Hallo, Besucher der Thread wurde 4084 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Spitzkegeliger Kahlkopf oder Düngling

  • hallo zusammen,

    war heute auf der alm in tirol und hab folgende gefunden. bin mir nicht sicher ob das spitzkegeliger kahlkopf oder eher dünglinge sind.

    würd mich freuen wenn mich wer aufklären kann :)

    liebe grüße und danke!!


  • Hallo,


    ich bin kein Kahlkopfexperte, aber dein Fund kann keiner sein. Die Bilder oben zeigen am Stiel einen "Ring", besser Velumreste, die der Spitzkegelige Kahlkopf nicht hat. Übrigens wächst Psilocybe semilanceata nicht auf Kuhdung, sondern an grasigen Stellen, die nährstoffreich sind.

    Ich wäre bei der Richtung Ringdüngerling (Panoeolus semiovatus) (kein geriefter Hut, Velumreste, Kuhflade), aber dies ist nur als Vergleichsvorschlag zu sehen.

    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Pleasurezz


    Kein Kahlkopf

    Der Jürgen hat eh schon alles für die Erkennung vom Düngerling aufgezählt.


    Mir ist es ein Rätsel wie man als nicht Pilzkundige Person einen Kahlkopf finden und erkennen will???🧐

    Ist bei Kräuter auch so, wollen Bärlauch und pflücken Herbstzeitlose😖


    Aber gut das du mal nachgefragt hat’s, viele machen das nicht und landen dann in der Notaufnahmen.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Felix, die P. semilanceata sind unter den Psilos sicherlich am einfachsten in unseren Gebieten zu finden und zu bestimmen. Ich tu mir da bei Täublingen schwerer 🤦‍♂️


    Weißer Stil, sehr oft wellig,

    Überwiegend deutlicher Nippel,

    Schwarzer/dunkler Rand am Hut,

    Oft schwarze Sporen am Stil, kein Ring

    Hut idR höher als breit, sieht mit dem Nippel aus wie eine (Zwergen-Zipfel-)Mütze, vgl Begriff liberty cap, Huthaut gut abziehbar

    Und das wichtigste Merkmal eine Bläung, zumindest nach Druck, wobei die Bläuung etwas dauern kann

    Oft auf Kuhweiden, nie auf Kuhdung

    Eher vereinzelt stehend oder in Gruppen mit meist vielen Nachbarn in der direkten Umgebung


    Alt viel leichter zu erkennen, da der Hut beige wird, der schwarze Rand klar erkennbar wird, der Stil schön wellig und die bläuung besser durchkommt.


    Wer einmal einen gesehen hat, kann ihn nicht mehr nicht erkennen... 😂


    Es gibt ein sehr gutes Video zur Unterscheidung mit anderen Arten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ⚠ Auch wenn z.B. der Gifthäubling vom Standort eher nicht überlappend ist, gibt es eine Menge BLM (brown little mushrooms), die stark giftig sein können. Also trotzdem gut aufpassen!


    Von Einnahme-Expermenten würde ich ohne Erfahrung trotzdem abraten, jedenfalls aber eine Aufsichtsperson bereitstehen haben.


    Der Psilocybin gehalt kann gigantisch schwanken, die Wirkung bis zu 8 Stunden anhalten und für Tage den Körper "schlauchen".

  • 'n Abend,


    taugt mir, dass diese Anfrage nicht gleich im Eimer gelandet ist, :)


    Ein Kahlkopf wurde bereits von Jürgen verneint, für einen Ringdüngerling passt die Hutform (plusminus eiförmig) nicht. Ich werfe mal den Halbkugeliger Träuschling in den Ring, der wächst auch auf stengellosen Alpenrosen.


    Pleasurezz, wenn du dich mit der Bestimmung, dass es kein Kahlkopf ist, zufrieden gibst, is's gut. Wenn du tatsächlich wissen willst, welchen Pilz du gefunden hast kannst mich kontaktieren, per 'Konversationen'. Dann schickst mir die getrockneten Pilzchen und ich schau' sie mir unterem Mikroskop an.

    Einen Absender brauchst auf's Kuvert nicht schreiben, damit bleibst anonym.


    Zu Rauschmittel habe ich eine relaxte Haltung, wer sei Graserl rauchen will darf das mittlerweile in einigen Staaten. Alkohol ist die Gesellschaftsdroge schlechthin, Bier zählt nicht dazu, 8o

    Im Irrenhaus sind nach dem Konsum von Psilos einige gelandet, eine offizielle Statistik dazu gibt es nicht. Ob Jugendliche sich dieses Risikos bewusst sind?


    Einen interessanten Beitrag gibt' hier zu sehen, https://www.zdf.de/dokumentati…-lesch-teil-eins-100.html


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!