Hallo, Besucher der Thread wurde 675 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Rapunzel ()

  • Hallo an die Runde,


    Ich habe heute bei meiner Runde im Buchenwald in den wenigen Fichtenabschnitten dort eine Menge an Fichtenreizkern gesehen, dann aber diese rein weissen Milchlinge? entdeckt. Kann mir da bitte wer weiterhelfen, um welche Art es sich hier handeln könnte?


    LG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    du sprichst da von rein weißen Pilzen, auf meinem Monitor erscheinen die aber keinesfalls rein weiß. Insbesondere zur Hutmitte hin sind die meines Erachtens deutlich grau und außerdem bezweifle ich, dass es sich um Milchlinge handelt. Hast du z.B. überhaupt einmal die Lamellen mit dem Messer angeritzt und geschaut, ob einer dieser Pilze tatsächlich einen Milchsaft absondert ?


    Ich halte diese Gruppe von Pilzen nämlich für Nebelkappen (Clitocybe nebularis). Die haben heuer wieder einmal ein starkes Jahr und sind häufig in größeren Gruppen, auch in so genannten Hexenringen anzutreffen.


    LG Sepp

  • Guten Morgen Sepp,


    Danke für Deine rasche Antwort. Nein, ich habe nicht in die Lamellen geschnitten, das werde ich mir für die Zukunft merken, zu tun.


    Dafür habe ich die Hutkappe aufgebrochen, hat neutral gerochen und beim Aufbrechen festgestellt, dass der Pilz sehr fest war, richtig knackig, würde ich es mal beschreiben.


    Werd nun mal zu den Nebelkappen nachlesen, dachte ich würde die mittlerweile auch so erkennen, da habe ich mich wohl getäuscht. Danke noch mal und LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!