Hallo, Besucher der Thread wurde 2548 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Wachau... und andere Pilzgeschichten (auch der Kaiser kommt vor!)

  • Heute war ich mit meinem Vater in der Wachau, Nähe Melk, im Wald. Seine 4 Pilze in seiner Kindheit: Stein, Parasol, Eier, Brätlinge. Seine Pilze 60 Jahre später: die 4 selben. :)


    Ich konnte ihm heute eine Menge zeigen, und das, wobei ich selbst vieles noch nicht erkenne. Aber wir hatten große Mengen Rotfußröhrlinge, ein paar Sandröhrlinge, sonst sehr viele Parasole, ca 50, die kommen jetzt endlich, spät, und viele gelbe Knollis. Einiges von roten Täublingen, ein paar Ockertäublinge. Sonst quer durch die Bank...


    Zu folgenden 2 Pilzen bitte ich um eure Unterstützung:

    Davon gab es viele, sind das Eichenmilchlinge? Eichen standen da jedenfalls... gab einige von denen.


    Und:

    Sonst sehr ähnlich, aber ohne die Zeichnung am Hut. Wir hätten Brätlinge gesucht, aber dafür fehlte der Geruch + waren sie auch zu zart gebaut... gab aber Massen davon!


    LG Marcel

  • And now for something completely different: ich ging mit meinem Sohn in den Gemüsehandel meines Vertrauens in Wien und fand KAISERLINGE!



    Zuerst den größten der ursprünglichen Pilze, dann was ich daraus geschnipselt habe...


    Ich fragte die Chefin: Wie kommt es, dass sie Kaiserlinge da haben? Sie: Wie kommt es, dass Sie die kennen? :D


    Bereitete ein paar Varianten davon zu. Ich weiß, dass empfohlen ist, die roh zu essen. Ist ok, finde ich, aber nicht überragend. Mit Nudeln und geröstet auf Schwarzbrot fanden wir sie aber sehr gut!


    LG Marcel

  • Hallo Marcel,


    hast Du ein Kriterium, wie man die kleinen, geschlosssenen sicher zuordnen kann?
    (Oder einfach der Händlerin vertraut?)


    Ich habe keine Idee, woran ich in diesem Stadium den Kaiserling von anderen Pilzen sicher abgrenzen könnte.


    LG, Harald


    PS:
    Was hat das Kilo gekostet?

  • Hallo Harald,

    von außen könnte ich es auch nicht sagen, dafür habe ich mit Kaiserlingen schlichtweg auch viel zu wenig Erfahrung. :)

    Aber sobald ich sie in Scheiben schneide, siehe unterstes Bild oben, ist es eine eindeutige Sache... du darfst die geschlossenen kleinen Kugerl halt nur nicht einfach ungesehen als ganzes in den Mund stecken, dann wäre das schon sehr sicher. ^^

    Preis pro kg weiß ich nicht sicher, das bisschen Pilz von oben hat jedenfalls € 10 auf meiner Rechnung ausgemacht. Für... was schätzen wir da?... 15 dag? Dann wären das ca € 70 aufs Kilo. +/-

    Liebe Grüße

    Marcel

  • templar_x

    Hat den Titel des Themas von „Diesmal in der Wachau...“ zu „Diesmal in der Wachau... und andere Pilzgeschichten (auch der Kaiser kommt vor!)“ geändert.
  • Weitere Bilder von der Pilztour mit meinem "alten Herrn" - er ist übrigens der unbestrittene Parasolkönig des Ausflugs, etwa 40 der gefundenen 50 Riesenschirmlinge landeten in seinen gleich 2 großen Körben! ;)


    1 Habe ich photographiert, weiß aber nicht, was für ein Pilz


    2 Feuersalamander begrüßte uns gleich im 1. Hang


    3 Gelbknollis, von denen gab es sehr viele


    4 Schöner Doppel-Röhrling

    Was meint ihr, Sandröhrling? Die Hüte waren sehr weich, ich habe sie daher nicht herausgenommen...


    5 Ziegenlippe? Goldröhrling?


    6 Auch Ziegenlippen? Goldröhrlinge? Oder Sandröhlinge?


    Es gab sehr viele Rotfußröhrlinge, überall im Wald, von denen ich aber kein Photo gemacht habe.


    7 Einzeln gab es, völlig überalterte, Maronen... das ist doch einer, oder?


    Tatsächlich scheinbar vergessen habe ich, die riesigen und völlig schlappen Goldröhrlinge abzubilden, die ich gesehen habe!


    8 Welche sind das?

    In diese Welt von Pilzen muss ich erst noch eintauchen...


    9 Viele wunderschöne Fliegenpilze


    LG Marcel

  • templar_x

    Hat den Titel des Themas von „Diesmal in der Wachau... und andere Pilzgeschichten (auch der Kaiser kommt vor!)“ zu „Wachau... und andere Pilzgeschichten (auch der Kaiser kommt vor!)“ geändert.
  • ich ging mit meinem Sohn in den Gemüsehandel meines Vertrauens in Wien und fand KAISERLINGE!

