Hallo, Besucher der Thread wurde 1610 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Suche nach Tips für derzeitige Lage rund um Linz

  • Grüß Euch!


    Als Anfänger bin ich auf der Suche nach Ratschlägen für die aktuelle Lage im OÖ Zentralraum.


    Ich möchte gerne die heutigen und ev. morgigen ergiebigen Regenfälle zum Anlass nehmen und nächste Woche nochmal Nachschau im Wald halten.


    Bin gespannt was (und wieviel) sich noch finden lässt.


    Wieviele Tage nach dem Regen macht es Sinn in den Wald zu gehen? Wann sprießen die frischen Pilze, sollten sie nochmal anschieben?


    Besser einen Nadelwald (fichten) oder Laubwald (buche,eiche) aufsuchen?


    Hab bis auf Dienstag nächste Woche frei, wann macht es am meisten Sinn (sollte man nicht jeden Tag gehen wollen)?


    Ich war bis jetzt in 3 verschiedenen Waldstücken unterwegs, macht es Sinn so spät im Jahr noch etwas unbekanntes zu versuchen?


    Bin um jeden Ratschlag dankbar!


    Haut in die Tasten!


    Mfg Alex

  • Hi Alex,

    ich würde eher auf wärmere, südlichere Lagen schauen.

    Und wenn ich mir nicht socher bin, wo ich hin soll suche ich mir am liebsten einen Platz, der recht ausgeprägt verschiedene Bereiche hat.

    Das geht z.B. ganz gut in Google Earth (Das ist besser als in Google Maps).

    Siehe dazu auch mein Beitrag hier: KLICK

    LG, Harald

  • Hallo!


    Wenn ich aussuchen müsste würde ich eher Richtung Laubwald tendieren!

    Da hast du sicher mehr Arten Vielfalt.(Austern Seitlinge, Nebelkappen,Steinpilze.....)


    Aber natürlich gibt's auch im Nadelwald noch was zu finden!

    Bei uns gibt's noch Krause Glucken und ab und zu Reizger!


    Wenn es vorher nicht richtig trocken war kannst schon morgen durchstarten!

    Ansonsten dauert es immer ein paar Tagen bis sich der Regen bemerkbar macht!


    Mfg Rene

  • Servus Alex,

    Habe heute bei der Heimfahrt von Steyr in den Nadelwald geschaut, da gibt's kaum mehr was....

    Wahrscheinlich wäre ein Laubwald besser, ich kann's aber nicht sagen, weil ich keinen in der Nähe habe...

    Wünsche dir viel Glück nächste Woche, geregnet hätte es nochmals genug. Wenns nochmals wärmer wird, dann geht eventuell noch was.

    LG Roland

  • Also hier Mal mein Ausflug von heute:

    Herbstlorchel


    Krause Kratarelle denke ich


    Judasohren


    Eine Koralle


    Mir unbekannter Röhrling?


    Blau-grün ???


    Ein Erdstern ??


    Alles in Allem waren es 4 sehr schöne Stunden im Wald, allerdings hatte ich mir etwas mehr erhofft.


    Keine einzige TotenTrompete gefunden (nicht Mal eine alte), dürfte der Boden hier nicht stimmen.

    Keine Röhrlinge mehr (Ausnahme 3kl Herbstrotfüße), leider keine Hexen.

    Einige knackige Frauentäublinge, bei denen waren aber die Schnecken schneller!

    (Noch) keine Austernseitlinge.


    Stimmung war aber Spitze:




    Mittwoch geh ich woanders hin.


    Mfg Alex

  • Hi Alex,


    beim unbekannten "Röhrling" tippe ich auf einen der Stielporlinge.

    z.B. https://www.123pilzsuche-2.de/…tails/Weitlochporling.htm

    Wird wohl nicht wirklich passen, aber ein Verwandter sein?


    Blau-Grün ist wohl ein Blauer Träuschling.

    Blauer Träuschling, Grünblauer Träuschling, Braunsporiger Träuschling (STROPHARIA CAERULEA SYN. PSILOCYBE CAERULEA, STROPHARIA CYANEA)


    Schau Dir bei dieser "Suchmaschine" https://www.123pilzsuche-2.de mal an, was Du alles an Beschreibung links auswählen kannst. Für mich ist das das extrem hilfreich um als Anfänger rasch auf die richtige Spur zu kommen.


    LG, Harald

  • Servus Alex,

    Da warst du ja ganz schön erfolgreich. :top:

    Ich habe gestern auch kurz in den Nadelwald geschaut, habe rein gar nix Verwertbares gefunden. Komisch, was ab und zu ein paar Kilometer ausmachen.

    Als Trost blieb immerhin der späteste Pappelraufuß den ich jemals gesehen habe.

    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!