Hallo, Besucher der Thread wurde 2343 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Zwei Arten Hallimasch?

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute war ich auf der Suche nach Hallimasch. Ich war in zwei verschiedene Orten. Beim ersten waren eher Fichten und ein Paar Laubbäume in der Nähe und beim zweiten einen fast toten Kiefer. Die Huthaut ist beim zweiten Art viel heller, fast cremeweiß. Plötzlich hatte ich Zweifeln, sind das wirklich such Hallimasche?

    Die dunkleren beim Kiefer:

    Beides im Korb (links die helleren):

    Und beim Waschen sieht man wie hell die Huthaut ist, wenn sie Schüppchen weg sind:

    Was meint ihr dazu?

    Und noch von heute, eine dritte Form mit gelben Farbtönen ;)

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hey, Carole,

    der Hallimasch kann in seiner Farbe beträchtlich variieren, - von stumpfbraun über rostbraun bis gelblich -, ich denke, dabei kommt es auf die Holzart

    an. Den Honiggelber Hallimasch finde ich nur an alten Obstbäumen, und der schmeckt meiner Meinung nach am besten, aber vielleicht bilde ich mir das

    nur ein, weil ich bin auch sehr ein Farbenesser.

    Liebe Grüße,

    fungifox

  • Guten Abend,

    Heute bin ich wieder zu den verschiedenen Hallimasche gegangen und habe mich nochmals gefragt, was ein Hallimasch zu Hallimasch macht. Die abwischbare Schüppchen finde ich besonders charakteristisch: die Form, die konzentrische Anordnung und sogar die Farbe bei den Fruchtkörpern, die ich heute gesehen habe. Hier ein paar Eindrücke:


    1. Hellere Hallimasch


    2. Vergleich


    3. Den hier sieht anders aus. Honiggelber Hallimasch?


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Anna,


    hast du beim Marktamt tatsächlich genau diese Pilze zur Begutachtung vorgelegt, die auf deinem Foto zu sehen sind ? Und wurden diese als Hallimasch verifiziert ? Ich bin nämlich ebenso wie Carole der Meinung, dass es sich da um Sparrige Schüpplinge handelt.

    Wenn man das Foto vergrößert, sieht man nämlich beim großen, umgedrehten Exemplar ausgebuchtet angewachsene Lamellen, typisch Schüppling. Bei den Hallimasch sind die Lamellen aber ein wenig mit Zahn am Stiel herablaufend. Und z.B. beim kleineren, umgedrehten Exemplar ist der Stiel unterhalb der Ringzone meines Erachtens für einen Hallimasch zu stark schuppig-wollig.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • hast du beim Marktamt tatsächlich genau diese Pilze zur Begutachtung vorgelegt, die auf deinem Foto zu sehen sind ? Und wurden diese als Hallimasch verifiziert ?

    Ja, genau diese. Und einen dritten noch dazu. Sie wurden als Hallimasch bestätigt, jedoch wurde vom Verzehr abgeraten, Hallimasch seien weit unverträglicher, als allgemein bekannt.

  • Servus beinand',

    selbstverständlich sind das Sparrige Schüpplinge. Neben dem bereits Gesagten sieht man doch deutlich, dass das ein Braunsporer ist. Die Hallimasche sind unter den mehr oder weniger schuppigen Holzzersetzern eben deshalb gut anzusprechen, weil sie weißes Sporenpulver und demzufolge immer weißliche Lamellenflächen haben. Manchmal sind bei Hallimaschen spezifische Käferchen in den Lamellen, dieveine braune Verfärbung verursachen. Beim genauen Hinsehen erkennt man aber trotzdem, dass das Weißsporer sind.

    Eine Pilzberatungsstelle, die Sparrige Schüpplinge nicht von Hallimaschen trennen kann geht gar ned....

    Das ist ja unglaublich...

    An liabn Gruaß

    Werner

  • So, nun ist der Honiggelbe Hallimasch auch bei mir angekommen, - leider.

    Der Rettungsversuch dieses alten Maschanzker-Apfelbaumes wird mit seiner Zerstörungskraft wohl zunichte gemacht.

    Ich liebe die Zubereitung dieser Pilze genau dieser Köpfchengröße, 10 min in leichtem Salzwasser kochen und das Kochwasser wegschütten, dann sind sie bereit zur weiteren Verwendung.

    Und ja, die Pilze haben eine leicht abführende Wirkung und wurden deswegen als "Medizinalpilze" verwendet:

    Hallimasch ist die Verballhornung von "Heil im Arsch".

    fungifox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!