Hallo, Besucher der Thread wurde 1556 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Herbstliche Pilze aus Kärnten

  • Hallo,


    wie angekündigt hatte ich einige Zeit für einen kleinen Spaziergang, die Schwammerln sollten im Mittelpunkt stehen. Ich war an der westlichen Nordseite des Klopeinersees unterwegs.


    Viele viele Fruchtkörper, viele auch schön hinüber, viele richtige Herbstpilze, also grau, beige, hellbraun, klein, schimmlig, aber ich konnte auch schöne Exemplare sichten.


    1) Riesen-Champignon (Agaricus augustus)


    2) Leider weiß ich nicht, was ich da hatte.


    3) Beutelstäubling (Lycoperdon excipuliforme)


    4) Ich meine Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum brunneum)


    5) Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata), ich wei0ß nicht, ob der rechte auch einer war.


    6) Kerbrandiger Trichterling (Clitocybe costata)?



    7) Wiederum anhnungslos


    8 ) Viele Täublinge, von oben schön, leider alle komplett madig.


    9) Falsches Eierschwammerl (Hygrophoropsis aurantiaca)


    10) Zweifarbige Scheidenstreifling (Amanita umbrinolutea)


    11) Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amianthinum)


    12) Perlpilze (Amanita rubescens)


    13) Krause Glucken (Sparassis crispa) in den unterschiedlichsten Stadien


    14) Kleiner Waldchampignon (Agaricus silvaticus)


    15) Nebelkappen (Clitocybe nebularis)


    16) Schopftintlinge (Coprinus comatus)


    17) Fleischfarbener Hallimasch (Armillaria gallica)


    18 ) Fenchelporling (Osmoporus odoratus) in Gesellschaft mit Grünblättrigen Schwefelköpfen (Hypholoma fasciculare)


    19) Sogar noch alte Maronenröhrlinge (Imleria badia)


    Auch für die Pfanne hat es gereicht:



    Liebe Grüße Jürgen, gleich gehts weiter ...

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • ... hier geht es weiter :)


    20) Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)


    21) Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa)


    22) Fliegenpilze (Amanita muscaria)


    23) Stink-Täubling (Russula foetens)


    24) Ein ganz kleiner Pantherpilz (Amanita pantherina)? Ich bin nicht ganz hingekommen ...


    Es wären noch viel mehr Arten da gewesen, teilweiße sind sie auch zu sehen (z.B. Nadel-Stinkschwindling - Gymnopus perforans), aber die Zeit war begrenzt.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen


    Wow, toll was du alles noch findest, das Wetter war euch ja auch hold!!!

    Nummer 2 :sind wohl seeehhhr alte Safranschirmlinge

    Nummer 7: seeehhr alte Wurzelschleimrüblinge


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo,


    also beide Vorschläge von dir wären für mich rätselhaft.


    Bei den, zugegeben sehr alten Fruchtkörpern, die du als Safranschirmlinge gesehen hast, kann ich als Zusatzinfo geben, dass sie kleiner waren, die Lamellen gar nicht passten, und der rote Schimmelpilz nicht ganz typisch ist. Im Feld wäre ich auf diesen Schluss auch nie im Leben gekommen.


    Wurzelschleimrüblinge (7) wären auch viel größer aber kompakter (wiederstandsfähiger, nicht so fragil), hier hatte ich es mit kleineren und gewellteren Pilzen zu tun. Diese sind mir auch noch nicht alt vorgekommen.


    Aber trotzdem Danke für deine Vorschläge. Ich warte und hoffe noch auf mehr Input :)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servus Jürgen,

    Bild Nr. 2 .... tja, wohl zu alt um sicher bestimmt zu werden... aber den Safranschirmling hätte ich keineswegs ausgeschlossen. Zumindest von oben schaut er tatsächlich im Alter schon sehr ähnlich aus.


    LG Roland

  • Servus Jürgen,

    Bild Nr. 2 .... tja, wohl zu alt um sicher bestimmt zu werden... aber den Safranschirmling hätte ich keineswegs ausgeschlossen. Zumindest von oben schaut er tatsächlich im Alter schon sehr ähnlich aus.


    LG Roland

    Hallo Roland,


    ja, ihr habt Recht, das Röten passt ja auch. Ich werd mir das noch einmal genauer anschaun und durch den Kopf gehen lassen. Mich wundert nur, dass mich der Habitus so gar nicht an einenSafranschirmling erinnert hat.


    Danke und lG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • hallo mitnand...


    bei 2ten bild pilz laiche ziehe ich meinen joker und tippe auf bärtiger ritterling ;)

    zu bild 7 hast du vielleicht eine größenangabe ??

    das sieht mir am foto doch sehr zart aus...


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hi,


    ja, Bild 7, Fruchtkörper max. 7cm groß.


    LG Jürgen

    P.S. Hab wegen deinem Beitrag "Miasling Cordon Bleu" einen neuen Smiley "Lecker" als Möglichkeit zum Reagieren eingeführt und zur Verfügung gestellt :)

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!