    Die kommen meist aus Italien. Kannst du auch privat am Großgrünmarkt bestellen, 1 kg so zwischen 25 - 32 €.

    Manchmal gibt's welche aus Rumänien.

    Wenn du 5 oder 10 kg willst, kriegst sie auch in 3 Tagen - die Nachfrage dürfte aber eher mäßig sein.

  • Heute mit meinem Sohn am Althietzinger Markt... unser gewohnter Gemüsebauer war mit seinem Stand überraschend nicht da, aber dafür: ein neuer PILZSTAND! Mit 8 Sorten Pilzen im Angebot!


    Normalerweise schlagen wir bei ausländischen Pilzen, hier aus Ungarn, nicht zu. Aber wir kommen gerade etwas schwer in den Wald, also haben wir Herbsttrompeten gekauft. So sahen sie nach dem Reinigen aus:


    Als Pilzsauce auf Nudeln zubereitet, waren absolut top!


    LG Marcel

  • Außerdem haben sie uns einen Stachelbart dazu geschenkt! Den kannte ich zwar, habe ihn aber noch nie gefunden und schon gar nicht zubereitet... habe den also nach einem online gefundenen Rezept ganz simpel in Butter geschwenkt und dann bräunen lassen, dann auf Röstbrot gegessen, nur mit etwas Salz und Pfeffer - was soll ich sagen, wir fanden ihn herrlich! :)


    Sehr freundlich, und eine coole Geschmacksüberraschung!


    LG Marcel

  • PS:

    Ich weiß, ich habe hier die Bestimmungs-Fragen mitten unter die Fundberichte geschrieben, und nicht rüber ins andere Forum ... aber sollte noch jemand - jetzt wo es sonst in den Wäldern langsam weniger zu finden gibt ;) - Zeit und Lust haben, freue ich mich auch jetzt noch über Feedback zu den oberen Posts! :S

  • Außerdem haben sie uns einen Stachelbart dazu geschenkt! Den kannte ich zwar, habe ihn aber noch nie gefunden

    Habe ich auch noch nie gefunden

    Wiki hat mich da grade etwas verwirrt


    Stachelbärte – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Zitat

    Die Stachelbärte (Hericium) sind eine kleine Pilzgattung aus der Ordnung der Täublingsartigen. Ihr gemeinsames Merkmal sind frei herabhängende Stacheln, die von dem Hymenium überzogen sind.

    Das wird ja wohl ein Irrtum sein?

  • Ich war gestern mit meinem Sohn wieder am Althietzinger Markt. Mit dem schon einmal erwähnten neuen Pilz-Stand. Auch am 17.12. hatte der brav seine Pilzchen feilgeboten... und sofort als er uns sah, erklärte er, welche aus dem Wald (Ungarn) sind und welche aus Zucht.


    Aus dem Wald gab es noch Trompetenpfifferlinge und Lilastielige Rötelritterlinge. Immerhin! Wir haben die Rötelritterlinge genommen...

    Die meisten davon paniert, weil mein Junior das probieren wollte. Ich sage einmal: waren gut, müsste ich aber nicht wieder machen. Mit Panade sind die Edelreizker meine klare Favoriten, und knapp dahinter die Parasole, und deutlicher dahinter allenfalls einmal Champignons... sonst muss ich eigentlich nichts so unbedingt paniert haben, was Pilz heißt.


    Einen großen haben wir dann in der Pfanne gebraten, so zur Geschmackskontrolle. Optisch war das weit weniger gefällig, und man merkte am Schwund an Volumen den enormen Wasseranteil, den die so spät im Jahr zu haben scheinen. ABER: Geschmacklich fanden wir das fast besser. Dürfte auch die hauptsächlich empfohlene Zubereitungsmethode sein. Könnte ich nach diesem Erst-Versuch so bestätigen.


    Insgesamt sehr erfreulich, dass wir auch über den Handel Zugang zu Pilzen haben im Winter, hier in Wien-West. :)


    LG Marcel



    PS: ich füge diesen Beitrag jetzt in der relativen Saure-Gurken-Zeit der meisten Pilzfans in diesen unpassenden Thread ein, in der großen Hoffnung, dass ihr aus lauter Fadesse ein wenig raufscrollt und ein paar meiner älteren Fragen beantwortet - bitte ;)

  • hallo marcel...

    in der großen Hoffnung, dass ihr aus lauter Fadesse ein wenig raufscrollt und ein paar meiner älteren Fragen beantwortet

    es bedarf keiner großen hoffnung sondern einiger angaben und mehrer fotos...


    mir wurde mal gesagt___

    ein pilz nur von oben ist wie ein käfer von unten ;)


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!