Hallo, Besucher der Thread wurde 1083 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von bluefunk ()

Einrexen OHNE Essig!

  • Liebe alle!

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einrexen OHNE Essig?

    Hab ein Rezept "ergoogelt", wo die Schwammerln nur blanchiert und mit kaltem Wasser abgefüllt und dann im Einkochtopf sterilisiert werden.

    Rezepte mit "in Essig einlegen" gibt´s ja viele - aber die schmecken uns nicht :(


    P.S.: bevor jemand fragt: Trocknen tu ich eh und im TK ist kein Platz mehr....

  • Du kannst verschiedene Pilze auch ganz gut in Öl konservieren:

    (Nur für Arten, die sich nicht zerkochen und gatschig werden...)


    Z.B. mit diversen Leistlingen oder Semmelstoppelpilzen habe ich früher öfters einige Gläser in Öl gemacht.

    Kleingeschnitten mit recht viel Öl in die Pfanne und so lange erhitzt, bis (fast) das gesamte Wasser wieder verdampft.

    Die Gläser und die Deckel vorher in Dampf sterilisiert.

    Dann die Pilze eingefüllt, ein wenig nachgestopft und oben so viel Öl drauf, dass gerade alles von Fett bedeckt ist.

    Gelagert dann im normalen Kühlschrank für einige Monate kein Problem.

    Eigentlich müsste es ohne Kühlschrank auch gehen....


    Verwendung:

    Z.B. direkt ein paar Löffel davon auf Nudeln drauf und frisch geriebenen Parmesan / Grana Padano drüber.

    Fast Food auf selbstgesammelt halt...


    :) , Harald

  • Danke Harald!

    Klingt hervorragend! Mach ich vielleicht mit ein paar... Aber ich würde gerne wirklich eine größere Menge einrexen, um sie später für Saucen oder Gulasch zu verwenden.

    Hab´s jetzt auf gut Glück versucht nach folgendem Rezept:

    Pilze einkochen von Norwegen | Chefkoch
    Pilze einkochen. Über 9 Bewertungen und für raffiniert befunden. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ► Video-Tipps! Jetzt entdecken und ausprobieren!
    www.chefkoch.de


    Bin gespannt, was draus wird - ich werd´s berichten!


    :/ gerlinde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!