Hallo, Besucher der Thread wurde 37714 aufgerufen und enthält 193 Antworten

letzter Beitrag von templar_x ()

Die Suche nach dem letzten Steini 2022

  • Servus Csaba,

    du bist ein Wahnsinniger, bei uns "gfren de Auto eih" und du geht Schwammerlsuchen und findst ah nu weche....ein Wahnsinn.

    Das heißt der letzte Steinpilz kann auch noch am 31.12.2022 , somit zu Silvester, gefunden werden.

    Der Sieger 2023 steht auch schon fest!!!

    Was ist das für ein Hang?

    Ich gratuliere dir zu diesem einmaligen Fund recht herzlich.


    Johann

  • Servus Bartel,


    danke und ja, im Sommer u. Herbst kann man manchmal wesentlich entstelltere Exemplare finden. Die Kältetherapie wirkt auch bei Pilzen. ^^ Nachdem wir am 8. Dezember ziemlich schöne Steinis gefunden haben und ihr auch noch Erfolg hattet, waren das nicht die schlechtesten Voraussetzungen für Peppis Hang.


    Servus Johann,


    danke dir! Ein bissi Wahnsinn gehört ja zu dem Spiel dazu. Es ist ein Südhang mit alten Buchen, der uns heuer mehrmals mit Dezembersteinis zum Staunen gebracht hat. Aber ich gehe auch wegen dem Ausblick da gerne hinauf. Stimmt, bring mich nicht auf Gedanken, bei den nächsten Plusgraden könnte es zum ersten Steini des Jahres, mit einem Jänner-Steini kommen. 8o


    Liebe Grüße,

    Csaba

  • Liebe Steinpilzfreunde,

    Irre ist ja gar kein Ausdruck dafür.... ^^

    Megageil und schön langsam mehr als unglaublich, faszinierend halt....

    Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus. 8|

    Zumindest scheint es so, als ob ich mir die nächste Arbeit, nämlich die Suche nach dem ersten Steini 2023 ersparen kann.... ;)

    LG und Gratulation an Csaba für den Tiefschneefund

    Roland

  • Wünsche euch allen ,ihr Steinpilzfreund, frohe Festtage und ein gesegnetes Jahr 2023.

    Hoffe Csaba gibt jetzt eine Ruhe und geht nicht am Silvesterabend noch auf den letzten Steinpilz 2022 oder gar auf den ersten Steinpilz 2024.

    Nächstes Jahr kämpfen wir wieder um die erste Morchel 2024..

    Macht es gut Freunde.

    Johann

  • Hi Csaba,


    verschneit und gefroren hätte ich den steilen Hang sicher nicht mehr in Angriff genommen, selbst wenn ich dabei gewesen wäre. Das ist ein Job für Jungspatzen.

    Das es nochmals ein Steini wurde freut mich sehr, herzliche Gratulation :top: :top: :top: .

    Schaut sehr gut aus in der winterlichen Umgebung.


    Vor zwei Jahren hatte ich am 19. Dezeber einen Fund am gleichen Sonnenhang, der war aber nicht gefrostet und daher schon recht mitgenommen, ein Fliegenpilz eben.


    LG.

    Josef

  • Servus Josef,


    bei der Extrem-Schwammerlsuche durfte ich ja vieles von dir lernen, du hättest warscheinlich sogar noch große Fliegenpilze gefunden. :)

    Deine Spätfunde vom Dezember 2020 waren ja noch echte Topmodels in Gegensatz zu meinem:


    Und hier noch eine Aufname kurz vor der Entnahme. Man muss dazu sagen, dass dieser Teil des Hanges eine sehr gute Stelle ist.

    Der Wind hat den Schnee schön verweht, sodass ein Pilzhut gut erkennbar war.



    Liebe Grüße,

    Csaba

  • Liebe Pilzfreunde,


    einen hab ich noch, am Sonntag bei der Suche nach Austern bin ich durch unser Erfolgswäldchen

    gegangen und was schaut das aus dem Schnee heraus ein Steini.


    Der Akku von meinem alten Handy hat in der Kälte seinen Dienst versagt, und so konnte ich keinen

    Datumsbeweis vor Ort machen, aber wenn man mit dem Cursor auf das Bild fährt, kann man das Aufnahmedatum sehen.





    aber ! es war der den wir am 10.12. gefunden haben und an dieser Stelle gelassen haben

    und als wiedergefunden zählt der nicht. ;)


    Übrigens Austern haben sich nicht gezeigt, da ist nichts nachgekommen.


    Liebe Grüße und schöne Feiertage


    Bartel

  • Hallo Bartel,


    das ist extem fair von dir, dass du uns mitteilst, dass der schon gefunden wurde.

    Das Bild selbst ist aber aller Ehren wert und hätte sich daher auch irgendeinen Preis verdient. :top:

    Der ist ja ganz schön konserviert worden von Schnee + Eis....


    Von mir kriegst du jedenfalls - wenn's denn nicht mehr klappt mit einem anderen Steini (ausschließen tu' ich mittlerweile nix mehr ^^ ) - ein Ehrenkrönchen als Fair-Play-Preis. 👸👑


    LG und danke für deine "Nicht-aufgegeben-Mentalität"


    Roland

  • Servus Bartel,


    das ehrt Dich! :top:

    Ein Steini mit Schneehaube ist schon etwas besonderes, gratuliere zu dem schönen Foto und der gelungenen Dokumentation.

    Meinen Stöckl-Steini vom 27.11 haben wir am 08.12. auch wieder gefunden. Die Kälte hat ihn im Verfall ausgebremst.


    Auf geht´s in ein paar erholsame Feiertage mit frühlinghaften Temperaturen.:S


    Lg, Csaba

  • Hallo Roland, Hallo Csaba,


    vielen Dank, na das sollte doch selbstverständlich sein, dass wir nicht schummeln.


    Ja das stimmt die Kälte hat ihn konserviert, der war am 10.12. noch ziemlich frisch

    und bei den Temperaturen hat er sich gehalten. Ich habe die Stelle wo wir die

    zwei anderen am 10.12. gefunden haben besucht, aber von denen war nichts mehr zu sehen.


    Liebe Grüße


    Bartel

  • also, ich finde, der letzte Steini des Jahres 2022 kann auch noch 2023 gefunden werden! :thumbup: :angel: ;)

    Hallo,


    also ich möchte das Ende des Jahres 2022 schon auch als Ende des Bewerbes ansehen, oder meint ihr, ich soll noch warten?


    Soweit ich es überblicken kann hat Csaba gewonnen???


    Sollte in den ächsten 2 Tagen nichts hinzukommen, machen wir es offiziell.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Erinnerung an mich selbst: "Ironie mit noch mehr Smileys noch deutlicher herausstellen..." ;)

    LG Marcel

  • Liebe Steinifreunde,


    höchste Zeit, den Thread abzuschließen.


    Gratulation an Csaba für den letzten >:steini:< des Jahres, wohl verdient das Krönchen, würde ich sagen. 👑

    @ Jürgen: Du denkst an das Kochbuch? - Danke vielmals! :)


    Bei dieser Gelegenheit an alle ein gutes neues Jahr, viel Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit, das ist ja wohl das Wichtigste.


    Lasst heute ein wenig die Korken knallen 🍾 und/oder ein / zwei Bierchen (wir haben immer gesagt: eh nur 2 - das erste und das letzte) :bier: :bier: genießen.


    LG und auf bald in 2023 (ich denke schon wieder an die Morcheln..... ^^ )


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!