden, so dass man die Sporen von verschiedenen Pilzen vergleichen kann. Da kriegt man ein Auge für die Verhältnisse.

    Liebe Grüße,


    Carole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!