Hallo, Besucher der Thread wurde 1491 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Stockschwämmchen?

  • Hallo Rainer,


    die Exemplare bei denen ich den Stiel sehen kann sind alles Stockschwämmchen. Wenn Du die verköstigen möchtest dann mußt Du jeden einzelnen Pilz auf dessen Merkmale kontrollieren da sich der Gifthäubling gern einmal unter Stockis mischt.


    VG Jörg

  • Hallo Rainer,


    die Exemplare bei denen ich den Stiel sehen kann sind alles Stockschwämmchen. Wenn Du die verköstigen möchtest dann mußt Du jeden einzelnen Pilz auf dessen Merkmale kontrollieren da sich der Gifthäubling gern einmal unter Stockis mischt.


    VG Jörg

    😬🤯😱😇🤩 omg

    Mag ich. :koch: Ich kenne ja die Merkmale. Aber es ist was anderes einen Pilz zu essen, dessen Verwechslungspartner ungenießbar ist - als so einen, wo der Verwechslungspartner tödlich giftig ist ... und sooo ähnlich ausschaut... fast denke ich, manche Fotos im Internet, die den Gifthäubling darstellen sollen, sind vielleicht sogar Stockschwämmchen bzw. umgekehrt...

    Beim Perlpilz war es auch eine Überwindung in mehreren Schritten, ebenso bei Lepista nuda (heute Erstverköstigung >hmm< ), nun ist es Zeit für Stockschwämmchen.


    Wie lange halten die sich im Kühli?


    Lg Rainer

  • Hallo Rainer,

    im Pilzforum. eu gibt es einen interessanten Beitrag - - - Gifthäubling direkt neben Stockschwämmchen. Kannst dir ja mal ansehen.

    LG Rudi

    Hallo Rudi,

    diese Seite hab ich wahrscheinlich gestern mind. eine halbe Stunde offen gehabt auf dem Handy, vor meinem Anschauungsmaterial. Zusätzlich die Pilzapp "MeinePilze". Zusätzlich andere Internetseiten. 🤣🤣

    Danke trotzdem! Kann auch für andere hilfreich sein!

    LG Rainer

  • Hallo Nina!

    Nichts zu bewundern.

    Bei mir ist es halt 100% rational: Ich esse nur, wo ich mir 100% - ohne minimalstes Restrisiko! - sicher bin.

    Habe scheinbar auch eine optische Gabe, Merkmale gut unterscheiden zu können; das ist mir aufgefallen 1) wenn ich mit anderen Pilze anschaue und 2) in der eigenen Praxis.

    Je gefährlicher die Verwechslungspartner desto genauer schaue ich mir die Merkmale an.

    Gestern laaaaaange. 😆

    Zusätzlich minimiere ich das Risiko nochmals, indem ich - falls der Pilz mich überlistet weil der gleiche Pilz halt recht unterschiedlich aussehen kann - nur wenige Exemplare esse beim 1. Mal. War beim Perlpilz so (1 Exemplar beim 1. Mal; mit stundemlangem Bauchweh, das psychisch war, bis Ende Latenzzeit). Gifthäubling sind angeblich 12 Hüte tödlich, da nahm ich 5.

    Hatte kein Bauchweh und ich lebe. 😉 War mir aber auch 1000% sicher gestern. Nur Fotos anschauen reicht nicht - da hatte ich immer schlechtes Gefühl beim Stockschwämmchen. Mit Pilzmaterial vor mir ging es gut.

    Bin Autodidakt. Und mag das Leben viel zu sehr als dass ich ein Risiko eingehen würde.

    Lasse auch vieles Alte im Wald was andere mitnehmen würden (Forenfotos teilweise 🤯). Unechte Lebensmittelvergiftung brauch ich auch ned.

    LG Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!