Hallo, Besucher der Thread wurde 2813 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Goldröhrling_95 ()

Ein paar schöne NÖ-Funde

  • Hier mal etwas aus der vergangenen Woche :)


    Alles innerhalb von 2 Tagen - war recht ergiebig (wenn auch kein einziger Steinpilz)….


    Auch ein paar schöne Giftige dabei ;)


    Fliegenpilze:




    Rußbrauner Parasol (gigantisch groß und schwer):




    Parasole:



    Vermutlich Sternschuppiger Parasol:




    Reizker, Champignons und Goldröhrlinge:






    Krause Glucken:





    Schopftintling:




    Irgendein Saftanschirmling (Eichenwald):




    Und ein Satan :)


  • Kleines Update:


    Die Parasole gehen dem Ende zu, diesmal nur mehr ein paar „Kleinzeuge“ aus der Riesenschirmlings-Verwandschaft:



    Dafür 2 echte Highlights, beide auf Eiche:

    Tropfender Schillerporling (?):






    Und ein Ästiger Stachelbart:





    Zum Drüberstreuen konnte ich auch noch einen Habichtskauz beobachten…


  • hallo goldröhrling..


    wenn du deinen jungfernschirmling noch einfügst

    ist dein beitrag perfekt :top:

    schöne bilder und danke für`s zeigen..


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Wow tolle Aufnahmen. Den Kauz hast du perfekt getroffen und beachtliche "Schirmlingssammlung"👍

    Ich weiß nicht wo in NÖ du gehst, aber bei mir im westlichen NÖ haben die Riesen heuer eher ausgelassen. Hab ganz wenige gefunden.

    LG Lisi

  • Wow tolle Aufnahmen. Den Kauz hast du perfekt getroffen und beachtliche "Schirmlingssammlung"👍

    Ich weiß nicht wo in NÖ du gehst, aber bei mir im westlichen NÖ haben die Riesen heuer eher ausgelassen. Hab ganz wenige gefunden.

    LG Lisi

    Ich bin nahe Wien unterwegs, etwas westlich davon ;)


    Dafür hatte ich heuer erst 2 Steinpilze. So schlecht wars diesbezüglich noch nie…


    Dafür ertrinke ich in Parasolen und anderen Riesemschirmlingen 😂


    Die Bilder sind wirklich ganz ausgezeichnet.

    Schirmlinge habe ich heute doch noch einige ganz frische gefunden, da werde ich nun schon noch öfter nachsehen.

    Von Steinis keine Spur mehr.

    Ich hoffe auch noch auf einen Schirmlingsschub in den nächsten Tagen. Hat ja gestern hier zumindest leicht geregnet.

  • Schönen Guten Abend :)



    Einmal geht noch:


    Heute gab es nochmal eine nette Ausbeute:


    Viele viele Safranschirmlinge:






    Lachsreizker in Unmengen. Wir (eine such-unerfahrene Freundin und ich) hatten zu zweit innerhalb von 45 Minuten 2 Kilo Reizker zusammen und haben dann abgebrochen… und der Wald war immer noch voll!





    Dazu auch noch Knoblauchschwindlinge, Ästige Stachelbärte en Masse (immer der gleiche Baumstamm) und je 1 mal Panther und Perlpilz…








    Plus der obligate Salamander :)




    Da ich dann noch einen Angel-Abstecher machte…




    Gabs am Abend dann Lachsforelle mit Reis und einer Sauce aus Reizker, Knoblauchschwindling und (zum Würzen) minimal Stachelbart (keine Sorge, habe nur ein kleines Stück entnommen, der Stamm ist immer noch voll)

    ;)




    Resumee zur Saison bis hierher:


    Steinpilze: Fehlanzeige. Gerade mal ein paar Einzelstücke ganz am Ende des Septembers.


    Sonstige Röhrlinge: viel sehr sehr spannendes dabei (Silberröhrling, Satansröhrling, Purpurröhrling, Bitterröhrling,…) aber kaum verwertbares.


    Schirmlinge: Das beste Jahr aller Zeiten. So viele Parasole und Safranschirmlinge wie heuer seit Mitte September gabs noch nie. Ich lass mittlerweile sogar viele stehen, weil es dauernd Parasol zu Essen gibt :D


    Ansonsten: super viele Reizker, ein paar Glucken, extrem viel Ästiger Stachelbart, und viele Goldröhrlinge :)


    Wie ist euer Saisonresumee?


    LG

    Georg

  • Servus Georg,

    Interessante Frage...


    Meine Saison begann fabelhaft mit so vielen Morcheln wie noch nie... habe heuer über 500 Stück gefunden.



    Im Sommer war zu Hause auf Grund der Trockenheit komplett tote Hose.


    Aber ab und dann kam ich in die Steiermark und da gab es doch mehr als genug Eierschwammerl, aber kaum Steinis.



    Erst im September gab's dann auch daheim schöne Funde, übermäßig viel war es nicht, aber insgesamt muss ich dann doch zufrieden sein.


    Ein paar Impressionen...



    LG Roland

  • Heute noch eine kleine Wienerwald-Runde gemacht:


    Neben einem wirklich eleganten Sternschuppigen Parasol:






    gab es auch normale Parasole:




    und auch sonst einiges zu sehen:


    Spechttintling:




    Ein Gammel-Panther:




    Einige Reizker:




    Einen dornigen Stachelbart:




    Und ein paar Champignons die ich nicht ganz zuordnen kann:


    Keine Verfärbung im Schnitt, Rosa Lamellen, Geruch pilzig…






    Der für mich erfreulichste Fund kam aber zum Schluss - mein erstee Flockenstieliger Hexenröhrling heuer!


    Schön fest, sogar die Röhren noch hart, keine Maden, ein Traum!






    All in all bin ich jetzt noch zufriedener mit der Saison ;)

  • Servus Georg,


    sehr schöne Funde zeigst du uns hier nochmals. :top:

    Gratuliere dazu :koch: .

    Der Spechttintling fehlt mir leider noch immer....., danke fürs Zeigen.


    Zu deiner Frage bezüglich der Morcheln:

    In Wien war ich noch nie danach suchen, das ist eindeutig zu weit weg von mir.

    Aber es gibt ein paar Threads über Morcheln, da gibt es einige Einträge von den Wiener Pilzfreunden.

    Leider dürfte viel Auwald "zerstört" worden sein,.

    Schau dir's mal an.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!